Zum Inhalt springen

C5 III 2.0 (Benzin) Gemisch zu fett - System Motorkontrolle defekt


razmatazz

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

C5 III X7 2.0 Benzin / LPG (Teleflex ab Werk) Bj. 2008

Vor ein paar Wochen stand der Wagen ca. Eine Woche, davor viel Kurzstrecke. Ich hatte den Wagen gestartet und ca. 5 Minuten im Stand laufen lassen und es müsste bereits auf LPG umgeschaltet gewesen sein, bevor es dann losging. Beim Anfahren sprang dann die Meldung "System Motorkontrolle defekt" im Tacho auf und die Motorkontrollleuchte war aktiv. Motor verhielt sich für mich normal, vlt. Placebo Effekt mäßig kam mir der Motorlauf rauer vor.

Bei ATU wurde folgendes relevantes ausgelesen:

IAW 6KP   =   3

P0170 Kraftstoffkorrektur (Bank 1)   =   Funktionsstörung

P1676 Generator Steuereinheit   =   Kommunikationsfehler

P0172 Kraftstoff-/Luftgemisch   =   zu fett

Intervall-Rücksetzung 3.0   =   3

Die MKL war danach auch zurückgesetzt. Mit den Fehlern bin ich zu meiner freien Werkstatt (bei ATU ausgelesen, weil meine momentan kein Lesegerät hat...), die hat mich erstmal getröstet, dass es erstmal unkritisch ist und durch diverse Ursachen mal anspringen kann diese Meldungen.

Nach ca. 200km (2-3 Kurzstrecken, dann Langstrecke) ist mir die dann wieder die MKL mit der gleichen Displaymeldung angesprungen (nach Langstrecke nachts abgestellt, morgens bei ca. 5°C gestartet und nach dem Ausparken und ca. 500m springt die MKL an einer roten Ampel wieder an. Auf LPG war glaube ich noch nicht umgeschaltet - jedenfalls blinkte die rote LED von der LPG Tankanzeige noch (eigentlich soll das wohl einen Fehler signalisieren) und ging dann irgendwann aus). Musste damit leider wieder die Langstrecke fahren (insgesamt ca. 130km).

Nochmal auslesen ging bisher nicht, ATU hatte keinen Platz am Wochenende für mich und meine Werkstatt hat immer noch kein funktionierendes Lesegerät.

Mittlerweile bilde ich mir ein (bzw. jetzt fällt es mir auf, ich weiß nicht ob es vlt. schon seit Kauf des Wagens (ca. 5000km und 5 Monate) bestand), dass es im Innenraum vibriert als würde der Motor unrund laufen. Fahrverhalten und Klang ist unauffällig finde ich. Am Auspuff raucht/qualmt es nicht, und riecht auch nicht.

Ich habe Laienhaft in den Motorraum geschaut und mir sind zwei Sachen ins Auge gestochen - die wahrscheinlich gar nicht damit zusammenhängen und leider bestimmt schon beim Kauf bestanden (hatte den Wagen eigentlich von GTÜ "grob" durchchecken lassen ...). Was ist das für eine Steckverbindung, denn da fehlt eine Ader (Mitte rechts an der "Spule"?  https://www.dropbox.com/s/bd5oy4x96369ex0/20221112_152313.jpg?dl=0)? Was ist das für ein undichter "Schmiernippel" ( https://www.dropbox.com/s/u0ghmq58853nylo/20221112_152447.jpg?dl=0   https://www.dropbox.com/s/jodya6hi0x4cdz2/20221112_152451.jpg?dl=0)?

Die Woche stehen leider wieder ein paar mehr notwendige Kilometer an. Was kann ich machen oder was kann die freie Werkstatt prüfen, damit die Ursache schnell gefunden wird? 

Der Wagen  hat für Donnerstag auch einen Termin bei einer Citroën Werkstatt für Zahnriemen+Wapu Wechsel, und möchte a) wissen ob es hoffentlich kein allzu großes Problem sein wird, und sich der Eingriff noch lohnt und b) ungern von Citroën lösen lassen, da schon das bereits einmal nötige Einstellen des hydraulischen Fahrwerks in der Höhe sehr kostspielig war, und ich denke so eine Fehlersuche wird da richtig teuer.

Bearbeitet von razmatazz
Tippfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema kann ich nix beitragen, nur zu deinen Bildern.

Die "Spule" ist der Generator. Dass an dem Stecker ein Kabel fehlt glaub ich nicht, das ist halt ein zweipoliger Stecker mit nur einem Kabel dran. Der freie Kontakt ist mit einem "Blindstopfen" verschlossen, damit der Stecker wasserdicht/staubdicht bleibt. Was hier allerdings fehlt, ist die Abdeckkappe der Befestigungsmutter der Ladestromleitung.

Der "undichte Schmiernippel" ist eine Kappe an einem Entlüftungspunkt eines Kühlmittelschlauchs. Wird locker sein. Ein bisschen fester machen, anschließend ringsrum die Rückstände vom Kühlmittel saubermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

als allererstes muss dir bewusst sein dass nun in deinem C5 ein zweites System arbeitet ganz unabhängig von Citroen selbst.. 

 

Du hast den Wagen im Sommer übernommen und dich an die umschaltzeit in wärmer Umgebung gewöhnt, nun wird es kälter und dementsprechend braucht diese umschaltzeit länger.. 

Das rote blinken an dem Lpg-Taster zeigt nur das er noch nicht bereit ist umzuschalten, dies wiederum hängt ab von der Einstellung des Lpg- Steuergeräts.. 

 

Allgemein wenn es um Probleme wegen Lpg geht hilft dir wahrscheinlich kein Citroen Händler es sei denn dieser rüstet selbst um und hat dementsprechend Erfahrung, ansonsten solltest du einen Autogas Profi in deiner Nähe finden.. 

 

Dein Motor ist der 10WA und eigentlich sehr robust, hatte selbigen im C5II und mit Autogas befeuert, über 10jahre und knapp 300.000km.. 

 

Grüße Marinko 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb marinkoc6:

Das rote blinken an dem Lpg-Taster zeigt nur das er noch nicht bereit ist umzuschalten, dies wiederum hängt ab von der Einstellung des Lpg- Steuergeräts.. 

Ok, dann ist die MKL angesprungen, als noch nicht auf LPG umgeschaltet wurde. Beim ersten anspringen der MKL blinkte die rote LED auch noch, aber wie gesagt, der Motor lief schon eine Zeit und hätte bereits umgeschaltet sein müssen, da es bei dem System doch immer recht schnell passiert (ich kenne LPG bereits aus anderen Autos und weiß dass die meisten Systeme temperaturabhängig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Motor damals fuhr ich überwiegend mit der MKL herum, hatte keine Beeinträchtigung und konnte auch nicht besser eingestellt werden.. 

 

Soviel ich noch dazu weiß, geht die MKL nicht von selbst weg, sondern muss gelöscht werden.. 

Ansonsten bleibt diese nach jedem Startvorgang.. 

 

Grüße Marinko 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bislang nicht ergründen kann ist, ob er die MKL bei Benzin- oder LPG -Betrieb leuchten lässt? Die Teleflex kann man doch ausschalten, oder ?

Was passiert, wenn man einige 100 km auf Benzin fährt?

Irgendwo muss man mit der Fehlersuche anfangen.

Evtl. geht die MKL auch nach einigen Startversuchen aus. Einfach Mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich melde mich nochmal zurück.

Beim Zahnriemenwechsel bei Citroen wurde für 50€ noch der Fehlerspeicher mit ausgelesen, und etwas mehr Informationen erhalten:

P0170 Kraftstoffeinspritzung

Eigenschaften:
Ursache: Lokal
Status: Permanenter Fehler
Charakterisierung: Funktionsstörung

Motordrehzahl: 983 rpm
Kühlmitteltemp.: 73 °C
Geschw. des Fahrzeugs: 0 km/h
Saugrohrdruck 390 mbar
Zustand der Gemischregelung: geschlossener Kreis
P1676 Kommunikation mit dem geregelten Generator

Eigenschaften:
Ursache: Lokal
Status: Intervall
Charakterisierung: nicht definiert

Motordrehzahl: 790 rpm
Kühlmitteltemp.: 98 °C
Geschw. des Fahrzeugs: 0 km/h
Saugrohrdruck 420 mbar
Zustand der Gemischregelung: ofene Regelkette (Bedingungen für Übergang in den geschl. Tegelkreis noch nicht erfüllt)
P0172 Gemischregelung

Eigenschaften:
Ursache: Lokal
Status: Intervall
Charakterisierung: Gemisch zu fett

Motordrehzahl: 799 rpm
Kühlmitteltemp.: 99 °C
Geschw. des Fahrzeugs: 0 km/h
Saugrohrdruck 300 mbar
Zustand der Gemischregelung: geschlossener Kreis

Citroen Mitarbeiter sagte, es wäre Lambdasonde 1 vor KAT. Danach hatte ich für ca. 180km Ruhe (1x Langstrecke, mehrere Start+Stopps und ein paar Kurzstrecke, 1x Langstrecke) und MKL ist dann wieder angesprungen.

Habe mir dann einen günstigen Wifi OBD2 Adapter geholt und mit FAPlite ausgelesen und wieder zurückgesetzt.

Es waren wieder die gleichen Fehlernummern. Diesmal hielt es nur ca. 25km mit mehreren Kurzstrecken.

Wieder ausgelesen, wieder die gleichen und wieder zurückgesetzt.

Dann mal unmittelbar nach dem Start wieder ausgelesen, und es wird quasi sofort der p0170 und der Generatorfehler (der hat wahrscheinlich nichts damit zu tun) gesetzt.

Nach Langstrecke 100km ist dann nach erneutem Kaltstart im Leerlauf bei kaltem Motor dann wieder p0172 dazugekommen mit MKL.

Scheint für mich LPG unabhängig zu sein, da es bereits bei kaltem Motor und vor LPG Umschaltung gesetzt wird.

 

LMM, Zündkerzen, Zündspulen, Injektoren, Lambdasonde? Kann ich davon etwas mit FAP oder einer anderen App auslesen?

Was denkt ihr? Lambdasonde denke ich irgendwie nicht, wenn etwas bzgl Kraftstoffeinspritzung sofort gesetzt wird?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Diagnose für 50 € ist schon happig. Ist das alles an Parametern die man auslesen kann? Sorry aber das reicht ja wirklich nur zum Rätselraten. Da kann meine OBD Carport Diagnose viel mehr. Gibt es da wirklich nicht mehr zu sehen? Hier sind ja nicht einmal die Sondenwerte vor und nach Kat zu sehen. Also mal als kleiner Tipp, im vielen Fällen liegt es an den Steckverbindungen der Sonden. Mal einfach mehrmals auseinander und wieder zusammen stecken. Wirkt manchmal Wunder. Schade dass man die Sondenwerte nicht hat. Da sieht man schon bei eingeschalteter Zündung was los ist am besten noch in Diagrammaufzeichnung. Wenn diese Fehler aktuell gesetzt sind bekomme ich dazu die Freeze Frame Daten auf dem Fehlerprotokoll.

Bearbeitet von Xantiakraschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt dieses Fehlerprotokoll nicht alle Daten her.                     Beim Auslesen meines 2.0 16 V sehe ich mit Lexia auch die zugehörigen km-Staende.  Wenn ich annehme, daß die o.a. Fehler beim gleichen km-Stand aufgetreten sind, hätte ich als erstes den Kühlmittelsensor im Verdacht.

Ansonsten während der Fahrt (kann man im Stand mit Gasgeben simulieren) die Werte der Lambda-Sonden anzeigen lassen.           Es würde mich nicht wundern, wenn die Ursache die Monitorsonde (nach oder am )Kat wäre.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb razmatazz:

Scheint für mich LPG unabhängig zu sein, da es bereits bei kaltem Motor und vor LPG Umschaltung gesetzt wird.

Muss nicht. Du fährst ja meistens mit LPG und je nachdem, wie sauber die Anlage eingestellt ist, kann sich dadurch das Motorsteuergerät verstellen ("verlernen"). Und dann stimmen unter Umständen zum Beispiel die Korrekturwerte der Einspritzdüsen im Benzinbetrieb nicht mehr.

Der Fehler kann aber vieles sein und meine Glaskugel ist leider gerade zur Politur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der noch das originale Thermostat drin,ich denke nicht.

Genau wegen diesen Fehler bekommste keine AU und TÜV.

Da gehört ein Zusatzkabelbaum dazwischen,ans Thermostatgehäuse.Damals über Citroen um die 30€ mit Einbau.Ich glaube es ist nur ein Widerstand.

Mich lachen die Temperaturen geradezu an,99°C sind zu hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb wolffi50:

Hat der noch das originale Thermostat drin,ich denke nic

Mich lachen die Temperaturen geradezu an,99°C sind zu hoch...

Die Thermostate ohne Anschluss bringen einen anderen Fehler.     Und wer, wie ich , eins verbaut hat, setzt einen Schwerlastwiderstand an den Stecker des Kabelstrangs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2022 um 00:05 schrieb wolffi50:

Hat der noch das originale Thermostat drin,ich denke nicht.

Genau wegen diesen Fehler bekommste keine AU und TÜV.

Da gehört ein Zusatzkabelbaum dazwischen,ans Thermostatgehäuse.Damals über Citroen um die 30€ mit Einbau.Ich glaube es ist nur ein Widerstand.

Mich lachen die Temperaturen geradezu an,99°C sind zu hoch...

Ich gebe dir völlig recht, das scheint zu hoch zu sein. Wenn ich aber per OBD2 und verschiedenen Apps die Temperatur sehe, dann ist die im Bereich 40-85°C. Sind die Apps fehlerhaft, ist das Steuergerät fehlerhaft - das zum Fehler der falsche Wert abgespeichert wurde, oder ist der Sensor defekt und springt kurzzeitig auf hohe Temperaturen und setzt dadurch vlt den Fehler ab, oder hat Citroen mit ihrem Gerät falsche Informationen zu den Fehlern ausgelesen?
Wenn Lambdasonde in den Apps etwas mit 02-Messung zu tun hat, dann scheinen sowohl Vor- als auch Nach-Kat noch zu funktionieren, jedenfalls grundsätzlich, ob korrekt weiß ich nicht - es wird jedenfalls immer ein Sägezahn-Graph von ich glaube 0,03V bis 0,8V angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...