26. November 20223 J. Hallo zusammen, Bei meinem C6 2.7 ist das Bremspedal ohne Motorunterstützumg innerhalb kurzer Zeit hart. Sehe ich das richtig, dass das vermutlich am Rückschlagventil der Vakuumleitung des Bremskraftverstärkers liegt? Oder eher am sonstigen Vakuumsystem? Oder am Bremskraftverstärker selbst? Grüße euch und vielen Dank. Sebastian
26. November 20223 J. Hast Du denn einen "Vergleichswert"? Wie schnell das Vakuum weg ist? Was ist da normal? Wenn Du mit dem Fuß auf dem Bremspedal den Motor anlässt, sollte das Pedal dann nachgeben und "weich" werden. Wenn die Leitung tatsächlich Öl aus dem Motor durchlässt, ist bereits das entsprechende Ventil in der Vakuumpumpe hinüber. Wie ich vor kurzem leidvoll feststellen musste, dann auch der BKV. Das Ventil in der Leitung war bei mir in Ordnung, es ist nur nicht dafür ausgelegt Öl zu "stoppen"... Hier der Beitrag:
26. November 20223 J. Ersteller Also Öl habe ich noch nicht festgestellt, habe die Leitung aber noch nicht abgebaut. Pedal ist nach max. 5 min steinhart. Wird aber bei motorstart sofort wieder weich. Kenne das so, dass du auch nach tagen ins Auto steigst und der bkv noch Unterdruck hat. Naja werde mal den bkv auf Unterdruck testen und ebenso das Rückschlagventil.
27. November 20223 J. Das Rückschlagventil habe früher ich immer geprüft, indem ich versucht habe mit dem Sog/Druck meiner Lungen Luft durchzusaugen/zublasen. In einer Richtung (vom BKV zur Pumpe) muss es gehen, in der Gegenrichtung (darf des das) nicht. Vielleicht hilft's. LG JS
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren