Zum Inhalt springen

2CV: Antriebswelle komplett zerlegen/ reinigen/ neu fetten


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Nachdem ich 2019 am National in F fabrikneue Antriebswellen gekauft hatte, sind diese nun bereits hinüber. Der Schiebteil ist einfach zu schlecht/ weich gefertigt.
Beim rein- und rausziehen stockt es, siehe Video:

Ich dachte schon beim Kauf das diese zu billig sind, um gut zu sein. Und heute haben die Teile ja generell eine Halbwertszeit von 2x Croissant am Sonntag holen.......

 

Also werde ich jetzt gebrauchte aus dem Fundus komplett auseinander nhemen und dazu habe ich zwei Fragen:

Kan man die Welle einfach wie im Bild gezeigt "rausschlagen/ ziehen wie im Bild mit Pfielen angedeutet? Oder muss ich Getriebseitig zuerst das "Teil" lösen ?

large.1366671962_Antriebswelle2CvFragen.JPG.370d8aaddefbaba44385534c3490e3e5.JPG

Kann ich -und wen ja wie die homokinetischen Kreuzgelenke komplett auseinander nehmen?
Beim XM ging das, da waren die Wellen nur mit einem Spremgring gesichert. Ein gezielter Schlag und die Welle war aus dem Kugelkäfig draussen.

Geht das beim 2CV auch?

Danke für Antworten und Hinweise von euch!

 

Gruss, Stefan

Bearbeitet von xmds2cv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute neue gibt es von SKF. Hab eine radseitige seit vielen 10.000km drin.

Sehr viele originale Antriebswellen wurden in der DDR produziert - gibt nichts robusteres. Bei denen reicht es alles sauber machen, neues Fett rein, Mannschette drauf und weiterfahren.

 

Zu Deiner direkten Frage, kann ich Dir leider nichts sagen, da ich noch keine ATW zerlegt habe.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wellen haben jetzt 190 tkm runter und haben kein Spiel. Ich habe auch alles nur saubergemacht, neues Fett rein und neue Manschette rauf. Auf der Getriebeseite kannst du die Blechabdeckung einfach abhebeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Die SKF gibt es aber nur getriebeseitig, nicht auch radseitig. 

Mir würde es darum gehen, den Kugelkäfig zu reinigen und auf Laufspuren zu prüfen. 

Sonst mache ich alles sauber und fette es neu.

 

-> Wie reinigt ihr die Gelenke/ entfernt das Fett? Benzin?

Vielleicht weiss ja trotzdem noch jemand wie ich alles komplett auseinander nehmen kann. 

 

Gruss, Stefan 

Bearbeitet von xmds2cv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb xmds2cv:

Danke für eure Antworten! Die SKF gibt es aber nur getriebeseitig, nicht auch radseitig. 

 

Nö, gibts auch radseitig.

https://www.treffpunkt-citron.de/de/2CV--Dyane--Ami--Mehari--Visa/Antriebswellen/antriebswelle/Antriebswelle-SKF-Radseite--Neuteil---kein-AT---2CV--letzte-Modellreihe-------.html

Nur ein Beispiel, gibt auch andere Bezugsquellen.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb xmds2cv:

Hallo Zusammen

Nachdem ich 2019 am National in F fabrikneue Antriebswellen gekauft hatte, sind diese nun bereits hinüber. Der Schiebteil ist einfach zu schlecht/ weich gefertigt.
Beim rein- und rausziehen stockt es, siehe Video:

Ich dachte schon beim Kauf das diese zu billig sind, um gut zu sein. Und heute haben die Teile ja generell eine Halbwertszeit von 2x Croissant am Sonntag holen.......

 

Also werde ich jetzt gebrauchte aus dem Fundus komplett auseinander nhemen und dazu habe ich zwei Fragen:

Kan man die Welle einfach wie im Bild gezeigt "rausschlagen/ ziehen wie im Bild mit Pfielen angedeutet? Oder muss ich Getriebseitig zuerst das "Teil" lösen ?

large.1366671962_Antriebswelle2CvFragen.JPG.370d8aaddefbaba44385534c3490e3e5.JPG

Kann ich -und wen ja wie die homokinetischen Kreuzgelenke komplett auseinander nehmen?

 

Nur zur  korrekten Terminologie : das sind keine (homokinetischen)  KREUZ-Gelenke, sondern Rzeppa (=Kugel-) Gelenke.

Die kannst Du mit Benzin, Diesel oder Bremsenreiniger säubern und dann durch Bewegen soweit kriegen das du 1 Kugel

rauskriegst und dann die anderen.

Auf Verschleisspuren prüfen, falls OK mit MoS2 Fett wieder zusammenbauen.

 

mfg Klaus

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente

Das Video zeigt das Zerlegen der radseitigen Welle. Wie in den Kommentaren ersichtlich haben nicht alle Wellen den Stopfen um an die Schraube zu kommen, und die Ersatzteile gibt es wohl nicht mehr zu kaufen.

Denke also auch, dass Neuteile von SKF hier sinnvoller sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die Hinweise. Ich bin je länger, je mehr misstrauisch was sogenannt neue Teile angeht. Häufig ist es (technisch, nicht kaufmännisch) sinnvoller, alte Teile zu revidieren.

Ich berichte wie es am Ende ausgegangen ist. Vielleicht riskiere ich die SKF Dinge mal.
Werdet ihr bei 52 Euro nicht misstrauisch? Das kann doch nichts sein, zumal die Dinger ja nicht mehr in Millionenauflage hergestellt werden.

Hat jemand von euch die Getriebseitige ATW gefunden die von SKF kommt?

 

Danke für Ergänzungen/ Hinweise,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist schon recht günstig.

Die Wellen aus dem Zubehör können was taugen, oder aber auch nicht. Es kann also kein Fehler sein, mal so einen Satz auszuprobieren. Was Antriebswellen angeht - ich hab zwar keine Ente, bei meinen Fahrzeugen aber das gleiche Problem, dass es neu&original nicht mehr gibt - mach ich es so:

Ich kaufe mir alles zusammen, was ich so in günstig und privat angeboten finde. Alte gebrauchte Originalwellen, gebrauchte und neue Austauschwellen, "neue" Zubehör-Wellen.
Fahrzeuge werden primär mit von mir selbst "überholten" gebrauchten Originalwellen ausgerüstet. Nur wenn das Lager nix hergibt, kommt eine Austauschwelle oder Zubehörwelle rein.

Das Fett entferne ich in mehreren Stufen. Erst mit Papier/Lappen. Dann mit Pinsel+Diesel. Wenn man es "trocken" braucht, zusätzlich Benzin/Bremsenreiniger.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb xmds2cv:

Danke euch allen für die Hinweise. Ich bin je länger, je mehr misstrauisch was sogenannt neue Teile angeht. Häufig ist es (technisch, nicht kaufmännisch) sinnvoller, alte Teile zu revidieren.

Ich berichte wie es am Ende ausgegangen ist. Vielleicht riskiere ich die SKF Dinge mal.
Werdet ihr bei 52 Euro nicht misstrauisch? Das kann doch nichts sein, zumal die Dinger ja nicht mehr in Millionenauflage hergestellt werden.

Hat jemand von euch die Getriebseitige ATW gefunden die von SKF kommt?

 

Danke für Ergänzungen/ Hinweise,

 

Stefan

Habe die radseitige Welle von SKF vor Jahren gekauft. Völlig ok das Teil.

Getriebeseitig kann ich leider auch nix von SKF finden. Bei meiner Welle damals reichte aber der radseitige Austausch, dann war wieder alles ok.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit der bei Citroën Classic aus?

Scheint getriebeseitig das letzte Originale zu sein.

https://www.boutique-laventure-association.com/en/citroen/192895-transmission-cote-boite.html

Radseitig gibs auch original:

https://www.boutique-laventure-association.com/en/citroen/192896-wheel-side-transmission.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
Am 13.11.2022 um 09:27 schrieb Citroklaus:

Nur zur  korrekten Terminologie : das sind keine (homokinetischen)  KREUZ-Gelenke, sondern Rzeppa (=Kugel-) Gelenke.

Ein Kreuzgelenk ist nicht homokinetisch.

Rzeppa oder Löbro sind homokinetisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Ein Kreuzgelenk ist nicht homokinetisch.

Rzeppa oder Löbro sind homokinetisch.

EIN Kreuzgelenk ist nicht homokinetisch, wurde so auch nicht geschrieben. Es gibt aber durchaus homokinetische Kreuzgelenkwellen, z.B. die von Glaenzer Spicer - das sind dann Doppelkreuzgelenkwellen. Solche homokinetischen Kreuzgelenkwellen, also Doppelkreuzgelenkwellen,  wurden auch original von Citroen in den Ami 6, Ak 350, manche 16 Ps 2CV und sogar noch in den 70igern in 2CV4 etc.  eingebaut. Es gibt hier im Forum auch einen Thread in welchem Tim zeigt wie er so eine Welle überholt hat.

 

deudeuchement

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 1 Stunde schrieb RolandPiccolo:

EIN Kreuzgelenk ist nicht homokinetisch, wurde so auch nicht geschrieben.

Nein, es wurde ja noch schlimmer geschrieben: "Nur zur  korrekten Terminologie : das sind keine (homokinetischen)  KREUZ-Gelenke, sondern Rzeppa (=Kugel-) Gelenke."

Und aus diesem Satzt verstehe ich: Kreuzgelenke sind homokinetisch. Man könnte auch interpretieren, dass Rzeppa es nicht sind.

Ob doppelt angeordnete Kreuzgelenke richtig 100% homokinetisch sind, kann ich nicht genau sagen. Ich vermute, dass es besser ist als nur mit einem Kreuzgelenk aber nicht homokinetisch. Ist es so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen was steht hier auch zum Thema Antriebswellen 2CV: https://www.2cv-wiki.de/index.php?title=Antriebswelle
Hatte bisher diese Doppelkreuzgelenkwellen an der AZU, nun wieder rück gebaut auf einfache Kreuzgelenke,
die muss mensch einfach anders fahren, da die Kurven nicht so mögen 😉
Rück gebaut aus dem Grund, dass ich die Staubschutzmanscheten bisher nicht im Netz gefunden habe - dann lieber ohne Staubschutz als mit kaputten zum TÜV....

gruss

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Nein, es wurde ja noch schlimmer geschrieben: "Nur zur  korrekten Terminologie : das sind keine (homokinetischen)  KREUZ-Gelenke, sondern Rzeppa (=Kugel-) Gelenke."

Und aus diesem Satzt verstehe ich: Kreuzgelenke sind homokinetisch. Man könnte auch interpretieren, dass Rzeppa es nicht sind.

Ob doppelt angeordnete Kreuzgelenke richtig 100% homokinetisch sind, kann ich nicht genau sagen. Ich vermute, dass es besser ist als nur mit einem Kreuzgelenk aber nicht homokinetisch. Ist es so?

Citroclaus hat mit "homokinetische Kreuz-Gelenke" den Themenersteller zitiert um klarzustellen daß es sich nicht um solche handelt sondern um Rzeppa (Kugel) Gelenke.  Da war keine Aussage daß alle Kreuzgelenke homokinetisch sind oder nicht sondern lediglich daß der Themenersteller sich im Begriff irrte. Und da es durchaus wie schon w.o. erklärt es homokinetische Kreuzgelenkwellen, in der Ausführung Doppelkreuzgelenkwellen, gibt ist erstmal auch nichts an der Aussage "homokinetische Kreuzgelenkwellen" auszusetzen, nur daß man dann davon ausgehen muß daß es sich um Doppelkreuzgelenkwellen handeln sollte was aber hier unwichtig ist da es ja eh hier ein falscher Begriff für die gezeigte Welle war.

Daß Citroclaus "Rzeppa" als Synonym für Kugelgleichlaufgelenkwellen verwandt hat mag zwar nicht wirklich korrekt sein doch solche Dinge gibt es in der deutschen Sprache. Bsp. : "Hast Du mal ein Tempo für mich" oder "wo ist das Tesa". Kein Mensch erwartet dann daß man tatsächlich nur ein Taschentuch der Firma Tempo bzw. ein Klarsichtklebeband der Firma Tesa bekommt, es kann genauso ein DM Taschentuch oder ein Scotch Klebeband sein. In F sagt man übrigends "Scotch" als Synonym für einen Klarsichtklebefilm oder "frigidaire" als Synonym für einen Kühlschrank obwohl das nur ein Hersteller ist.

Rzeppa, Löbro oder SKF sind nur Hersteller, ich versuche daher nur den funktionalen Begriff zu verwenden so wie hier Kugelgleichlaufgelenkwellen, oder Doppelkreuzgelenkwellen (statt z.B. Glaenzer Spicer etc.)

Es gibt noch ganz andere Konstruktion der Gleichlaufgelenkwellen, welche weder mit Kugeln noch Kreuzen etwas zu tun haben.

Mir scheint das nur ein sprachliches Verständnisproblem als eine technische Falschaussage zu sein.

 

Liebe Grüße,

Roland

Bearbeitet von RolandPiccolo
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauere Info über Antriebswellengelenke gibt es z,B. hier :

https://de.wikipedia.org/wiki/Homokinetisches_Gelenk ,

wo man auch lesen kann :

  • Homokinetisches Kreuzgelenk – eine spezielle Ausführung des Doppelkreuzgelenks
  •  (...)
  • Weitwinkel-Kugelgelenk. Der beim US-amerikanischen Hersteller Ford angestellte Ingenieur Alfred Hans Rzeppa erfand 1928 ein Gleichlaufgelenk mit in einem Käfig laufenden Kugeln. Es zeichnet sich durch großen Auslenkwinkel, relativ einfache Fertigung und gute Lebensdauer aus. Inzwischen ist es in nahezu allen frontgetriebenen Autos eingebaut.

d.h. meine Ausführung :

"Nur zur  korrekten Terminologie : das sind keine (homokinetischen)  KREUZ-Gelenke, sondern Rzeppa (=Kugel-) Gelenke. "

ist danach durchaus korrekt, weil es 1. eben auch homokinetische Kreuzgelenke gibt ( hatte ich selber bei Dyane6 und DS)

(ob die nun wirklich zu 100% homokinetisch sind, darüber kann man steiten, sie wurden aber damals von Citroen so

bezeichnet )

und 2. Alfred Rzeppa der Erfinder des Kugelgelenks ist und es man daher durchaus auch nach ihm bezeichnen sollte.

 

mfg Klaus

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...