30. September 200421 J. Hallo, wenn ich meinen neuen XM Autom. bekomme, möchte ich auf jeden Fall erst einmal das Getriebeöl wechseln/tauschen. Sicher ist sicher. Dies geht zum einen mit der mühsamen Dreimal-Wechselmethode. Nun habe ich in einem anderen Markenforum gelesen, daß die Jungs die Getriebe sozusagen spülen, indem bei laufendem Motor oben hereingeschüttet wird und eine Leitung am Ölkühler gelöst wird, wodurch dann ein annähernd kompletter Austausch erreicht werden soll. Dies scheint mir eine sehr rustikale Methode zu sein. Gibt es da nichts eleganteres oder ist das wirklich ein akzeptabler Weg? g P.S. habe versucht, auf der ZF-Website Unterlagen zu dem 4HP18 zu bekommen, aber die Site ist (für den armen Mac-User?) hoffnungslos. Habs mit vier verschiedenen Browsern inklusive IE5 versucht, keine Chance. Also, falls jemand was hat, bitte schicken. email ist im Profil.
30. September 200421 J. Die Methode ist wirklich rustikal und sicherlich effektiver als die DreiMalMethode. Man muss nur sehr vorsichtig sein mit der Drehzahl und schnell genug das Öl nachschütten. Ist nicht ganz einfach. Ein trockengelaufener Wandler ist nur fürn Schrott gut. Außerdem muss die Ölrückleitung des Kühlers von außen zugänglich und abschraubbar sein. ist nicht immer gegeben, wenn es ein intergrierter Öl-Wasser-Wärmetauscher sit, der am Kühlkreislauf des Motors hängt. Rosskuren bringen zuweilen das Ross um ;-))) Gruß von P.
30. September 200421 J. Ersteller Habe die Unterlagen erhalten, danke Matthias. Und mit dem Ölwechsel gehe ich noch einmal in mich. Ist bestimmt eine riesige Sauerei, weil man bestimmt im Eifer des Gefechts zuviel nachgießt... g
30. September 200421 J. Eher zuviel daneben gießen. Nein ganz im Ernst: das Öl ist zu zähflüssig, als dass es so ohne weiteres in ausreichender "Nachschubmenge" oben reingeschüttet erden kann. Das müsste regelrecht reingepresst werden. ggggg Gruß von P.
24. Mai 201016 J. Hat denn eigentlich schon mal einer nen 4hp20 richtig professionel spülen lassen? zBspl:http://www.automatikoelwechselsystem.de/
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren