Zum Inhalt springen

Universelle Zentralverriegelung nachrüsten, Xsara 2 Bj 2001


-xy75-

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, ich scheitere am Nachrüsten einer universellen Zentralverriegelung an meinem Xsara Chrono Bj 2001, es ist die zweite Version/Faceliftvesion. Der Wagen hat eine funktionierende Zentralverriegelung, mir fehlt allerdings der Funksender. Deshalb habe ich eine universelle Einheit aus Empfänger und Sender gekauft und möchte diese parallel zur serienmäßg vorhandenen anschließen.

Das Problem ist, dass ich nur ein Kabel zum Entriegeln finde, das Kabel zum Verriegeln finde ich einfach nicht.
Das Kabel zum Entriegeln habe ich gefunden indem ich in der Tür den Kabelstrang in der Nähe des Schlosses genommen habe und jedes Kabel einzeln mit einer Prüflampe getestet habe, bis sich der Wagen entriegelt hat, der Anschluss der Prüflampe lag dabei auf Masse. Das ganze habe ich bei ent- und verriegeltem Fahrzeug und geschlossenen Türen mehrfach wiederholt, dabei finde ich aber kein Kabel zum Verriegeln. Mittlerweile habe ich das an beiden Vordertüren mit gleichem Ergebnis gemacht.

Nachdem das ganze gescheitert ist, habe ich folgende Anleitung gefunden und gehofft, dass die Kabel sich direkt an der BSI finden lassen, leider stimmen die Kabelfarben nicht überein und ich stochere im Dunkeln: http://www.akhan-tuning.at/Einbauanleitungen/Citroen Xsara ab Bj.02.pdf

Weiß jemand was ich falsch mache? Ist die ZV des Xsara 2 vielleicht gar nicht über zwei negativgeschaltete Leitungen gesteuert? Gibt es irgendwo im Netz einen Schaltplan für den Xsara bj 2001?

Viele Grüße,

Leon

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir bekannt ist ein Umpolen des Antriebs. Geht bei motorischen und bei magnetischem ZV Antrieb. Wird dann im Steuergerät mittels zweier Umschaltrelais gelöst. Und muß man so auch beim externen Gerät machen. Ich gehe mal davon aus, das die Expert und Xsara ZV baugleich sind, dann sind da Hubmagneten drin. Und dann funktioniert das mit Umpolen. Bei originaler ZV Ansteuerung übernimmt die Stellung des Schloßes die Rückmeldung zum Steuergerät, ob Auf oder Zu ist. Ist ein Taster drin. Beim Nachrüsten hatte ich den Bug, das man nach mechanischem Schließen immer erstmal zusätzlich die Funktion drücken mußte auf der FB, bis das Schließen mit der FB wieder funktionierte. Denn die Umpolung wird dann ohne Rückmeldung vom Schloß über die Wechselrelais der NachrüstZV gemacht. Und die hat leider keine Ahnung, ob Auf oder Zu ist. Stört aber nicht weiter, gewöhnt man sich dran.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...