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für XM tct: original 5. Gang + langer 5. Gang


spätActiva

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich biete für XM tct (mitt ME5-Getriebe) folgende zwei Zahnradpaare für den 5. Gang:

  • original: 43/33 Zähne - original aus einem EV1 tct
  • lang: 46/31 Zähne - original aus einem 2.1 TD
  • bei Bedarf einen Getriebedeckel in "rostarm"

Preisvorstellung 5. Gang: 50 € + Versand

Preisvorstellung Getriebedeckel: 20 € + Versand

Gruß Stefan

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Sebastian Fernandez

Schade, habe erst jetzt dieses Angebot gesehen.
 

Sollte noch jemand den langen 5en Gang bzw. den 5en Gang eines 2.1 TD haben, der melde sich gerne bei mir 🙏

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Sebastian Fernandez
vor 15 Stunden schrieb spätActiva:
  • original: 43/33 Zähne - original aus einem EV1 tct

Was meinst Du hier mit "EV1"?

Es gab m.W. zwei 5en Gänge für den TCT. Anscheinend bis 1995 hatten die Getriebe einen etwas längeren 5en Gang. Wie viele U/min hatte diese Variante bei 100 km/h gemacht? Zur Info: mein TCT von 1996 macht 100 km/h mit ca. 2800 U/min.

@spätActiva: wenn der 5en Gang "EV1" den Du meinst zu ca. 2400-2500 U/min führt wäre ich dabei. Ich kenne leider die Übersetzung des 5en Gangs meines 1996 XM TCT nicht bzw. habe ich es nicht geschafft, diese zu finden.

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Sebastian Fernandez
vor 3 Minuten schrieb SeppCx:

 

EV1 = Eurovan1 also Peugeot 806 und Geschwister...

Ach so. Danke.

Angeblich sei der 43/33. Bleibt jetzt zu wissen, welche wären die Zahlen des TCTs ab 1995, um sich eine Idee zu machen, was hier möglich wäre.

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Sebastian Fernandez
vor 3 Minuten schrieb XM 2.1D:

Mein XM macht 2500 Umdrehungen bei 100 km/h. Komisch das der TCT mit so viel mehr Leistung kürzer übersetzt ist.

Deins ist ein Diesel, nicht wahr? 2500 U/min sind im Verhältnis viel mehr, Dieselmotoren drehen m.W. wesentlich weniger für den gleichen (oder vergleichbaren) Drehmoment.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
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Sebastian Fernandez
vor 7 Minuten schrieb XM 2.1D:

Trotzdem, Saugdiesel mit nur 82PS und 145nm.

Aber seine maximale Leistung liegt bei ca. 4500 U/min.
Bei einem Benziner tendiert das um die 5500 oder 6000 U/min zu sein, beim TCT 5300 (eher gering). Und ja, darum ist u.A. der 5en Gang im TCT unnötig kurz.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
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vor 2 Stunden schrieb XM 2.1D:

Komisch das der TCT mit so viel mehr Leistung kürzer übersetzt ist.

In Frankreich scheint nur Beschleunigung zu zählen. Der Xantia mit dem 16v (ca. 150 PS) hat ein kürzeres Getriebe als der 2.0i mit ca. 120 PS. Und das dreht schon 4000 bei 130 km/h.

Grüße
Andreas

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Sebastian Fernandez
vor 14 Minuten schrieb AndreasRS:

In Frankreich scheint nur Beschleunigung zu zählen. Der Xantia mit dem 16v (ca. 150 PS) hat ein kürzeres Getriebe als der 2.0i mit ca. 120 PS. Und das dreht schon 4000 bei 130 km/h.

In der Tat. Ich habe ein "L' auto journal" wo der Xantia 1.8 (101 PS) mit kurzem (9 CV fiscaux) vs. langem Getriebe (7 CV) verglichen wird. Es wird über das zähe Verhalten und schlechte Elastizität des 7 CVs, und als großes Nachteil die Tatsache, dass er die Höchstgeschwindigkeit im 4en erreicht wird. Als einziges Vorteil der (ggf.!) geringere Verbrauch. Über leiseres Verhalten auf Autobahnfahrt, nichts. Gar nichts.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
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Sebastian Fernandez

Wurde nur der 5e Gang dieses Getriebes (2.1 TD) jemals als Ersatzteil verkauft? Wenn ja, welche Teilenummer hatte er? Ich würde mich für diese Info sehr bedanken 🙏

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
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Der lange 5. ist verkauft. Mit einer Teilenummer kann ich leider nicht helfen, denn die Zahnräder waren unbeschriftet. Ich gehe aber davon aus, dass die im ET-Katalog extra (ohne das ganze Getriebe) gelistet sind.

Gruß Stefan

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