17. November 20223 J. Im offiziellen Zubehörkatalog steht zum AHK Elektrosatz: "Der Kabelbaum ... deaktiviert die Einparkhilfe hinten vorübergehend". Meine AHK am C4GP von 2007 machte das auch schon, zumindest zeitweise. Aber mit meinem Bürstner-Wohnwagen (mit 13-poligem Stecker) wird die Einparkhilfe nicht deaktiviert. Woran könnte das liegen? Bzw, was könnte man tun, um die "vorübergehende Deaktivierung" zu aktivieren?
17. November 20223 J. Schau mal ob im Spalt der Anhängersteckdose ein Taster eines Mikroschalters ist. Der löst über das AHK-Steuerteil die Deaktivierung der Parksensoren (und Nebelrückleuchte) aus. https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Elektrik_Schalter_F216_NSL_Einbauort.jpg
17. November 20223 J. Ersteller Habe nachgeguckt. Der "Schalter" ist da, und zwar ca. auf Position "08.30". Das Merkwürdige ist: wenn ich den 7/13 Adapter einstecke, ist die Einparkhilfe deaktiviert - hab's eben ausprobiert. Aber wenn ich mit dem Wohni rückwärts fahre, "meckert" die Einparkhilfe, d.h. dann ist sie nicht deaktiviert.
17. November 20223 J. Dann wird wohl der 13-polige Stecker vom Wohnwagen den Schalter nicht mehr auslösen. Verschleiß, Kantaktkorrosion.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren