Zum Inhalt springen

C4 GP1 elektronische Helferlein umprogrammieren?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

manche elektronischen Helferlein in den "modernen" Autos stören mich einfach nur. Kann ich die irgendwie umprogrammieren, oder gar dauerhaft deaktivieren?

a) der Tip-Blinker, dass er immer 3x blinkt wenn ich den Blinkerhebel antippe. Ich will auch nur 1x blinken können. Lässt sich die Tip-Blink Funktion ausschalten?

b) die Scheibenwischerautomatik. Die ist bei meinem GP überaus hektisch, selbst wenn die Scheibe schon lange trockengewischt ist. Den Scheibenwischerhebel runter tippen würd ich gern zum einmal Scheibe wischen verwenden, aber damit stellt es ja immer gleich die Wischerautomatik ein. Lässt sich die Empfindlichkeit beeinflussen, oder auch die Wischerautomatik dauerhaft deaktivieren? Also dass sie auch nicht mehr eingeschaltet wird wenn ich den Hebel nach unten tippe?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Wischerhebel hätt ich auch schon anders gewollt. Mein Freundlicher versuchte den Regensensor rauszuprogrammieren - hat nicht geklappt.

Das mit dem "Hebel" muss ich den Freundlichen gelegentlich fragen.

 

Den "Tipp-Blinker" hat meiner nicht. Vielleicht erst mit dem Facelift hinzugekommen? - das ist jetzt aber nichts, was ich weghaben möchte, daran könnte ich mich gewöhnen.

Bearbeitet von fgee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp-Blinker sollte nur einmal blinken, wenn du den Hebel eimal ganz in die Raste bewegst und dann wieder auf Null. Ist beim Ducato so, der blinkt allerdings 5mal.

Und beim C8 hätte ich das gerne, finde das beim Ducato praktisch.

Nebenbei, wenn nur Tipp-Blinker geht, obwohl der Hebel auf Dauer steht, hilft einmal Zu/Aufschließen, dann funktioniert der wieder.

Der CAN-Bus läßt sich wohl leicht irritieren, kommt während des Befehls zum Blinken irgendeine andere Fehlermeldung rein, z.B defektes Standlichtbirnchen (das ist nämlich die einzige Lichtfunktion, die beim Ducato CAN überwacht wird, wer auch immer das als das Wichtigste definiert hat), dann spinnt der so rum.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jensg:

Tipp-Blinker sollte nur einmal blinken, wenn du den Hebel eimal ganz in die Raste bewegst und dann wieder auf Null.

Leider nein. Egal ob ich antippe oder einraste, geblinkt wird immer mindestens 3x.

 

vor 9 Stunden schrieb Ronald:

Beim C5 kann der Wischerhebel "umprogrammiert" werden. Intervall ist dann auf Stufe 1 und Einmalwischen "unten".

Danke - ich hoffe das geht beim C4 auch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim GPII ist die Bedienung des Scheibenwischers so, daß nach unten die Automatik geschaltet wird (wenn vorhanden) und wenn man den Hebel kurz(!) zum Lenkrad zieht, wischt er einmal. Länger gezogen kommt die Waschautomatik. Ist dir das bewußt? Ich hab auch lange diese Funktion gesucht und mich über die Automatik geärgert, weil man zweimal drücken muß, um einmal zu wischen. Bis ich auf die Funktion mit dem Ziehen zum Lenkrad gestoßen bin.

Thema Blinken. Ich hab mich an das 3 x Blinken sehr gewöhnt. So sehr, daß ich bei anderen Fahrzeugen auch nur einmal tippe und dann blinkt das nur einmal kurz anstelle von 3 x. Ist zum überholen und flinken Abbiegen oder Spurwechseln sehr gut. Oder auch um an einem parkenden Fahrzeug "vorbei" zu blinken.

Und ja, Fiat (bei mir war es ein Alfa) hat die Funktion nur beim Tippen und nicht beim Einrasten. Citroen hat die Funktion generell, auch wenn man einrastet und wieder löst, blinkt es auch mind. 3 x.

Wieso möchtest du diese 3 x Blinken-Funktion weg haben, wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir löst das Hebel zum Lenkrad ziehen immer die Wisch-Wasch-Funktion aus.

Wenn die Wischautomatik nicht so hypersensibel wäre und nahezu Dauerwischen würde, obwohl die Scheibe eigentlich trocken ist, würde mich das auch nicht so stören.

An die Tip-Blink-Funktion kann und brauch ich mich nicht gewöhnen (und will es auch nicht), weil ich zu oft Fahrzeuge ohne diese Funktion fahre. Mir ist die Ente sehr lieb, wenn ich immer selbst entscheide wann ich anfange zu blinken und wann ich aufhöre.
Das 1x Blinken nutze ich ganz gern, um in LKW-Fahrer-Sprech "Danke" zu sagen. Abwechselnd links-rechts-links immer 1x blinken. Oder wenn auf der Autobahn links einer sehr schnell ankommt, dem mit 1x rechts blinken anzeigen dass ich ihn noch durchlasse bevor ich selbst zum Überholen ansetze. Alles nichts so Weltbewegendes, aber ich hab's gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb (°\=/°):

Bei mir löst das Hebel zum Lenkrad ziehen immer die Wisch-Wasch-Funktion aus.

Auch wenn du ganz ganz schnell und ganz ganz kurz ziehst? Manchmal ziehe ich gefühlt nicht weit genug und ziehe gleich nochmal, was dann die Wisch-Wasch-Funktion auslöst.

Deshalb hab ich mir angewöhnt, nur ganz ganz schnell und kurz zu ziehen, so in etwa wenn man die Lichthupe betätigen möchte aber die Scheinwerfer nicht so schnell mitkommen...

 

Das mit dem Blinken, danke für die Erklärung. Macht natürlich Sinn, wenn man so "kommuniziert". Da stört das 3 x Blinken natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Jensg:

Für letzteres mit dem Bedanken nutze ich dann das Warnblinklicht.

Unter Truckern ist das verpönt. Wer bedankt sich auch mit einer Warnung?

 

vor 17 Stunden schrieb mozarella:

Auch wenn du ganz ganz schnell und ganz ganz kurz ziehst?

Muss ich nochmal gezielt ausprobieren. Aber aus dem Erinnerungsprotokoll würde ich sagen, ja, auch dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 15.12.2022 um 09:11 schrieb (°\=/°):

Muss ich nochmal gezielt ausprobieren. Aber aus dem Erinnerungsprotokoll würde ich sagen, ja, auch dann.

Hatte im Weihnachtsurlaub reichlich Gelegenheit zum ausprobieren. Ergebnis: Mal klappt es mit dem nur Wischen, mal nicht, und es kommt die Wisch-Wasch-Funktion. Total unsystematisch und nicht reproduzierbar / vorhersehbar. Wie kurz ich ziehe, wie feste, wie lange nach dem letzten Mal - alles ohne erkennbare Auswirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...