Zum Inhalt springen

Nochmal Zündkerzen im Xantia V6 (Code ES9J4)


Softrider

Empfohlene Beiträge

es macht sinn mit lackierabklebeband und filzstift kleine zettel zu machen für die stecker und gegenstücke auf denen es bei 1 losgeht und bei 99 aufhört (hihi). dann steckt man von 99 an alles wieder drauf und zählt schön mit!

hat sich bewährt beim v6 24v motorwechsel! hehe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Robert,

Polfett ist doch eher kontraproduktiv, weil zu dick. Es gibt richtige Kontaktvaseline ....

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hallo ES9J4-Fahrer,

gestern bei bestem Wetter stand nun der Kerzenwechsel an, dazu lagen die NGK BKR6EQUP (4-fach Gleitfunkenkerze mit Platin-Mittelelektrode), eine Einbauanleitung von Citroen (ziemlich oberflächlich!) und Eure Tipps parat.

In der Einbauanleitung sind etliche notwendige Arbeitsschritte nicht aufgeführt, z.B. der Ausbau des kompletten Gaszuges. Vieles ergibt sich aber während der Arbeit, aber trotzdem werde ich den genauen Ablauf dokumentieren (Fotos habe ich nebenbei auch gemacht).

Eingebaut waren Bosch FR8KDC, die Kerzen sahen bereits sehr bemitleidenswert aus. Mich wunderte der hohe Wärmewert ("8"), Standard ist wohl 7. Nehme mal an, dass der Vorbesitzer wegen seiner überwiedenden Autobahnetappen wärmere Kerzen gewählt hatte. Da ich grösstenteils Stadtverkehr fahre, sind bei mir kältere Kerzen mit kleinerem Wärmewert sinnvoller.

Habe gerade noch mit Herrn Götz von NGK telefoniert. Dieser sagte mir, die NGK BKR6EQUP entsprächen dem Wärmewert "7" bei Bosch, also der FR7KDC. D.h. Bosch WW 7 entspricht dem WW 6 bei NGK.

Nebenbei erwähnte er, die BKR6EQUP wäre für BMW produziert und seitens BMW ist eine Lebensdauer von 90.000 km vorgesehen.

Meine ersten Eindrücke: besserer Durchzug, schönere Lastwechsel und ruhigerer Lauf. Die 4,5 Stunden Maloche sind zwar lang, so schwierig war es aber auch nicht, man muss aber sorgfältig arbeiten.

Was bleibt, ist das Gefühl, gearbeitet zu haben (Ansaugkrümmer = Rückenkrümmer ;-)) und es sich gelohnt hat!

Die Anleitung werde ich hier später 'reinstellen (mit Fotos bei Citdocs), wenn ich sie fertig habe.

Rückenschmerzhafte Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Robert,

ganz ehrlich, der Gaszug muss nicht ausgebaut werden.

Jedenfalls erholt sich der Rücken schneller als wieder neue Kerzen reinmüssen :-))))

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hallo Peter,

ist schon richtig, aber mir war das Ding im Weg und schwierig ist er ja auch nicht auszubauen. Ausserdem habe ich den Zug gleich mal geschmiert, was ja nicht verkehrt ist (besser als ein gerissener Zug).

Steht übrigens in der Citroen Arbeitsanweisung 'drin, dass der Gaszug ausgebaut werden soll... ;-)

Im Nachhinein sehe ich es so, dass es besser war, ihn auszubauen. Zumal ich den A.-Krümmer nach links abgelegt habe statt auf den Hydr.-Beh. Und wie soll man eigentlich den Krümmer unter der dicken Hydraulikleitung beim Drosselklappengehäuse durchbekommen?

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

".... eigentlich den Krümmer unter der dicken Hydraulikleitung beim Drosselklappengehäuse durchbekommen...."

hehe, Trick 17. Das klappt, da muss man nur mal nen bisjen kreaktiv über die geometrischen Verhältnisse nachdenken.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Wenn nach drei Stunden der Rücken ächzt

und das Hirn schon lang nicht mehr nach Akrobatik lechzt

dann soll der Krümmer nur noch zur Seite weichen

egal wohin, will endlich mein Ziel -die Kerzen- erreichen!

Hoffentlich ist der Krümmer wieder so ein Dichter wie ich es gern wäre... ;-)

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Kramis

Hi XANTIA-ROGER

Du fandest in einem französischen Forum...

Könntest du den Link posten - würde mich interessieren.

Merci und gruss, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

So...aus gegebenem Anlass hole ich mal dieses Asbach Thema nochmal hoch.

Nachdem ich wegen Kaltlaufproblemen am V6 die Dichtungen der Saugrohrbrücke und des V-Stückes sowie die O-Ringe der Einspritzdüsen tausche wenn ich schon mal da unten drin bin + die Dichtung des Drosselklappenkörpers (nur 1 €...hier nicht sparen ! ) , hatte ich mir den Hintern nach einer Anleitung wundgesucht.

Da ich keine fand, hab ich das bisher ganz gut alleine auf die Rille gebracht und dazu eine mehrseitige Anleitung erstellt um sie später ins Netz zu stellen.

Dann hat mir TorstenX1 erzählt, daß Jelle in seinem Xantia mit Gasumbau spezielle Kerzen von NGK drinhat & meine Suche auf der NGK Seite ergab, daß NGK tatsächlich für den 24V mit Gas die BKR6BQUP empfiehlt.

Also mal den NKG-Code ins Forum reingehackt & prompt kam ich auf des schwebenden Roberts Beschreibung zum Ausbau des Saugrohrkrümmers raus... seufz...naja, ok. :)

Die Beschreibung ist super, mir fehlten jetzt lediglich noch die Drehmomente um den Saugrohrkrümmer wieder korrekt anzuziehen.

Man will ja nichts abreißen & wenn man es zu lose läßt kann man die ganze Aktion getrost in Frage stellen...

Die Drehmomente hab ich meinem Cit Händler zusammen mit der schon beschriebenen etwas oberflächlichen Anleitung aus dem Kreuz geleiert.

Anzug wie folgt:

Obere 4 Schrauben von links nach rechts mit: 6-2-3-7 numerieren,

untere 3 Schrauben mit: 4-1-5 numerieren

Dann in Reihenfolge 1-7 mit 1 daNm (10Nm),

danach nochmal 1-7 mit 2 daNm (20Nm).

Eine Sache noch zum Thema "heiße bzw. kalte" Kerzen...

Heißer gefahrenere Motoren (Autobahn bei hohem Tempo) brauchen *kältere Kerzen*.

Für Kurzstrecke und mäßige Belastung dagegen braucht man eher *heißere Kerzen*.

Da der Gasbetrieb eine höhere Temperaturbeanspruchung bedeutet & NGK hier die BKR6EQUP empfiehlt, gehe ich davon aus, daß das mit Sicherheit kältere Kerzen sind als die Orginalen.

(Nicht heißere wie oben im Text irgendwo beschrieben steht.)

Was ja auch durchaus Sinn macht.

Die restlichen Schlußfolgerungen waren bis auf den kalt-warm Dreher aber korrekt.

Die Wunderkerzen von NGK teste ich jetzt mal.

Wenn das Kaltlaufruckeln danach weg ist, weiß ich wenigstens nicht woran es gelegen hat... :D

Mach ich aber trotzdem, dann hab ich genau 60.000km Ruhe & danach stecke ich vmtl. eh meinen Zylinder V7-12 rein. ;)

Bearbeitet von torstoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...