Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Y4 2.5 TD Startproblem

Hervorgehobene Antworten

large.img_20221125_09n4dk8.jpg

Elektrische Diagnose:
img_20221125_100127pki4d.jpg

• Ersteller
Am 20.11.2022 um 17:17 schrieb jens-thomas:

Warum löst Du nicht den Überwurf an einer Einspritzdüse um eine halbe Umdrehung? Wenn beim Starten da Sprit rauskommt, hast Du eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

Hab das probiert und es kommt Sprit. Dann hab ich noch ein paar mal georgelt und es waren deutlich graue Wölkchen zu sehen.

Also doch Kerzen.

Das Relais schaut komplett unverdächtig aus. Nichts korrodiert.

Was muss man beim 2.5 alles abbauen, um die Glühkerzen zu wechseln. Der Ausgleichsbehälter muss m.M. auf jeden Fall raus, oder?

den 2,5er kenne ich nicht, aber hier der pragmatische Ansatz: Im Zweifel wechselt man nur die leichter erreichbaren Glühkerzen - das löst im Allgemeinen bereits das Problem.

Gruß Gerd 

Raus musser nicht. Sensor abstecken. Ausgleichsbehälter etwas zur Seite legen, dann hat man Platz. Der Halter für den Ausgleichsbehälter muss aber weg.
Richte dich darauf ein, dass an dem Kabel, welches über die 4 Glühkerzen geht, gearbeitet werden muss. Oder an der Zuleitung vom Relais. Da ist oft schon was halb verschmort und vergammelt.

• Ersteller
vor 58 Minuten schrieb schwinge:

Oder an der Zuleitung vom Relais. Da ist oft schon was halb verschmort und vergammelt.

Ich schau mir erst einmal die Zuleitung an....

Macht es Sinn, die Kerzen durch Verbindung zum Batterieplus ein wenig zu garen, bevor man sie rausschraubt?

vor 28 Minuten schrieb tv56:

Kerzen durch Verbindung zum Batterieplus ein wenig zu garen

Das ist bei Wirbelkammerdieseln eigentlich unnötig, da die Kerzen im Gegensatz zu den jetzigen Bauarten recht dick und auch wesentlich kürzer sind.

Gruß Jens 

Glühkerzen einfach rausdrehen. Geht unter normalen Umständen problemlos, auch bei kaltem Motor. Gewinde der neuen Kerzen mit geeignetem (temperaturresistenten) Korrosionsschutzmittel leicht bestreichen.

57 minutes ago, tv56 said:

Ich schau mir erst einmal die Zuleitung an....

Multimeter, Spannungsprüfung. Eine Meßspitze an Batteriepol Plus. Zweite Meßspitze an eine der Glühkerzen. Zündung an (Glühkerzen werden bestromt). Spannungsverlust (Anzeige am Multimeter) darf nicht zu groß sein. Nicht viel mehr als ein halbes Volt.

-> https://www.alldata.com/sites/default/files/file-attachments/voltage_drop__test_122718.pdf

• Ersteller

Übrigens: bei uns war es jetzt wochenlang extrem neblig, deshalb konnte man die grauen Auspuff-Wolken nicht sehen.......

• Ersteller
vor 20 Stunden schrieb Gerd Kruse:

Im Zweifel wechselt man nur die leichter erreichbaren Glühkerzen - das löst im Allgemeinen bereits das Problem.

Gruß Gerd 

Ich hab zunächst nur 2 Kerzen getauscht und er sprang nach einer halben Umdrehung an......vielen Dank an alle Helfer

• Ersteller

Heute habe ich noch die restlichen beiden Kerzen getauscht.

Jede Woche eine gute Tat.

Er wirds dir danken. :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.