Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C4 GP1, Bremsen jaulen bei Rückwärtsfahrt

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

kommt so was öfter vor, wie kommt es und wie bekommt man es weg?

Beim Rückwärtsfahren jaulen die Bremsen bei meinem GP1, selbst wenn man nur einfach rollt. Tritt man die Bremse, wird das Jaulen lauter,

Es ist kein hohes Quietschen, sondern so ein wimmerndes Jaulen ein paar Oktaven tiefer.

Vorne oder hinten? Weg bekommst du das vermutlich, indem du die Bremsbelaghalter reinigst, also die Flächen und Nuten, in denen die Beläge geführt sind. Das sind heutzutage meist Edelstahlbleche, die in den Führungen des Halter liegen. Nur rostet es blöderweise zwischen Blech und Halter, dann reduzeirt sich das Spiel und die Beläge fangen an zu klemmen.

Beim Rückwärtsfahren liegen die nur Oben im Halter an, verschieben sich etwas in der Lage, und das kann zu dem Geräusch führen.

Nach vielen Jahren mit Kupferpaste als Korrosionsschutz zwischen Blechen und Haltern nehme ich mittlerweile ganz wenig Timemax Korrosionsschutzfett als Mittel, eben nur eine dünne Beschichtung, damit das nicht abtropfen kann bei Erhitzung, seither rostet es kaum noch bis zum Belagwechsel.

Jens

• Ersteller

Klingt mir eher wie hinten.

Früher hätte man gesagt, macht man mit dem nächsten Reifenwechsel. Aber inzwischen fahre ich nur noch Ganzjahresreifen, beim GP1 sind sie taufrisch. Wird also dauern bis zum nächsten Wechsel... Und wohl frühzeitiger einen Arbeitseinsatz bedeuten.

Hallo,

Das würde ich mir zeitnah anschauen. Bei unserem Picasso musste ein Bremssattel hinten getauscht werden, weil er defekt war. 

Beste Grüße

Fred :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.