15. November 20223 J. Hallo XM 2,1D ein Konvolut von Ursachen, das einen : https://de.wikipedia.org/wiki/Bonanza-Effekt ergibt, weil die mechanische Regelung der Lucaspumpe nicht schnell und präzise genug reagiert um das Aufschaukeln zu verhindern. erst die elektronische Regelung mit mehr Stellgrößen hat dies beseitigt. da es bei deinem 2,1 anscheinend besonders heftig ist ,werden wohl mehrere Faktoren zusammenkommen. Aufhängung Motor, Dämpfer an der Lucaspumpe, Gaszug, Leerlauf gruß Leon
15. November 20223 J. Ersteller Der Gaszug „hängt“ sowieso ein wenig. Muss ich mal schmieren. Das heißt also, ein gewisses ruckeln ist bei den frühen 2,1 Diesel normal?
15. November 20223 J. Ersteller vor 49 Minuten schrieb leonleon: Hallo XM 2,1D ein Konvolut von Ursachen, das einen : https://de.wikipedia.org/wiki/Bonanza-Effekt Die Beschreibung dort trifft es eigentlich genau. Ich vermeide es auch durch die Fahrweise fast gänzlich. Beim Überholen lässt es sich halt nicht vermeiden.
15. November 20223 J. Mechanische Dieselpumpe im XM bin ich nie gefahren. Andere Fahrzeuge schon. Man muss da den Gasfuß schon mehr oder weniger modulieren, damit es nicht zu spürbaren "ruckartigen" Effekten bei Gasgeben oder -wegnahme kommt. Der Motor legt sich dann an die Lager/Drehmomentstützen an, es kann auch mal kurz ein wenig hinundherwackeln, da diese ja elastisch sind. Ein Grund, warum ich elektronische Pumpen vielviel lieber habe. Da wird auch bei nervösem Gasfuß die Einspritzmengenregelung so geregelt, dass es nicht zu derartigen Komforteinbußen kommt. "Starkes Ruckeln" heißt aber, da ist was kaputt. -> ungleichmäßige Spritzufuhr, Lager totaltot, ... Bearbeitet (15. November 20223 J. von schwinge)
16. November 20223 J. Am 15.11.2022 um 11:04 schrieb leonleon: Dämpfer an der Lucaspumpe, Der ist mit hoher Wahrscheinlichkeit mitverantwortlich. War an meinem XM Saugdiesel ebenfalls defekt. An zweiter Stelle würde ich dann auch die Motoraufhängung verdächtigen.
16. November 20223 J. Ersteller Der Dämpfer ist gegen eine in NOS Teil getauscht. Was aber nicht zwangsläufig heißt das der 100% in Ordnung ist.
16. November 20223 J. - man könnte mal prüfen, ob die Motorbewegung den Gaszug unter Spannung setzt. Ansonsten, es war zwar ein XM-Turbodiesel mit Lucas Pumpe, aber da hat´s auch mit defektem Dämpfer nicht geruckelt. Gruß Gerd
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren