Zum Inhalt springen

Xantia X1 4hp14 "Quietscht"


BX16V89

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Mitschweber

Ich habe kürzlich bei meinem X1 das Automatenöl gewechselt. Ich habe das Mobil ATF D21065 verwendet, dieses wird in der ServiceBox für das 4hp14 Getriebe angegeben. Jetzt hat er aber angefangen beim Schalten vom 2. in den 3. Gang ein kurzes Quitschen von sich zu geben. Hab mich daraufhin hier im Forum schlau gemacht und mal das Bremsband gemäss Hersteller eingestellt, leider ohne Erfolg. Das Quitschen tritt erst bei warmem Öl auf, die Schaltvorgänge sind aber tip top. Meine Vermutung ist desshalb, dass es am Öl liegen muss. Was könnte ich für ein anderes Öl probieren? Habt ihr da Erfahrungen? Ich meine in einem anderen Thread etwas von einem Additiv gelesen zu haben das helfen könnte, aber ich finde den Thread nicht mehr.

Liebe Grüsse

Marcel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, BX16V89 said:

Was könnte ich für ein anderes Öl probieren?

Das Öl ist okay. Ich behaupte mal, du kannst da jedes Dexron II oder III spezifizierte Öl reinkippen, das dir über den Weg läuft.

Wie sah denn das Öl aus, welches drinnen war? Was genau ist unter "das Automatenöl gewechselt" zu verstehen? Ein einzelner Teilölwechsel? Ölstand wurde korrekt eingestellt? Also wirklich richtig - so wie es das Buch vorschreibt? Bist du absolut sicher, dass das Geräusch aus dem Getriebe kommt? Ich wüsste jetzt nicht, was da quietschen können sollte (allzuviel Ahnung von Automatikgetrieben habe ich allerdings nicht) - am ehesten zu wenig Öl.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb schwinge:

Das Öl ist okay. Ich behaupte mal, du kannst da jedes Dexron II oder III spezifizierte Öl reinkippen, das dir über den Weg läuft.

Im Prinzip ja. Aber mit Dexron 3 neigt das 4HP14 eher zu Fehlfunktionen als mit Dexron 2 - zumindest im BX ist es so, und ich denke da hat sich nichts grundlegendes am Getriebe geändert beim X1.

Im BX meines Vaters will der 3. Gang manchmal nicht rein. Nach mehreren Ölwechseln mit Dexron 2 war das Problem fast weg, ein einziger Wechsel mit Dexron 3 hat es wieder deutlich verschlimmert. 1000km später wieder Dexron 2 drauf und es besserte sich umgehend.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb schwinge:

Das Öl ist okay. Ich behaupte mal, du kannst da jedes Dexron II oder III spezifizierte Öl reinkippen, das dir über den Weg läuft.

Wie sah denn das Öl aus, welches drinnen war? Was genau ist unter "das Automatenöl gewechselt" zu verstehen? Ein einzelner Teilölwechsel? Ölstand wurde korrekt eingestellt? Also wirklich richtig - so wie es das Buch vorschreibt? Bist du absolut sicher, dass das Geräusch aus dem Getriebe kommt? Ich wüsste jetzt nicht, was da quietschen können sollte (allzuviel Ahnung von Automatikgetrieben habe ich allerdings nicht) - am ehesten zu wenig Öl.

Ja, wurde alles gemäss Anleitung gemacht. Das Öl sah schon nicht mehr top aus, hat aber nicht verbrannt gerochen. Und ja, ich bin absolut sicher dass das Geräusch aus dem Getriebe kommt. Ich vermute es ist das Bremsband, welches beim Schaltvorgang erst leicht durchrutscht bevor es richtig zupackt. Vor dem Teilölwechsel war das Geräusch nicht da. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich behaupte mal ganz schlicht, dass Schlupf, Reibung und Schwingungen zwangsläufig zusammen gehören und zum Funktionsprinzip derartiger Getriebe zählen. Allein dass Schwingungen nun auch im hörbaren Bereich liegen, muss noch kein Grund zur Sorge sein, zumal wenn sich am Schaltverhalten nichts geändert hat.

Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Falls mal jemand das selbe Problem hat, hier die Lösung die mir geholfen hat.

Ich hab mit einem Betrieb, der sich auf die Revision und Reparatur von Automatikgetrieben spezialisiert hat, Kontakt aufgenommen. Der nette Herr am Telefon wusste sofort worum es ging: "4hp14, jaja die kennen wir gut. Quietschen beim schalten vom 2. in den 3.? Kürzlich das Öl gewechselt was? Das ist die Kupplung vom 3. Gang, die quietscht gerne wenn billiges oder falsches Öl drinn ist."

Er hat mir dann freundlicherweise gleich das Öl rausgesucht, welches ab Werk drinn war. Es ist das Total Fluide AT 42. Ist auch direkt von Citroen lieferbar. Hab jetzt das eingefüllt und seit da ist das Quietschen weg und die Schaltvorgänge gehen nochmals ne Spur weicher vonstatten. 

 

  • Like 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...