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CX Motorhaube Unterschiede


Chris007

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Hallo zusammen,

Ich bin bei eBay Kleinanzeigen gefragt worden zu Unterschieden zu CX Hauben ,

ich kenne jetzt drei , es sollen evtl. 4 geben , zwei für S 1 mit Wischwaschdüsen und 2 für S 2 ohne Wischwaschdüsen , hier die Fotos dazu : ich meine bei beiden mit Löchern tauschbar . 
Foto 1: CX 03,76 Foto 2 : CX 78 Foto 3 und 4 : ohne Düsen , Foto 5 und 6 von der Anfrage . 

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Bearbeitet von Chris007
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Ich verstehe die Frage auch nicht so ganz, aber S1 hat ab Bj 81 keine waschdüsen mehr in der Haube ,ist aber tauschbar mit einer Haube mit Düsen.

Ob S2 mit S1 tauschbar ist ,kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Beste Grüße 

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das Thema CX ist zwar bei mir schon lange her, aber ich meine es gibt 3 Versionen. Der Unterschied liegt im wegen des grösseren Kühlers geänderten Maskenblechs und der damit geänderten Position der Schlossfalle. Man sieht die Einkerbungen für die Ventilatoren der späteren Version. Die dritte Version ist die universelle, für beide Versionen passende Ersattzteilhaube. 

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Mein 1981er Prestige hat noch die Scheinwerfer-Befestigung unten, also ein flacheres Innenblech, wodurch die Haube nicht auf die späteren Modelle passt.

Zugleich hat er die Waschdüsen bereits am Wischerarm.

Bearbeitet von M. Ferchaud
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Na dann will ich das Rätsel lösen.

Erste Haube mitt Düsenlöchern bis 6/80. 

Zweite Haube ohne Düsenlöcher aber innen noch Flach bis 6/82

Dritte Haube ab Mj 83 bis zum Schluss also S1 und S2 hat keine Düsenlöcher mehr und die Einbuchtungen vorn für die vorgesetzten Lüfter. 

Wenn man eine frühe Haube auf einen späten CX bauen möchte muss man den Hammer schwingen. Geht recht einfach wenn man ein wenig mit einem Hammer umgehen kann. 

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vor 4 Stunden schrieb CX Fahrer:

Na dann will ich das Rätsel lösen.

Erste Haube mitt Düsenlöchern bis 6/80. 

Zweite Haube ohne Düsenlöcher aber innen noch Flach bis 6/82

Dritte Haube ab Mj 83 bis zum Schluss also S1 und S2 hat keine Düsenlöcher mehr und die Einbuchtungen vorn für die vorgesetzten Lüfter. 

Wenn man eine frühe Haube auf einen späten CX bauen möchte muss man den Hammer schwingen. Geht recht einfach wenn man ein wenig mit einem Hammer umgehen kann. 

so einfach geht das glaube ich dann doch nicht. Die Position der Schlossfalle ist versetzt, ich hatte mal einen CX, dem man mit Gewalt eine alte Haube verpasst hat und da war der Haken an der Haube wild angeschweißt weil die Schraubposition nicht passte. Neben der Haube muss also eigentlich auch das Maskenblech noch eine Rolle spielen…

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Richtig ich habe vergessen zu erwâhnen dass ausser der 2 Beulen auch noch 2 Löcher gebohrt werden müssen um die Haltenase des Haubenschlosses zu befestigen und nicht zu vergessen der Fanghaken ist bei den Frühen modellen auch anders als später. Das sollte aber doch für jeden der am CX schraubt machbar sein.

Und ja @AndreasRS in den Werksferien 78 gab es auch schon eine Änderung da muss ich aber mangels Erinnerung passen was die änderung war. Da diese Änderung 1 Jahr vor dem Alumotor kam, scheint mir der Zusammenhang damit nicht gesichert es ist aber möglich. 

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ich hatte eine Haube von Serie 1 für meine Serie 2 verwendet. Die Haube war schon fertig lackiert und musste dann feststellen das es mit dem Haltemechanismus um einige cm nicht stimmte.

Der Umbau war allerdings nicht wirklich sehr schwierig.

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Deswegen könnte bei meinem Break der Sicherungshaken nicht passen...  Der Einrastmechanismus funktioniert allerdings korrekt, nur die Haken rutscht nicht von selbst in die Öffnung.

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