2. Dezember 20223 J. Hallo BXperten, Habe gerade einen BX 16 Break übernommen, Details später, nun glimmt schon nach wenigen Kilometern die Ladekontrollleuchte, schwach zwar, aber sichtbar. Was tun? Hoffen, dass es nur ein Wackler ist? Haben noch viele Kilometer vor uns, insgesamt von Kiel bis München. Seufz! Viele Grüße! R.
2. Dezember 20223 J. Wahrscheinlich Kohlen am Ende. Neue Lima rein, kostet quasi nix und ist in 15 min gewechselt.
2. Dezember 20223 J. nichts genaues weiß man nicht, denn das Glimmen kann absolut harmlos sein, oder den nahen Limaausfall ankündigen. ich würde: die Ladespannung an den Batteriepoolen messen. Liegt sie mit Licht obehalb 14 V ist relative Entwarnung angesagt. Hat man kein Messgerät schaltet man Licht, Gebläse und Heizbare Heckscheibe ein. Bei laufendem Motor (mit diesen Verbrauchern darf man das) löst man nun einen Batteriepool. Läuft der Motor weiter und bleibt das Licht an, weiß man, dass die Lima ordentlich Strom liefert. Ist man immer noch unsicher nimmt man zusätzlich eine geladene Batterie mit. Noch sicherer ist es mit einem Ladegerät, dann kann man bei Zwischenübernachtung nachladen. So könnte man sich sogar mit toter Lima auf die Reise begeben, tagsüber ohne Licht. Gruß Gerd
2. Dezember 20223 J. Ersteller Danke für die Tipps! Hatte auch sofort an verschlissene Kohlen gedacht, hatte ich im Sommer am anderen BX. Habe fürs Erste die Kontakte geprüft, danach blieb's dunkel. Zufall? Selbstheilung? Die Prüfmethode ohne Messgerät würde ich bei erneutem Bedarf anwenden. Von Kiel nach Lüneburg sind wir schon mal gekommen. 🙂 Viele Grüße R.
3. Dezember 20223 J. Am 2.12.2022 um 17:55 schrieb ringelhuth: Habe gerade einen BX 16 Break übernommen von Berndt?
4. Dezember 20223 J. Ersteller Leider noch nicht. Heute Göttingen - Erding, immer noch mit meistens leicht glimmender Ladekontrollleuchte, Messung durch ADAC (wegen einer anderen Sache, davon später mehr) ergab zwischen 13,5 und 13,9 Volt bei eingeschaltetem Licht. Packt er das, das ist die große Frage... .
4. Dezember 20223 J. Ersteller Ziel erreicht! Bald mehr an anderer Stelle... . Danke nochmal für die konstruktive Anteilnahme! Viele Grüße R.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren