Zum Inhalt springen

Hilfe, C1 läuft nicht mehr......


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich benötige Eure Hilfe. Mein C1 , Bj 2007, Benziner stand über einen Monat und sagte beim startversuch absolut nichts mehr, sogar die Innenbeleuchtung funktionierte nicht mehr. Ich hab versucht ihn mit einem Powerpack zum Laufen zu bringen. Der Anlasser drehte und er macht schon Anstalten anzuspringen, aber dann kam er doch nicht. Das Powerpack wurde dabei sehr heiss, kann ich wahrscheinlich Wegwerfen. Ich hab die Batterie ausgebaut und festgestellt dass sie nicht mehr geladen werden kann, ist wohl defekt. Habe eine andere Batterie eingebaut. Der Anlasser dreht zwar, aber er springt nicht an. Benzinpumpe läuft an.Ich habe Angst das ich ein Steuergerät geschrottet habe, weil er ja quasi ohne Batterie lief. Wäre das möglich?. Wenn ja welches Steuergerät? Oder habt ihr andere Ideen? Hab die Zündkerzen raus genommen, dachte er wäre vom Orgeln abgesoffen, aber die sind trocken. Hab mit einem billigen obd interface und torque den Fehlerspeicher ausgelesen. Es kam die Meldung: Verbindungs zur ECU hergestellt. Bedeutet das, das ich im Fehlerspeicher war? Es waren keine Fehler hinterlegt. Sicherungen waren augenscheinlich in Ordnung. Habt ihr irgendwelche Ideen? Danke im Vorraus

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Eine andere Batterie" - ist die neu oder gebraucht?

Ich würde eine neue probieren oder überbrücken mit einem anderen Auto. 

Wenn die Zündkerzen trocken sind, ist ja kein Sprit bis dahin gekommen. Aus meiner Sicht kann das Auto so auch nicht anspringen.

Grundsätzlich könnte man auch mal mit Starthilfespray unterstützen und sehen, ob sich dann etwas regt.

Wir hatten diese Problematik auch schon mal (allerdings nicht bei einem Citroen) und nach Batterietausch war es kein Thema mehr.

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb ACCM Jumpy:

Wenn die Zündkerzen trocken sind, ist ja kein Sprit bis dahin gekommen. Aus meiner Sicht kann das Auto so auch nicht anspringen.

...warum sind die nach erfolglosen Startversuchen noch trocken? Richtig, es kommt kein Sprit... Warum? Die Einspritzdüsen brauchen eine Mindestspannung, um zu öffnen ( die Benzinpumpe arbeitet auch bei geringerer Spannung, pumpt aber bei nicht öffnenden Einspritzdüsen den Sprit über den Rücklauf wieder in den Tank!). Mit Starthilfe (Booster oder Überbrücken) kann durch Übergangswiderstände (oxidierte Pole, nicht fest oder nicht flächig angeklemmt...) eventuell die nötige Spannung nicht erreicht werden, deshalb wurde wahrscheinlich auch der Booster heiss! Einfach mal beim Überbrücken und Starten die Spannung messen, liegt hier wahrscheinlich bei etwa 7 - 8 V, und das reicht nicht!). Also werden wahrscheinlich eine neue (!!!) Batterie Und gereinigte Batteriepole und Masseanschlüsse dazu führen, dass er wieder anspringt...

Ach so ja, das Steuergerät kann dann Schäden nehmen, wenn man Plus und Minus verwechselt ( passiert öfter als man denkt, meist zerstört man da allerdings nur die Hauptsicherung), ansonsten  würde ich das ausschliessen...

Bearbeitet von Petruschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.Ich habe eine neue Batterie eingebaut, hat leider nichts gebracht. Der Anlasser orgelt, mehr passiert einfach nicht. Hab nochmal ausgelesen, keine Fehlercodes. Habe leider nur einen Bluetooth USB dongle . Falls es Die Wegfahrsperre ist: Würden dann Fehlercodes auftauchen? Das er nur orgelt und nicht kurz anspringt wie manche hier beschreiben deutet das mehr für oder  mehr gegen eine defekte Wegfahrsperre hin?  Oder wie äussert sich eine defekte Wegfahrsperre? Bei manchen Fahrzeugen blinkt z.b. ein Schlüssel im Armaturenbrett. Wie erwähnt, ich kann den Fehlerspeicher auslesen. Wäre das denn über haupt bei einem  defekten Motorsteuergerät möglich?. Gibt es irgendwo noch Sicherungen? Die im Motorraum und am Tacho habe ich alle geprüft. Habs auch schon mit dem zweiten Schlüssel versucht, ohne Erfolg. Ich denke er bekommt auf jeden Fall keinen Sprit weil die Kerzen trocken waren.

 

Schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal hier im forum fragen ob einer mit einer diagbox in deiner nähe ist. Meist zeigt diese weitaus mehr an als die meisten obd2 dongles

Wenn du einen zündfunken beim starten hast ist es nicht die wegfahrsperre Danac würde ich das benzinpumpenrelais überbrücken um zu schauen ob die pumpe anläuft 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt jemand aus der Nähe von Osnabrück und hat ein gutes Diagnosegerät? Übernehme natürlich Spritkosten und ne Kiste Bier dazu würds auch geben.....

Ansonsten kann jemand ein günstiges, gutes Diagnosesystem empfehlen?. Problem ist halt dass ich das Auto nicht bewegen kann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C1 ist doch ein Aygo... geh mal zu Toyota, die sollen mal mit dem IT2 ran.... damit kann man ziemlich viel auslesen. Und wenn die sagen es ist ja ein C1 und kein Aygo, dann sollen die über die manuelle Fahrzeugwahl den Aygo KGB10 auswählen und mal über "utility" die Snapshotdaten ansehen... 

Fällt mir gerade ein: Hast Du mal mit dem Zweitschlüssel versucht, vielleicht ist der Wegfahrsperrenchip im Erstschlüssel defekt ... oder fehlt; schon erlebt, hat mal ein Oberlehrer 😁,  der die zerbrochenen Schlüsselschalen selbst wechseln wollte ( er spart dadurch etwa 27 ct), zusammen mit den Altteilen entsorgt...

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo. Zur Info: Das Auto läuft immer noch nicht.Aber die Ursache kenne ich jetzt: Das Steuergerät der Wegfahrsperre ist defekt. Citrön wollte mir für einen recht moderaten Preis ein Neues einbauen und programmieren.Leider scheint weder in Deutschland noch in Europa dieses Teil verfügbar zu sein....Der C1 ist ja voll das exotische Auto....🤨. Ich habe da eine Frage: Könnte man ein gebrauchtes Steuergerät neu programmieren? Wenn ja glaube ich aber nicht das Citrön das machen würde. Hab auch mal bei Toyota angerufen. Dort wäre ein Neues etwa binnen 3 Wochen verfügbar. Es gab allerdings 2 mögliche Varianten....Und mit der Citrön Fahrgestellnummer können die bei Toyota leider nix anfangen. Kurios den Tipp mit Toyota hat mir der Geschäftsführer einer Citrön Werkstatt gegeben, aber nicht von der Werkstatt wo mein Auto steht...Oder ich muss.mir ein Zündset aus der Bucht kaufen, es gibt da bloßes so viele unterschiedliche, weiss nicht welches Passt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eventuell kopieren auf ein gebrauchtes sofern das ding noch lesbar ist.

Zumindest in Leipzig gibts da einen kompetenten, gut ausgerüsteten serviceanbieter (tolix.net)

Ansonsten wäre vielleicher sender.de noch eine Reparatur-Kopieoption.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe als günstigste option ImmOff (wegfahrsperre deaktivieren) 

Versicherunstechnisch jedoch unverantwortlich 

Die Wegfahrsperre ist jedoch in der ECU integriert d.h. Du bräuchtest ein Steuergerät von einem anderen C1 mit deaktivierter Wegfahrsperre wobei ich mir nicht vorstellen kann wie man eine ecu zerstört geht eig. Nur wenn man den wagen falsch überbrückt also Plus auf Masse und Masse auf Plus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Ente3001:

....Und mit der Citrön Fahrgestellnummer können die bei Toyota leider nix anfangen

...schick mir doch mal per PN die Fahrgestellnummer, die HSN und die TSN, auch das Baujahr und Baumonat wären hilfreich... Ich kann dann Montag/Dienstag mal versuchen rauszubekommen, welches Toyota-Steuergerät passt... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/6/2023 at 4:00 PM, Ente3001 said:

[...] die Ursache kenne ich jetzt: Das Steuergerät der Wegfahrsperre ist defekt.

Da bin ich mal gespannt, ob diese Diagnose zutreffend ist.

Hier gerade ganz heiß eingetrudelt: Fallstudie/Diagnose Wegfahrsperre Aygo. Von vorn bis hinten angucken. Hier lernt man was. Peugeot 107 (Toyota Aygo / Citroen c1), B2799, crank no start (YT)

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute. Hab jetzt das Auto aus der Citrön Werkstatt zu mir geschleppt. Habe mir bei eBay ein Set aus Motorsteuergerät, Steuergerät Wegfahrsperre und Transponder gekauft und siehe da: Der Motor läuft. Leider brennt noch die Airbag Warnleuchte....Ich musste natürlich den Beifahrerairbag abklemmen weil ich das Armaturenbrett ausbauen musste. Kann das damit zusammenhängen? Gibt es vielleicht bekannte Kinderkrankheiten bezüglich einer brennenden Airbag leuchte?  Vielen Dank für Eure Hilfe Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecker nochmal reinigen und anstöpseln.

Und wenn das nicht reicht, auslesen ....

Wie willst du was beheben wenn der Grund für die Warnlampe unbekannt ist ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise hast Du den Stecker geschrottet oder versehentlich die "Kindersitzschaltung" aktiviert?

Ansonsten frag doch mal die Lexia, welchen Fehler da steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er doch nur lexia hätte

 

Wenn z. B. ein airbagstecker gezogen wurde und das auto danach kontakt hatte musst du fehler löschen nachdem der stecker wieder verrastet ist ansonsten leuchtet die airbag leuchte meistens weiter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...