10. Dezember 20223 J. Hallo zusammen, ich überlege aktuell einen DS3 anzuschaffen, nun habe ich in Bezug auf den THP 155 von Problemen bei der Steuerkette gelesen. Ich habe nun ein Fahrzeug gefunden, bei welchem die Steuerkette bereits ausgetauscht wurde, bewahrt mich das mittelfristig erstmal vor Problemen oder können diese trotzdem zeitnah auftreten? Vielen Dank im Voraus.
11. Dezember 20223 J. Naja die Glaskugel sagt, da ist erstmal nicht so schnell wieder mit einer Kettenlängung zu rechnen. Aber man steckt ja nicht drin und es hängt auch sicherlich ein wenig von der Belastung ab. Das Problem gabs ja nur bei den Turbogeladenen VTI Motoren, je mehr Leistung desto problematischer. Der unaufgeladene VTI hatte das so gut wie nicht.
11. Dezember 20223 J. Es gibt wohl Fälle, bei denen gehört der Kettenwechsel alle 40000km zur Inspektion, wenn rechtzeitig erkannt. Genauso aber auch welche, wo die 2. Kette schon 80000km hält.... Scheint bei dem Motor ein bisschen Glücksspiel zu sein.
11. Dezember 20223 J. Ich glaube es gab 5 Revisionen von der Kette gegen ende halten die eig. Recht lang der Prinz motor hatte aber allgemein das problem mit der kette und den Ölverbrauch
11. Dezember 20223 J. vor 15 Stunden schrieb Nim93: Ich habe nun ein Fahrzeug gefunden, bei welchem die Steuerkette bereits ausgetauscht wurde, bewahrt mich das mittelfristig erstmal vor Problemen oder können diese trotzdem zeitnah auftreten? Das kommt drauf an, 1. bei welchem Kilometerstand wurde erneuert und 2. was für eine Kette ist verbaut worden, originale Teile und welche Kettengeneration? Ist der Kettenwechsel mittels Rechnung/Ersatzteilnummer nicht nachvollziehbar, dann drücke den Preis um mindestens 1000€.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren