Zum Inhalt springen

C3 Hdi mk1 gaspedal


Empfohlene Beiträge

M.W. ist das Gaspedal immer gleich. Der Begrenzer und der Geschwindigkeitsregler werden im Motorsteuergerät per Software realisiert. Die Zeiten von Unterdruckdosen am Gaszug sind lange vorbei.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gernot:

M.W. ist das Gaspedal immer gleich. Der Begrenzer und der Geschwindigkeitsregler werden im Motorsteuergerät per Software realisiert. Die Zeiten von Unterdruckdosen am Gaszug sind lange vorbei.

Gernot

Die gaspedale für die limiter haben doch einen druckknopf wie bei der automatik kickdown um den limiter in einer gefahrenposition z. B. Überholmanöver auszuschalten

 

Oder gab es den mk1 C3 nicht mit limiter? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einem Druckknopf weiß ich nichts. Man kann die Vollgasstellung auch per SW erkennen und dann den Begrenzer abstellen.

Hier gibt es Schaltpläne:

https://www.c3manuel.com/injection_allumage-151.html

Das Fahrpedal hat immer vier Anschlüsse und die gehören zu zwei Potentiometern.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollgas gibt man auch, wenn man möglichst schnell beschleunigen will. Wäre ja sinnlos, wenn es dann auch gleich den Limiter rauswirft und man wieder auf die Geschwindigkeit aufpassen muss. Dafür soll ja der Limiter da sein, eine andere Funktion hat der nicht.

Sofern ich mich recht erinnern, hatte der X7 beispielsweise einen Druckpunkt, den man überwinden musste, um über den Limiter zu gehen. Vom C3 hab ich keine Ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Von einem Druckknopf weiß ich nichts. Man kann die Vollgasstellung auch per SW erkennen und dann den Begrenzer abstellen.

Hier gibt es Schaltpläne:

https://www.c3manuel.com/injection_allumage-151.html

Das Fahrpedal hat immer vier Anschlüsse und die gehören zu zwei Potentiometern.

Gernot

Möglich ich spiele mal ein bisschen mit lexia. 

Leider sind auf der seite nur benziner und diesel mit der delphi edc abgebildet ich habe eine edc 16c34 mein gaspedal hat 5 Pins und 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb schwinge:

Vollgas gibt man auch, wenn man möglichst schnell beschleunigen will. Wäre ja sinnlos, wenn es dann auch gleich den Limiter rauswirft und man wieder auf die Geschwindigkeit aufpassen muss. Dafür soll ja der Limiter da sein, eine andere Funktion hat der nicht.

Sofern ich mich recht erinnern, hatte der X7 beispielsweise einen Druckpunkt, den man überwinden musste, um über den Limiter zu gehen. Vom C3 hab ich keine Ahnung...

Druckpunkt oder "Knackpunkt" kenne ich auch. Das ist mechanisch im Gaspedal ein Anschlag, den man überwinden kann, um in den unwirtschaftlichen Bereich vorzudringen. Es wäre mir nicht bekannt, daß da noch ein Schalter betätigt wird.

Gernot

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tempomat (Geschwindigkeitsregler): eingestellte Geschwindigkeit wird gehalten. Drückt man aufs Gaspedal egal wie stark oder schwach um z.B.zu überhohlen, wird die Fuhre schneller. Läßt man das Gaspedal z.B. nach dem Überhohlvorgang wieder los, geht die Geschwindigkeit automatisch wieder runter auf die eingestellte Geschwindigkeit. Für den Tempomat braucht man keinen Druckpunkt, da er immer auf die Befehle das Gaspedals reagiert.

Limiter (Geschwindigkeitsbegrenzer): man kann nur bis zur maximal eingestellten Geschwindigkeit fahren (z.B.30 in einer 30er-Zone). Auch wenn man das Gaspedal tritt, wird das Fahrzeug nicht schneller. Um schneller fahren zu können (z.B. Ende der 30er-Zone), muß das Gaspedal durchgetreten werden. Der Limiter geht dann aus. Um ihn wieder zu nutzen, muß man ihn manuell wieder aktivieren. Für den Limiter braucht man am Gaspedal einen Punkt der erreicht werden muß, um schneller fahren zu können - langsamer geht immer. Im C3-Prospekt wird was von "Durchdrücken des Gaspedals" geschrieben - also Gaspedal, so weit wie möglich runterdrücken. Ob da ein Druckpunkt ist, weiß ich nicht mehr - bei den neueren Citroëns ist das so.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure antworten ich probiere den tempomaten mit limiter am donnerstag aus und werde berichten ich hoffe zumindest diesen richtig eingespeichert zu haben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gernot:

Für den Geschwindigkeitsregler müßte ein Schalter am Kupplungspedal erforderlich sein.

Gernot

Der ist schon verbaut gewesen habe nur den Satellit nachgerüstet habe es  auch schon eincodiert. Kann das Auto aber erst donnerstag zulassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim meinem 2008er C8 funktioniert der Limiter automatisch nach dem Überholen mit Volldurchtreten dann wieder, wenn man auf die eingestellte Geschwindigkeit wieder 'abgebremst' hat bzw. nur wenige Km darüber liegt. Ist man zuweit darüber, dann blinkt die Anzeige im Display.

Jens

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad nochmal beim Cactus getestet.

@Jensghat Recht!

Mein obiger Text zum Limiter müßte also lauten:

Limiter (Geschwindigkeitsbegrenzer): man kann nur bis zur maximal eingestellten Geschwindigkeit fahren (z.B.30 in einer 30er-Zone). Auch wenn man das Gaspedal tritt, wird das Fahrzeug nicht schneller. Um schneller fahren zu können (z.B. Ende der 30er-Zone), muß das Gaspedal durchgetreten werden. Der Limiter geht dann vorübergehend aus. Wenn man wieder bis zur eingestellten Geschwindigkeit abbremst, wird er  wieder automatisch aktiviert. Für den Limiter braucht man am Gaspedal einen Punkt der erreicht werden muß, um schneller fahren zu können - langsamer geht immer.... Ob beim C3 ein Druckpunkt ist, weiß ich nicht mehr - bei den neueren Citroëns ist das so.

Während des Überschreitens blinkt die Anzeige. Bei einer ungewollten Überschreitung bei z.B.Gefälle wird geblinkt und gepiept.

 

Laut Bedienungsanleitung ist das auch beim C3 1 so gewesen:

https://service.citroen.com/ACddb/

 

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe die Bedienungsanleitung gelesen und da steht ebenfalls das der limiter beim überschreiten des druckpunkts ausgeschaltet wird also muss es wohl doch ein anderes gaspedal geben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe den tempomaten ausprobiert und dieser funktioniert einwandfrei lediglich der limiter möchte nicht funktionieren 

 

Es hat den Anschein das es zwei verschiedene Gaspedale für die Schalter gibt 

Habt ihr womöglich einen link parat zu explosionszeichnungen mit teilenummern? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt tatsächlich zwei verschiedene (E-)Fahrpedale - eins macht am Ende des Pedalweges deutlich "klick", das andere nicht. Für den Limiter brauchst Du das, was "klick" macht. Bevor Du Dich aber nun aufmachst und Dir ein passendes kaufst: prüfe erst, ob der Kabelbaum zum Fahrpedal komplett belegt ist. Ich habe so eine Aktion mal an einem 2006er Style-Pluriel gemacht, und der hat nicht nur das Fahrpedal ohne Schaltkontakt gehabt, dem fehlten sogar die Kabeladern für den Schaltkontakt (nur vier Adern/Kontakte am Stecker belegt - da habe ich dann auch deswegen den Limiter nicht einprogrammiert bekommen, nur normaler Tempomat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 5 adern der limiter läuft bis zu einem gewissen punkt am fahrpedal ca 60 % danach schaltet er ab und ich habe nur noch drei striche und einen fehlercode vom gaspedal hast du denn eine teilenummer zum anderen gaspedal? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Cit-Doku wirft mir 1601.Y4 bis Orga 11947 und ab da 1601.CW aus.

 

Bei meinen Versuchen mit dem Plu (war aber nen Otto, KFV) bin ich mit dem Limiter nicht soweit gekommen, der warf schon beim Aktivieren sofort mit Fehlermeldungen um sich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt aber da ergibt es ja sinn automatik kickdown jefoch kannst du dieses nicht verbauen da 6 pin 

 

Schlater haben 5 pins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...