Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Automatik kompletter Ölwechsel?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

wenn ich meinen neuen XM Autom. bekomme, möchte ich auf jeden Fall erst einmal das Getriebeöl wechseln/tauschen. Sicher ist sicher. Dies geht zum einen mit der mühsamen Dreimal-Wechselmethode. Nun habe ich in einem anderen Markenforum gelesen, daß die Jungs die Getriebe sozusagen spülen, indem bei laufendem Motor oben hereingeschüttet wird und eine Leitung am Ölkühler gelöst wird, wodurch dann ein annähernd kompletter Austausch erreicht werden soll.

Dies scheint mir eine sehr rustikale Methode zu sein. Gibt es da nichts eleganteres oder ist das wirklich ein akzeptabler Weg?

g

P.S. habe versucht, auf der ZF-Website Unterlagen zu dem 4HP18 zu bekommen, aber die Site ist (für den armen Mac-User?) hoffnungslos. Habs mit vier verschiedenen Browsern inklusive IE5 versucht, keine Chance. Also, falls jemand was hat, bitte schicken. email ist im Profil.

Die Methode ist wirklich rustikal und sicherlich effektiver als die DreiMalMethode. Man muss nur sehr vorsichtig sein mit der Drehzahl und schnell genug das Öl nachschütten. Ist nicht ganz einfach. Ein trockengelaufener Wandler ist nur fürn Schrott gut. Außerdem muss die Ölrückleitung des Kühlers von außen zugänglich und abschraubbar sein. ist nicht immer gegeben, wenn es ein intergrierter Öl-Wasser-Wärmetauscher sit, der am Kühlkreislauf des Motors hängt.

Rosskuren bringen zuweilen das Ross um ;-)))

Gruß von P.

• Ersteller

Habe die Unterlagen erhalten, danke Matthias.

Und mit dem Ölwechsel gehe ich noch einmal in mich. Ist bestimmt eine riesige Sauerei, weil man bestimmt im Eifer des Gefechts zuviel nachgießt...

g

Eher zuviel daneben gießen. Nein ganz im Ernst: das Öl ist zu zähflüssig, als dass es so ohne weiteres in ausreichender "Nachschubmenge" oben reingeschüttet erden kann. Das müsste regelrecht reingepresst werden.

ggggg

Gruß von P.

• 5 Jahre später...

Hat denn eigentlich schon mal einer nen 4hp20 richtig professionel spülen lassen?

zBspl:http://www.automatikoelwechselsystem.de/

• 2 Wochen später...

Siehe auch mein Thread zum C5 2.2 HDI mit 4HP20: hier.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.