27. November 20223 J. Die Trübung ist völlig in Ordnung. Hat das Fz einen Partikelfilter? Wenn ja, würde ich da mal schauen. Hört sich für mich nach erhöhtem Gegendruck an.
30. November 20223 J. Ersteller Ja Fz hat Partikelfilter, laut LEXIA ist der Differenzdruck des Filters ok u. es wird auch angezeigt wann der Filter regeneriert wurde. Ich hab mir überlegt das Problem jetzt systematisch anzugehen. Angefangen hab ich mit dem Ansaugtrakt. Luftfiltereinlass u. Luftfilter sind ok. Luftkanal zum Turbo ist ok, Unterdruckdose zur Geometrieanpassung sowie zugehöriges Elektroventil muss ich noch prüfen. Schlauch zum Ladeluftkühler ist ok. Beim Ausbau des Schlauchs ist ein wenig Öl aus dem Ladeluftkühler getropft. Der Ladeluftkühler war an der Unterseide außen auch verölt. Daher vermutete ich, daß der Ladeluftkühler vielleicht undicht ist, also hab ich ihn vorsichtshalber ausgetauscht. Nach dem Zusammenbau hab ich eine Probefahrt gemacht aber es war kein Unterschied zum vorherigen Fahrverhalten festzustellen. Es fehlte einfach Dehmoment bis ca. 2000 U/min. Also hab ich weiter gemacht, Schlauch vom Ladeluftkühler zu Drosselkappe ist ok. Die Drosselkalppe ist bei abgestelltem Motor geöffnet u. schließt sich wenn man den Motor anläßt, also wird wohl das Elektroventil u. die Drosselklappenpneumatik in Ordnung sein. Aufällig war, daß auch hier die Drosselklappe stark verölt war. Als nächstes werde ich mir die Ansaugvorwärmung vornehmen, also zugehörige Schläuche, Ansaugvorwärmer u. Drosselklappe Sven
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren