Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 Reifen hinten beidseitig abgefahren

Hervorgehobene Antworten

Hat von euch jemand eine Idee, was zu beidseitigem erhöhten Reifenverschleiß auf den Laufflächen beider Hinterreifen führen kann? Alle 4 Reifen wurden zeitgleich neu montiert, Reifendruck ok und regelmäßig kontrolliert, sowie keine besondere Zuladung oder Fahranforderungen.

Ich danke für Hinweise.

Markus

Vielleicht runderneuerte, und die Laufflächen sind verlorengegangen?

Fahrwerk vermessen lassen.

Die Hinterachse ist beim C6 etwas kritisch, was die Reifen betrifft. Allerdings ist dort vor allem die Sägezahnbildung auffällig. Auf welcher Seite sind sie denn vorzeitig verschlissen? Heißt "beidseits" beide Reifen oder jeder Reifen außen und innen? 

Luftdruck zu nieder

Es gibt für den C6 verstellbare .... was war es noch??? Ich meine es wären Koppelstangen für hinten? Centre C6 in Alsmeer (Niederlande) weiß darüber bescheid, da kann man die einbauen lassen. Damit lässt sich die Hinterachsgeometrie besser einstellen, vor allem der Sturz kann dann eingestellt werden, sodass es dann auch nicht mehr zu der Sägezahnbildung kommt und auch die Reifen gleichmäßig verschlissen werden. Das ist zwar nicht Serie, aber eine eindeutige Verbesserung. Warum das nicht ab Werk mit verstellbaren Koppelstangen gebaut wurde, erschließt sich mir nicht. 

Bearbeitet ( von Marc-XM)

Am 2.12.2022 um 13:22 schrieb Ulrich T:

Auf welcher Seite sind sie denn vorzeitig verschlissen? Heißt "beidseits" beide Reifen oder jeder Reifen außen und innen? 

Frag ich mich auch. Über wieviel Kilometer hast du denn das beobachtet? Vorn wäre ja stärkerer Verschleiß´anzunehmen, aber hinten?

Silentblöcke der Achse können verschlissen sein. Der Achskörper hat ja 4 davon. Und wenn die weich werden oder, was auch möglich ist, durch Verrosten der Blechhülse härter werden, dann kann es sein,d as die Achsgeometrie beim Kuverfahren nicht mehr stimmt und so die Außen und Innenflanken sich stärker ablaufen. Ähnlich wie bei den Querlenkern vorne, wenn die Gummis verschlissen sind, man aber mit dem Montiereisen noch kein Spiel feststellen kann.

Nur so eine Vermutung.

Jens

• Ersteller

Sorry, dass ich so lange nicht reingeschaut habe und danke erst mal für eure Antworten. Zu den Fragen: Beidseitig meint - beide Reifen auf der Hinterachse. Und zwar, soweit ich das sehe, ziemlich flächig. Ich denke, das hängt immer noch damit zusammen, dass ich das Gefühl habe, dass er hinten irgendwie versetzen mag, wenn ich über z.B. eine Fahrbahnmarkierung fahre. Als würde eine oder beide Seiten nicht ganz gerade laufen wollen. Das ist zumindest für mich Laien denkbar, dass dadurch erhöhter Verschleiß entsteht.

Luftdruck war nicht zu niedrig, wie im Eingangspost beschrieben.

Ich werd nun mal einen netten und sehr hilfreichen Foristen zu Rate ziehen. Neue Reifen müssen auf jeden Fall drauf bei dem Wetter...  Danke Helmut.

Markus

Bearbeitet ( von deadringer)

Ich vermute, dass sich die Spur durch die älter werdenen Buchsen verstellt hat, daher auch die Gleichmäßigkeit bei der Abnutzung (- im Gegensatz zum verstellten Sturz mit einseitigem Abrieb).

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.