Zum Inhalt springen

Hilfe bei Diagnose erbeten P 0170 P 0171 P 0131


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

heute morgen tauchte zum zweiten Mal kurz nach Kaltstart Code P 0170 auf. Diesmal zusätzlich mit den Codes P 0171 und P 0131. Kraftsoffregelung Fehlfunktion, Gemisch zu mager Zylinder 1 und Lambda 1 Spannung zu niedrig. Ich fahre einen C 3 1,4 VTR mit 155TKM. Würdet ihr auf die Regelsonde tippen oder auf das Einspritzventil Zylinder 1? Lambdasonde wurde augenscheinlich noch nie getauscht. 

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen lieben Dank im Voraus. 

Liebe Grüße Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt auch einmal sehr kritisch auf die Lambdasonde schauen. Die Fehlercodes beziehen sich übrigens auf die Bank 1 (der TU hat nur die eine Bank Zylnder) und nicht den Zylinder 1.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen mehr details zum Auto wären schön. BJ, Motorisierung

Die Lambdasondenheizung würde ich mal messen mit dem Multimeter ob die noch durchgang hat bzw. wieviel Ohm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es handelt sich um einen 1,4 Liter 16V C3 VTR EZ 12/2006 65kw 88PS

155tkm

Multimeter vorhanden, sowas habe ich aber noch nie durchgemessen. 

Vielen lieben Dank soweit. 

Liebe Grüße Marc 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich ist die Lamdasonde von der Laufleistung und vom Alter her einmal fällig.

Nach dem Motorstart erwartet das Steuergerät nach einer gewissen Zeit eine Spannung von der Sonde. Wenn die nicht kommt, gibt es die bekannten Fehler. Die elektrische Heizung der Lambda Sonde verkürzt die Zeit, bis die Sonde Spannung liefert. Ist die Heizung schwach oder defekt, kommen auch die bekannten Fehler. Man kann die Sondenheizung aber nicht separat ersetzen. Es gibt immer eine neue Sonde. Das wird nach 16 Jahren allemal ein Spaß, die zu lösen.

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda2.htm

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jean - Claude:

Multimeter vorhanden, sowas habe ich aber noch nie durchgemessen. 

Stecker abziehen und eben die 2 pins messen ... dürften nur wenige ohm sein, oder unendlich bei kaputter heizung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, das sollte ich hinbekommen. Werde ich Montag gleich mal machen. Vielen Dank und schönes Wochenende. 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gernot:

An sich ist die Lamdasonde von der Laufleistung und vom Alter her einmal fällig.

Nach dem Motorstart erwartet das Steuergerät nach einer gewissen Zeit eine Spannung von der Sonde. Wenn die nicht kommt, gibt es die bekannten Fehler. Die elektrische Heizung der Lambda Sonde verkürzt die Zeit, bis die Sonde Spannung liefert. Ist die Heizung schwach oder defekt, kommen auch die bekannten Fehler. Man kann die Sondenheizung aber nicht separat ersetzen. Es gibt immer eine neue Sonde. Das wird nach 16 Jahren allemal ein Spaß, die zu lösen.

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda2.htm

Gernot

Dankeschön, werde berichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dreher:

Stecker abziehen und eben die 2 pins messen

D.h., die Steuersonde dürfte einen 6 pol. Stecker haben.

Pins 3 & 4 sind die Heizung, also die mittleren

6 4 2

5 3 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...