28. September 200421 J. Möchte den hinteren Bremstrommeln bei meinem Saxo ein wenig Farbe verpassen da mir der rotbraune Rostansatz nicht gefällt. Welche Farbe eignet sich da am besten...muss es spezielle sein ??
28. September 200421 J. Aah, interessante Frage auch für mich! Ich habe kürzlich mal bei ATU ein bißchen gestöbert und da nur unglaublich teure Sprühdosen gefunden. Hitzefester Lack oder Metalleffekt-Lack in kl. Dose (noch nicht einmal speziell als Lack für Bremsteile gekennzeichnet) kostet dort von 15,- EUR bis über 18,- EUR! 36,- DM für ein kleines Lacksprühdöschen? Da bin ich altmodisch! Wer weiß ein gutes, günstiges Produkt? >>Grüße, Jürgen
28. September 200421 J. Joo das schon. Aber für Bremstrommeln wirds dann doch nicht reichen, der reicht nur für 120°C oder vielleicht etwas höher. Das gute alte Ofenrohrsilber müßte gehen, sieht aber Sch.. aus. Gibts auch in Gold, noch schlimmer. Schwarzverchromen? g
28. September 200421 J. ...mmh...ich weiß ja nicht, wie und wieviel Ihr so bremst. An meinen Autos hat an den HINTEREN Trommeln auch das berühmte Hammerite längere Zeit (Jahre) ausgehalten bis wieder hier und da Rostpickel durchgekommen sind. Alpenpässe mit voller Zuladung ohne Motorbremse habe ich allerdings noch nicht getestet. Glühende Trommeln hatte ich also sicher noch nicht! 2/3 und mehr der Bremsleistung werden eben über die Vorderachse erbracht.
29. September 200421 J. Ersteller Danke...ich wohne im Flachland ) ich denke mal das ich mir das Hammerite besorge.
8. Oktober 200421 J. hallo, alles nur kein hammer......, den da kannste nach einigen wochen wieder von vorne anfangen. Heizkörperfarbe ist auch bescheiden, Produkte die eine Haftung auf Rost oder unbehandelten Material ohne Vorbehandlung versprechen sind für Gartenbau und Heimwerker . Ohne eine vernünftige Vorbehandlung geht im Maschinen und KFz Gewerbe nichts. Wir wollen nicht flicken sondern erhalten wenn es geht für Jahre. Deshalb eine gute Beratung im Fachmarkt einige paar Euro mehr aber dafür Jahre ohne Stress und Nacharbeiten. Gruß wilcool
8. Oktober 200421 J. Geht doch mal zu einem Qualifizierten Oberflächenveredler, mancher gutsortierte Stahlwarenhändler tut's auch, und fragt nach Anlassfarben. Ich finde Anlassfarben immer sehr schön, besonders das dunkle Blau oder dass Kirschrot gefällt mir. Es wird auch keine besondere vorbehandlung nötig und bei reglmässiger Pflege bleibt es lange schön. Ich habe das dunkle Blau übrigens letzte Woche an meiner vorderen rechten Bremsscheibe probiert sieht sagenhaft aus.
8. Oktober 200421 J. @wilcool "alles nur kein hammer...." Also ich bekomme bei dem Hersteller keine Prozente. Und die Diskussion, was das Zeug und auch andere leisten bzw. garantiert nicht leisten, ist hier und in anderen Foren (z.B. Forum für Rostschutz und Fahrzeugrestauration) bis zum Abwinken geführt worden. Ganz klar, Vorbehandlung ist entscheidend für Dauerhaftigkeit. Die Versprechungen in Prospekten sind zu relativieren. Schön wäre es aber, wenn hier nicht nur gesagt würde "alles nur kein hammer....", sondern dem Fragesteller konstruktive Vorschläge auf Basis der eigenen Erfahrungen gemacht würden. "Ein paar Euro mehr" ist da oft nicht der Schlüssel zum Erfolg. So verstehe ich jedenfalls ein solches Forum
8. Oktober 200421 J. Hallo, versucht es doch einmal hier: http://www.baustoffchemie.de/db/hitzebestaendige-beschichtungsstoffe/ Gernot
8. Oktober 200421 J. Wie wär´s mit Al- od. Edelstahlflammspritzen und dann den hitzefesten Lack drauf? BXdrvr
8. Oktober 200421 J. Hallo, "Ofenlack" aus dem Baumarkt geht nach Entrosten sicherlich auch. Das wäre z.B. ein sehr guter Lack. Die Bremstrommeln müssen nach dem Lackieren auf 150°C im Backofen erhitzt werden. http://www.jaegerlacke.de/produkte/tm/tm571.pdf Gernot
8. Oktober 200421 J. Xantiaheinz posteteHast Du ernsthaft Farbe auf die Bremsscheiben geschmiert??? Heinz geh doch mal zum Fachmarkt und frag nach dem Preis von Anlassfarbe dann wirst du sehen so teuer ist das nicht und beruhige dich die Bremsleistung wird nicht beeinflusst.
8. Oktober 200421 J. Ein Lack auf der Bremsscheibe, der die Bremsleisttung nicht beeinflußt? Da wage ich zu zweifeln. Außerdem dürfte der doch nach der ersten Vollbremsung weg sein oder?
8. Oktober 200421 J. Heinz wie gesagt bei mir hielt es eine ganze Weile. Der Hersteller garantiert dafür dass diese Farbe niemals absplittert.
8. Oktober 200421 J. nee den Bremssattel in Anlassfarben geht nicht, nur die Scheiben und die Trommeln, bei den Trommeln muss man nur aufpassen dass die Farben nicht auch durch die Stahlfelgen diffundieren, bei Alu's besteht das Problem nicht.
8. Oktober 200421 J. Hi CX-Fahrer, wenn Du den Jungens die Anlassfarben besorgst, bring ihnen doch gleich einen Eimer Pressluft mit. Habe gehört, da gibt´s gerade so ein Kombi-Spar-Angebot, sind wohl gerade Werbewochen da im Fachhandel... Julian
11. Oktober 200421 J. Hallo Martin, Harald hat das sehr deutlich erklärt. Nur die Bremsscheiben, nicht die Sättel. Ich habe Stahlfelgen montiert und mit dem Färben aufgehört bevor die Felgen auch Blau waren. Wie sieht denn das auch aus, blaue Felgen auf einem silbernen Auto? Blaue Bremsscheiben sehen aber echt stark aus.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren