19. November 20223 J. Hallo Community, mein geliebter Schweber (C5 III 170 FAP Diesel BJ08) hat mich heute früh bei 220tkm mit einem neuen Geräusch beglückt. Was ich schon kannte war ein Fiepton wenn die Zündung an ist aus dem Motorraum. Aus der gleichen Gegend wie der Fiepton kommt nun noch ein klapperndes Geräusch wie bei einem kaputten Lüfter/Lager. Allerdings sind alle Lüfter aus und das Geräusch kommt wenn man vor der Motorhaube steht eher im Bereich vorne-mittig bis recht beim Motor. Konnte die genaue Stelle noch nicht lokalisieren. Was gibt es alles, was bei Zündung an schon Geräusche machen kann? Die Hydraulik ist es nicht, das Geräusch ist auch da wenn der Wagen bereits in seiner Position ist. Vielen Dank!
19. November 20223 J. Klingt nach Luftdosierer, Klassiker beim HDI 170. Hatte mein C6 auch schon. 0345F7 Bearbeitet (19. November 20223 J. von Thomas Hirtes)
19. November 20223 J. Ersteller Hi Thomas das Bauteil ist mir auch schon ins Auge gefallen. Kann man das mit etwas handwerklichen Geschick tauschen oder muss dafür viel drum herum geschraubt werden? Lexia ist auch vorhanden ... Danke
20. November 20223 J. vor 22 Stunden schrieb C5IIISchweber: handwerklichen Geschick tauschen 1 ist das Teil. Sollte zu sehen sein, wenn die Motorhaube geöffnet ist. Ob Du Dir den Wechsel zutraust, musst selbst wissen. Gruß Jens
21. November 20223 J. Ersteller Schaue ich mir nochmal genauer an ob man da dran kommt ohne besondere Hilfsmittel... Es ging heute auch die gelbe Motorlampe an. Diagbox hat einen bunten Strauß an Drosselklappenmeldungen angezeigt vor allem P1161 und P0487.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren