Zum Inhalt springen

Motor wird nur sehr langsam warm bei niedriger Temperatur


mikelei

Empfohlene Beiträge

Morgen alle C5 Aircross Fahrer,

 

mein C5 Aircross ist Benziner, BJ 2019, bis jetzt ist ca. 30k km gefahren, im Winter bei niedriger Temperatur z.B. ca 0-1 grad wird der Motor ziemlich langsam warm. Habe heute beobachtet, dass der Motor erst nach ca. 4km oder 6 Minute ca. 65 grad warm wird und nach ca. 9,5km oder 10 Minute ca. 90 grad warm wird. Vergleich mit anderen Autos wie Mazda 3 meiner Frau oder meinem Focus früher (alle Benziner) braucht C5 Aircross fast doppelte Zeit oder Strecke bei gleichen Temperatur. ist es normal? oder für PSA Motor ist einfach so. danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Xynactra:

Das hätte ich als absolut normal bewertet.

danke! dann habe ich keine Sorge mehr! ich dachte dass ein Fehler ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb mikelei:

danke! dann habe ich keine Sorge mehr! ich dachte dass ein Fehler ist.

Das ist eigentlich sogar schnell, dank Downsizing und ausgefeiltem Warmlauf. Früher ist der Motor im Winter teilweise auch nach 20-30km noch nicht richtig auf Temperatur gekommen, wenn nicht eine Autobahn- oder Bergetappe dabei war.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin mikelei,
Den Ford las Vergleich hinkt - vermutlich ohne, dass Du davon weißt.
Denn Ford belügt einen mit der Temperaturanzeige.
Ich hatte mal einen Ford Turneo Connect. Anfangs dachte ich auch, dass der kleine 1.0 EcoBoost so sau schnell warm wird.
Dann habe ich mal die Temperaturanzeige mit den Daten über die OBD2-Buchse verglichen - am Arsch bei echten 41°C fängt der Zeiger sich an zu bewegen.
Bereits bei echten 45°C zeigt die Temperaturanzeige 90°C an. Sie bewegt sich dann nicht mehr. Dann hatte ich den Motor im Stand bis 110°C steigen lassen (dann startet der Kühlerventilator und die Temperatur geht wieder runter) bleibt die Nadel wie festgetackert auf 90°C stehen.
Auf Nachfrage beim Ford-Meister bestätigte er mir das. Er erwähnte dann noch, dass der Zeiger bei 115°C dann weiter steigen würde (bei 120°C beginnt der rote Bereich)
Als dann mein Thermostat defekt war und der Motor nur noch auf 60°C kam, konnte ich das nur über die OBD2-Daten erkennen.😡

Gruß
Thomas

PS: heutzutage belügen eigentlich alle Autohersteller mit der Temperaturanzeige, oder lassen sie auch ganz weg. Dann gibt nur noch eine rote Lampe, wenn eigentlich alles defekt ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 20 Jahren...
Der eine mehr, der andere weniger. Je nachdem, wie es programmiert ist. Man will den Fahrer schließlich nicht verwirren. Dass man damit auch ohne Diagnosegerät Probleme frühzeitig erkennen könnte - was solls.

Meine Eltern hatten mal nen Stilo - da wich die Nadel auch bei Dauervollgas nur eine Haaresbreite von der Mittelstellung ab, selbst wenn die Kiste schon so heißgefahren war, dass das Einspritzsteuergerät die Einspritzmenge begrenzt hat um Überhitzung zu verhindern.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb schwinge:

dass das Einspritzsteuergerät die Einspritzmenge begrenzt hat um Überhitzung zu verhindern.

Eigentlich passiert das Gegenteil. Mehr einspritzen als verbrannt werden kann, die Verdampfungsenthalpie kühlt. Ist aber nichts besonderes, macht jeder Benziner bei hoher Drehzahl und Last. Heute allerdings weniger als früher, zu Golf II - Zeiten hat man noch pauschal bei Vollgas per Schalter an der Drosselklappe angefettet. Auch bei kalter Maschine und mäßiger Drehzahl.

Aber ja, die auf 90°C festgetackerte Temperatur habe ich auch schon öfter bewundert (hauptsächlich bei VW, hier gibt's ja fast nix anderes. Seat Leon FR, ne halbe Stunde Dauervollgas mit 230 auf der A71, keine Regung). Finde ich ebenfalls völlig bescheuert.

Bearbeitet von NonesensE
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Der_Hammer:

Moin mikelei,
Den Ford las Vergleich hinkt - vermutlich ohne, dass Du davon weißt.
Denn Ford belügt einen mit der Temperaturanzeige.
Ich hatte mal einen Ford Turneo Connect. Anfangs dachte ich auch, dass der kleine 1.0 EcoBoost so sau schnell warm wird.
Dann habe ich mal die Temperaturanzeige mit den Daten über die OBD2-Buchse verglichen - am Arsch bei echten 41°C fängt der Zeiger sich an zu bewegen.
Bereits bei echten 45°C zeigt die Temperaturanzeige 90°C an. Sie bewegt sich dann nicht mehr. Dann hatte ich den Motor im Stand bis 110°C steigen lassen (dann startet der Kühlerventilator und die Temperatur geht wieder runter) bleibt die Nadel wie festgetackert auf 90°C stehen.
Auf Nachfrage beim Ford-Meister bestätigte er mir das. Er erwähnte dann noch, dass der Zeiger bei 115°C dann weiter steigen würde (bei 120°C beginnt der rote Bereich)
Als dann mein Thermostat defekt war und der Motor nur noch auf 60°C kam, konnte ich das nur über die OBD2-Daten erkennen.😡

Gruß
Thomas

PS: heutzutage belügen eigentlich alle Autohersteller mit der Temperaturanzeige, oder lassen sie auch ganz weg. Dann gibt nur noch eine rote Lampe, wenn eigentlich alles defekt ist.

vielen Dank für die Antwort. gleich hat der Mazda meiner Frau auch Temperaturanzeige Instrument kein digital, dann ist gleich wie Focus, wird schneller gezeigt. Aber Motor von jeder Hersteller ist anderes. bin jetzt sorglos. C5 Aircross ist ein gutes Auto, bin sehr zufrieden. nur Garantie habe ich bis Anfang 2023, deswegen habe ich hier gefragt, falls es ein Motor Fehler wäre, kann Werkstatt noch mit Garantie reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem besorge Dir so einen ELM327 OBD2-Adapter; am Besten in der Bluetooth-Variante, kostet nur ungefähr einen 5er.
Dann installiert Du dir auf Deinem Handy die Torque-App. Damit kannst Du dann u.A. die Motortemperatur auslesen.

Gruß
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Der_Hammer:

ungefähr einen 5er.

wo? Hast Du bitte einen Link? und wo kriegt man die Torque-App. Danke. LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man liest aber immer wieder das diese billigen Dinger nicht mal die Versandkosten Wert sind.Da keine Versandkosten....tja.

Hab mir grad einige Anbieter,auch Deutsche ,angesehen.Viele Beschweren sich das entweder keine Verbindung entsteht oder die Dinger nach paar Monaten einfach kaput sind.Bei den Preisen lohnt auch nicht danach zu gehen,der Ersatz hält dann vermutlich auch nicht länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine zwei funktionieren. Einen in meine C5 II (mittels Verlängerungkabel - sonst geht das Fach nicht zu)
und der Andere in meinem Wohnmobil (Ducato).
Gruß
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal von nen Kollegen so ein Handzool zum Auslesen da.Schon paar Jahre her.Er hatte nen Opel Astra,da funktionierte alles zum Auslesen.

Ich hatte damals ne Xsara II und nen Volvo C70,beide Autos wurden nicht erkannt.Die Xsara war 2003 und der Volvo 2009.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...