Zum Inhalt springen

Verkaufe CX 25 Prestige Automatic - Serie 2 - Bleu Memphis


Der schwebende Robert

Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert

Moin liebe Leute,

aus Platzgründen gebe ich einen meiner beiden CX ab, denn ich muss kurzfristig Platz schaffen für Sachen, die in die Garage sollen. Klingt doof, isses auch, aber hilft nix... Darum: entweder diesen wirklich "brauchbaren" und ehrlichen CX Prestige billig verhökern (dumm) oder ihn in die Werkstatt bringen, ein paar Reparaturen und H-Abnahme machen und im Frühjahr teurer verkaufen (schlauer). Noch bin ich in der Phase der Dummheit, daher dieses Angebot.

Erstmal die Daten:

CX 25 Prestige Automatic
2,5 Liter-Graugussmotor OHNE KAT
100kW/136PS
Laufleistung 220.412 km
Außenfarbe Bleu Memphis
Innenfarbe Grau (Prestige-Polsterausstattung) und Schwarz (Armaturenbrett etc.)
erster Motor, erstes Getriebe (schaltet weich und ruckfrei)
Bedenkliche Korrosion habe ich an den bekannten, kritischen Stellen nicht entdeckt
Standort: Bremen
Preis: siehe ganz unten

Erstbesitzer war ein Notar, bis ihn ein niederländischer CX-Liebhaber von ihm übernommen hatte und ihn viele Jahre fuhr. Wartung und Pflege erfolgte bei einem CX-Spezialisten. Ich habe diesen CX Prestige im Jahre 2015 in Groningen bei einem Range Rover-Händler gekauft und aus den Niederlanden nach Deutschland importiert. Ich bin damit der dritte Halter. Er war in einem schönen und fahrbereiten sowie technisch sehr guten Zustand. In D erfolgte dann die Vollabnahme nach §21 (ohne erkennbare Mängel) und Zulassung. 

Gefahren habe ich den Prestige dann nur gelegentlich am Wochenende. Aus familiären Gründen kam er bis heute zu kurz und ich habe einfach zu wenig Zeit für ihn. 
Der Prestige steht seit 2015 bis jetzt trocken und geschützt in einer Einzelgarage. Bei Ablauf der HU 2017 wurde er ohne Mängel abgestellt und nicht mehr bewegt. Aktuell springt an und fährt in Normalstellung, die Hydropneumatik ist dicht und in Ordnung.
Defekt ist aber der Thermostat (öffnet nicht bzw. spät), der Prestige wurde in diesem Zustand darum nicht gefahren und wurde nicht überhitzt.
Die hinteren Türen müssen an den Stirnseiten überarbeitet werden. Die Türunterkanten sind gut, die vorderen Türen auch.
Die Unterseite innen des Kofferraumdeckels wurde wohl in NL schon mal überarbeitet, nach meinem Anspruch ok, aber nicht sehr schön gemacht, springt aber auch nicht gleich ins Auge und sieht man bei geschlossenem Deckel auch nicht. Der Deckel braucht also je nach Anspruch ebenso eine Überarbeitung an der Innenkantenseite.
Ich habe ihn vor ein paar Jahren noch leicht optisch im Innenraum modifiziert und statt der grauen Armlehnen und des Deckels der Instrumenteneinheit hier auberginefarbene montiert. Die originalen Teile sind natürlich noch vorhanden.

Neben einigen optischen Arbeiten stehen aus meiner Sicht als CX-Liebhaber seit 2002 folgende technische Reparaturen und Arbeiten an, um ihn vom jetzigen Zustand auf einen Zustand 2 zu bekommen:
- Wechsel aller Flüssigkeiten
- neue Reifen (aktuell auf TRX-Alus mit Dunlop SP Sport 300 (NL-Maßnahme), zusätzlich 14 Zoll-Alufelgen vorhanden)
- ggf. Wechsel Verschleißteile/Bremsteile nach Prüfung
- Prüfung und Reparatur des Kühlsystems (Thermostat tauschen, Wasserkühler checken)
- neue HU/AU oder H-Abnahme
- Karosseriearbeiten wie oben genannt


Hinweis zu den Fotos: Es sind Bilder aus 2015 und welche aus 10/2022, aufgenommen im ehrlichen, verstaubten und ungeschönten Zustand in meiner Garage.
Dieser CX Prestige ist es wert, wieder in gute Hände zu kommen, die sich ihm mehr Zeit widmen. Der Arbeitsaufwand ist überschaubar.

Preis jetzt, wenn er spätestens in 14 Tagen/bis 15.12.22 bei mir in Bremen abgeholt wird (Bedingung): 4.500,- fest und ohne Verhandlung (aber mit Kaffee und Kuchen bei Abholung)
Preis im Frühjahr 2023 mit H-Kennzeichen: 8.750,- Euro.
Na, dann rechnet mal schön.............. 😉 
 

Bilder 2022:

spacer.png

spacer.png

spacer.png

spacer.png

spacer.png

spacer.png

 

Bilder 2015:

spacer.png

spacer.png

spacer.png

spacer.png

 

spacer.png

spacer.png

spacer.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das solltest du dir noch mal gut überlegen!

ABER: einen CX von Robert würde ich fast unbesehen kaufen! (wenns nur kein Automatik wäre)

Beim Transport kann ich behilflich sein.

Viel Glück beim Verkauf! :)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Martin... so hab ich dich in Erinnerung! Ein Grund, den zweiten CX (GTi Turbo '84) zu behalten. Hier sind wirklich tolle Leute!

Solche hoffentlich nicht:

spacer.png

 

Wichtige Anmerkung: das hat nichts mit mir und dem oben angebotenen CX zu tun.

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Der schwebende Robert:

aktuell auf TRX-Alus mit Dunlop SP Sport 300 (NL-Maßnahme)

was ist damit gemeint - einen 15 zöller reifen drauf gezwängt oder vorher abgedreht?. In jedem Fall vermutlich nicht das passende Horn innen vorhanden.

 

 

Ansonsten:  Wer da nicht zuschlägt, ist selbst schuld.  Mit 136PS spritzig und so als Prestige serie 2  schwer zu bekommen. Dazu eine Farbe die wirklich selten und dazu richtig schick ist. Nicht immer das Meteorgrau.  Die schwarzen Elemente im Innenraum lassen sich ja einfach rückrüsten, wenn es nicht gefällt. Die Mittelarmlehne mit Stoff vom Berline kannst du ja locker für 200.- seperat verkaufen 😉.......und einen Subwoofer für untern Sitz sehe ich da auch noch....🥳

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch kurz überlegt - aber nein, habe selber zu viele Baustellen an der Backe.

Viel Glück beim Verkauf, Robert,  und vorab Glückwunsch dem zukünftigen Besitzer!

Viele Grüße 
Henning

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich fahre am 09.12. an Bremen vorbei, mit leerem Trailer und könnte den CX gleich beiladen.

also, so ne Chance gibts so schnell nicht wieder! ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Frank (F):

...und einen Subwoofer für untern Sitz sehe ich da auch noch....

Woofer? Ich dachte das ist der hausmeisternde Staubsaugrobi.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Besten Dank für eure Unterstützung! Und Martin, wer weiß, ob ich darauf zurück kommen werde/muss. 😉 

@ Frank: ja, da haste Recht, die Reifen sind in D nicht zugelassen. Sie waren tatsächlich so in NL montiert worden. Weil der Vorbesitzer nach meinem Kontakt damals zu ihm mir aber doch so wirkte, als ob er ein CX-Bescheidwisser sei, vermute ich mal, dass diese Lösung in NL öfter vorkommt?
Sie passen jedenfalls wunderbar auf die TRX-Alus. 

Korrekt, unterm Beifahrersitz liegt noch die gute Auna-Rumsbassbox, ich betrieb sie mit etwas moderneren Blaupunkt-Geräten (Radio plus Wechsler). War ein guter Tipp seinerzeit von dem "anderen" Frank (M.) aus der Hauptstadt. 👍

Tja, mal sehen, ob sich hier noch was bewegt hinsichtlich Verkauf bis in 2 Wochen. Schwieriger Zeitpunkt... Inflation, Weihnachten vor der Tür und Winter. 
Aber er muss nicht zwingend weg, wäre nur für mich die einfachste (nicht beste) Lösung, was mein Platzproblem betrifft. Zur allergrößten Not gibt es auch noch Stauraum-/Lagerraum-Vermieter hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Der schwebende Robert:

Sie passen jedenfalls wunderbar auf die TRX-Alus. 

Das wundert mich angesichts des um 9mm größeren Durchmessers der TRX-Felge gegenüber 15 Zoll. Ist in jedem Fall nicht ratsam sich damit im Straßenverkehr zu bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Das sind keine 15-Zoll-Reifen, sondern Dunlop SP Sport 220/65-390, wie sie bsplw. auch auf dem Jaguar XJ 40 waren.

Bearbeitet von Der schwebende Robert
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Der schwebende Robert:

Sie passen jedenfalls wunderbar auf die TRX-Alus. 

Nun, bei knapp 9 mm Unterschied im Durchmesser dürfte man die meisten 15 Zöller- Reifen drauf zwängen können.

Empfehlung: Das hier lesen - und  Abstand davon nehmen. :

https://de.wikipedia.org/wiki/Michelin_TRX

Im Kern:

"Durch die niedrigere und nach außen gerichtete Kontur des Felgenhorns hat der Reifen unter Luftdruck einen geringeren Halt auf der Felge als bei konventionellen Felgenformen. Um ein Abrutschen des Reifens nach außen zu verhindern, wurden die TRX-Reifen mit einem umlaufenden Wulst auf der Innenseite des Felgensitzes versehen, durch den ein Abgleiten nach außen verhindert wurde. "

"Da auf der TRX-Felge nur Reifen mit Sicherheitswulst sicher sitzen, musste verhindert werden, dass konventionelle Reifen auf eine TRX-Felge montiert werden (und umgekehrt). Deswegen bekam das TRX-System einen Durchmesser, den es bei konventionellen Reifen und Felgen nicht gibt."

Da bleibt kein Diskussionsspielraum.

EDIT:

"sind keine 15-Zoll-Reifen, sondern Dunlop SP Sport 220/65-390"

DAS ist natürlich dann ok. Die Dunlop gibts aber wohl nicht mehr. Hab keine Angebote auf die Schnelle gefunden. Dafür aber von AVON in der Größe zu knapp 600.-/Stück. 💥

Eintragung müßte gehen, wenn der Abrollumfang passt und der Tacho nicht zu wenig anzeigt.

Die Infos zum TRX lasse ich mal stehen, kann nicht schaden.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Frank (F)
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Der schwebende Robert:

Das sind keine 15-Zoll-Reifen, sondern Dunlop SP Sport 220/65-390, wie sie bsplw. auch auf dem Jaguar XJ 40 waren.

Die passen natürlich auf die Felgen, der Umfang ist aber deutlich größer als bei den 190/65 (210/55 beim Turbo)  die ab Werk beim CX drauf waren. Das dürfte nicht eintragungsfähig sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Das dürfte nicht eintragungsfähig sein.

Könnte gehen. Zunächst auf Tiefstellung in beide Richtungen mit voll eingeschlagenem Lenkrad auf eben Boden enen Kreis fahren. Schleift nix, ist alles ok.

Dann ab zum Tachodienst. Denn der Tacho zeigt zuwenig an. Das darf er nicht in DE.  Da muss ein Zwischengetriebe in die Tachowelle.

Ist der Abrollumfang arg größer gegenüber Serien-TRX, dann könnte der CX rechnerisch zu schnell werden. Muss man ausrechnen. Bis zur Endgeschwindigkeit vom Turbo GTI wäre wohl Luft.  Wird wohl reichen. V-Klasse  hat der Reifen ja eh.

Aber jetzt weiß ich auch, was irgendwie komisch an den Bildern war:

Der CX steht natürlich höher als normal. Sieht man vor allem auf Bild 11.

Quasi ein CX Prestige mit XC oder Allroad-Optik😋 für Forstwege....

Aber all das schmälert das Top-Angebot nicht.  Hopp! Ist doch bald Weihnachten.🎅

Die TRX kann man ja in Jaguar-Foren anbieten (XJ 40) und  verkaufen.

und dann entweder 190er kaufen oder auf 14 zoll umrüsten. Oder auf 16 zoll Turbo Felgen umsteigen😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...