Zum Inhalt springen

Achsmanschette wechseln


marrowpe

Empfohlene Beiträge

ZX Station 1,6 Benziner.

Hallo zusammen

war eben beim Mechaniker, weil die vordere linke Achsmanschette gewechselt werden muss. Er behauptete, bloß die Manschette könne man nicht wechseln, man müsse das ganze Teil wechseln, das sei so bei den Citroens und Peugot. Konnte es nicht glauben, er bestand darauf. Kann mir jemand dies oder das Gegenteil behaupten? 

Vielen Dank!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 1.6er sollten die Außengelenke demontierbar sein. Aber selbst wenn nicht, es gibt universelle Dehnmanschetten die man einfach über das Gelenk zieht zur Montage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage des Mechanikers ist entweder unqualifiziert oder grober Unfug. In beiden Fällen ein klares Zeichen einen anderen Mechaniker zu suchen und zwar nicht nur für diese Arbeit .

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die aussage des mechanikers ist sachlich wohl tatsächlich unqualifiziert. die konseqenz, die ganze welle zu tauschen macht allerdings schon sinn. schnell und billig wäre vielleicht so eine klebemanschette (was auch immer die taugen mögen). so eine dehnmanschette ist auch nicht mal eben drübergezogen. 20 min werkstattlohn decken (na fast) bald die preisliche differenz zwischen manschette und ganzer welle.

die manschette meiner wanderdüne ist letzte saison auch gerissen. (hab sie mit ner pampers bis zum saisonende gefahren) 30 jahre alter, mürber gummi hat 3 min. langsamen lauf bei voll eingeschlagenem rad nicht mehr ausgehalten. bevor ich da eine neue manschette drüberziehe, frag ich mich um den zustand der anderen manschetten und wie lang wellen mit 170tkm wohl noch halten mögen. der tausch gleich beider wellen, dichtringen und getriebeöl kostet zwar erstmal etwas mehr material, erspart aber jede menge arbeit für einige weitere in naher zukunft absehbare baustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht in wie fern such die Wellen vom AX zum ZX unterscheiden. Aber eigentlich brauchst du nur das Wellenende freilegen. Ne neue Manschette und ne stabile Cola Flasche als Trichter zum drüber ziehen. Schneid den Flaschenhals samt Deckel ab, Schleif diesen Flaschentragering weg. Dann die Manschette vorher auf links drehen und mit etwas Gleitmittel einfach drüber ziehen. Dann zurück krämpeln und Schellen drum fertig. Geht leichter als man denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2022 um 13:42 schrieb frommbold:

die aussage des mechanikers ist sachlich wohl tatsächlich unqualifiziert. die konseqenz, die ganze welle zu tauschen macht allerdings schon sinn. schnell und billig wäre vielleicht so eine klebemanschette (was auch immer die taugen mögen). so eine dehnmanschette ist auch nicht mal eben drübergezogen. 20 min werkstattlohn decken (na fast) bald die preisliche differenz zwischen manschette und ganzer welle.

 

Ökonomisch gedacht durchaus überlegenswert aber glaubst du

a) dass diese billigwellen auch nur halb so lange laufen wie die originale?

b) glaubst du diese billigwellen laufen so ruhig wie die Originalen?

c glaubst du dass die Manschetten der Billigwellen länger halten als der Müll der sonst oft sehr günstig verkauft wird?
Ich galube weder an den Weihnachtsman noch an sonstige schönen Geschichten und versuche immer die Originalteile solange wie irgend möglich zu erhalten und nehme daher die hoffentlich besten Manschetten die es gibt. Schon lange keine mehr gemacht daher kann ich keine Namen nenne von guten Herstellern.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Ökonomisch gedacht durchaus überlegenswert aber glaubst du

a) dass diese billigwellen auch nur halb so lange laufen wie die originale?

b) glaubst du diese billigwellen laufen so ruhig wie die Originalen?

c glaubst du dass die Manschetten der Billigwellen länger halten als der Müll der sonst oft sehr günstig verkauft wird?
Ich galube weder an den Weihnachtsman noch an sonstige schönen Geschichten und versuche immer die Originalteile solange wie irgend möglich zu erhalten und nehme daher die hoffentlich besten Manschetten die es gibt. Schon lange keine mehr gemacht daher kann ich keine Namen nenne von guten Herstellern.

 

a) bei den AX D - kilometerfressern (35-40tkm) hab ich 3 x die hausmarke von mister auto verbaut. bei rund 200tkm sind die originalen regelmässig hinüber. der ersatz hielt immerhin wenigstens 125 bzw. 150tkm - danach wurden die "wegwerffahrzeuge" durch das nächste ersetzt, ohne dass sich die wellen wieder meldeten. also ja, halb so lange laufen sie wenigstens.

b) zumindest bis 150 km/h ist mir bezüglich rundlauf nichts negatives aufgefallen. (teile hier im forum durchaus negativerfahrungen bezügl. schayc-zeile-qualität.

ökonomisch hängt auch von der vorgesehenen nutzungsdauer und der laufleistung des FZ ab, zu der sich der TE ja  nicht geäussert hat; ebenso von der laufleistung des FZ. zum "runterfahren" des FZ tuts evl. sogar eine klebemanschette. die bölkwelle kostet 40€ mehr als eine manschette ebenso fraglicher qualität. dem stehen ca. 20 min werkstattlohn gegenüber.

meine BX wanderdüne bekommt SKF wellen, da gehe ich schon davon aus, dass an dem FZ auf dieser baustelle wohl niemand mehr tätig werden muss.

c) aus langjägriger erfahrung mit FZ, die mit mindestens 25 jahrern erst erworben wurden, kann ich dir verraten, dass so gut wie alle originalen gummiteile (selbst wischwasserschläuche!) so morsch sind, dass sie diesbezüglich nicht mal durch billig-schayc-teile zu toppen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...