28. November 20223 J. Hallo, ich glaube ich muss den Thermostat an meinem Xanzia Tauschen. Das Kühlwasser wird nicht wärmer als 70 °C. Es gibt welche die bei 83°C öffnen und welche die bei 88°C öffnen. Wenn ich es noch richtig weiß, war früher die Kühlmitteltemperatur so bei 90°C beim Fahren. Da müsste ich dann den mit 88°C nehmen oder nicht?
28. November 20223 J. Hallo, meiner mit einer Lamdasonde hat 83°C https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=1338.39 Von 88°C rate ich dir ab, was soll denn das im Zusammenspiel mit dem Marone Sensor und den Ventilatoren werden, und erst im Sommer ?
28. November 20223 J. Hallo, vor 59 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel: Da müsste ich dann den mit 88°C nehmen oder nicht? Es gab da eine Info'Rapid, die ich leider nicht finde. Ich glaube 83° ist für Autos mit Klimaanlage und/oder Automatikgetriebe gedacht, aber man dürfe diese Variante auch in andere einbauen. Das habe ich bei meinem beiden Ur-Xantias und es funktioniert. Vielleicht läuft der Motor minimal besser mit 90°, das kann ich nicht sagen. Grüße Andreas
29. November 20223 J. Ersteller Habe ein bisschen in meinen Reparaturhandbüchern gesucht. _ Im Erstem für X1 steht für XU5, XU7, XU10J2, XU10J4: 89°C bei mechanischem Getriebe. 83°C bei automatischem Getriebe _ Im Zweitem für X1 und X2 steht für XU5JP, XU7JP, XU10J2: ob mit/one Klima, mit/ohne Automatik: Thermostat 83°C. 1. Ventilator geht bei 96°C an mit Klima. 97°C ohne Klima. Für XU10J2: ob mit/one Klima, mit Automatik: Thermostat 83°C. 1. Ventilator geht bei 90°C an mit Klima. 88°C ohne Klima. Für XU10J4: ob mit/one Klima, mit Automatik: Thermostat 89°C. 1. Ventilator geht bei 96°C an mit Klima. 96°C ohne Klima. Dieser Motor hat aber einen Wärmetauscher Wasser/Öl. _ In Drittem für X2, steht für XU7JB, XU10J2, XU10J4, XU7JP4 ob mit/one Klima, mit/ohne Automatik: Thermostat 83°C. 1. Ventilator geht bei 96°C an mit Klima. 97°C ohne Klima. Also wird es der mit 83°C werden da der XU7JP4 keinen Wasser/Öl Wärmetauscher hat. Bearbeitet (29. November 20223 J. von ACCM Claude-Michel)
29. November 20223 J. vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel: Also wird es der mit 83°C werden da der XU7JP4 keinen Wasser/Öl Wärmetauscher hat. Ich verstehe die Logik nicht. Wenn ein al4 Automatikgetriee verbaut ist, gibt es auch einen Wärmetauscher. vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel: _ In Drittem für X2, steht für ..., XU7JP4 ob mit/one Klima, mit/ohne Automatik: Thermostat 83°C. Alles andere, was du aus den Handbüchern abschreibst, ist nicht relevant für deinen Motor. Was für Handbücher sind das denn ? Von Citroën wohl eher nicht ? Bearbeitet (29. November 20223 J. von TorstenX1)
29. November 20223 J. Ersteller vor 3 Minuten schrieb TorstenX1: Ich verstehe die Logik nicht. Wenn ein al4 Automatikgetriee verbaut ist, gibt es auch einen Wärmetauscher. Alles andere ist nicht relevant für deinen Motor. Was für Handbücher sind das denn ? Von Citroën wohl eher nicht ? Nein, ist ein XU7JP4 mit mechanischem Getriebe. Handbücher aus F. RT: revue technique und EA: expert automobile.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren