8. Dezember 20223 J. Guten Morgen, gerade wollte meine Frau mit dem Auto los, als mir auffiel dass anstelle der normalen Rücklichter die Nebelschlusslichter leuchten. Es gibt keine Fehlermeldung. Habe gerade kein Bordbuch zur Hand. Ist das die Schaltung für geöffnete Heckklappe? Sie hat mehrmals bei geschlossener Heckklappe das Licht an und aus gemacht. Immer gingen nur die Schlussleuchten an. Grüße
8. Dezember 20223 J. Da hat aber keiner vorher mal die Rücklichter ausgebaut und umgestöpselt. Hatte ich letztens bei einem BMW, da wollte man so zu glimmenden Leuchten kommen, ein Wirrwar was da alles geleuchtet hat. Jens
8. Dezember 20223 J. Wenn die Heckklappe zu ist, leuchten -nur- die Rücklichter in der Heckklappe. Wenn die Heckklappe offen ist (oder nicht richtig geschlossen wurde), "springt" das Rücklicht hinunter zu den Nebelleuchten. Dort ist eine 2-Fadenlampe eingebaut. Sinn ist, das das Fzg auch mit offenem Kofferraum eine rückseitge Beleuchtung hat, sonst steht das Ding im Dunkeln ja unbeleuchtet 'rum. Und Blinker müssten da eigentlich auf sein wg. Warnblinkanlage wenn Heckklappe offen Bearbeitet (8. Dezember 20223 J. von MaikelF)
9. Dezember 20223 J. Ersteller Abend, funktioniert wieder. Keine Ahnung was er hatte. Wie gesagt, keine Türoffenmeldung. Jetzt wechselt er die Lichter beim Öffnen und Schließen.
10. Dezember 20223 J. CAN oder CANnot Bus, meine Erfahrung dazu. Ist halt nicht perfekt, das System. Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren