Zum Inhalt springen

CX Break: Höhe Kugelkopf AHK gesucht


TPM

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

Der Kugelkopf der AHK an meinem aktuellen Serie 2 Break scheint mir zu hoch zu stehen, vielleicht täusche ich mich auch und es war bei meinen vorigen CX genau so. Könnte mir einer von euch den Abstand Erdboden bis Oberkante AHK-Kugelkopf bei seinem Auto (in Tiefstellung) messen? Sollte natürlich ein Serie 2 Break mit Westfalia AHK sein.

Danke vorab und Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrstellung kann auch differieren, je nach Bereifung und eingestellter Höhe - Verhältnis zur Stoßstange erscheint mir als gute Basis! Oder der Kofferraumboden, eine Latte reinlegen und von der zum Kugelkopf messen. Da sollten die Werte kaum abweichen.

Hatte aber in all den Jahren, bei zig Westfalia AHKs keine Unterschiede an den Kugelköpfen entdecken können.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb elektromicha:

Die Kugelmitte einer AHK sollte beim zulässigen Gesamtgewicht auf einer Höhe zwischen 350 und 420 mm liegen.

Das ist doch schon mal ne Angabe. Nicht ganz eindeutig ist die Erwähnung des „zulässigen Gesamtgewichts“, denn Beladung ist dem CX federungsseitig ja relativ egal. Oder ist das ein genereller Hinweis, der auch Federungen ohne Niveauregulierung mit einbezieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb CX Fahrer:

Wenn andere oder nicht plattgedrückte anschlagpuffer verbaut sind hilft dieses Maß nicht. Messe in Fahrstellung oder im Verhältnis zur Stoßstange.

Dann besser in Höchststellung, die oberen Anschlagpuffer sind meist besser erhalten als die unteren.

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Verhältnis zur Stoßstange erscheint mir als gute Basis! Oder der Kofferraumboden, eine Latte reinlegen und von der zum Kugelkopf messen. Da sollten die Werte kaum abweichen.

Erscheint auch nur so, wenn die Stoßstange keinen Rost- oder Unfallschaden aufweist. Das mit der Latte im Kofferraumboden ist auch nicht ideal, da die Latte dort nicht eben aufliegen kann und das Maß somit u.a. von deren Einschubtiefe abhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gilt generell, kommt aus der ISO 1103. Stimmt natürlich, eigentlich sollte die Höhe beim CX dann immer mehr oder weniger gleich sein, solange er unter Druck ist. Da gab es früher auch eine DIN Norm aus den 80ern, es könnte sein, dass die ein paar Millimeter abweicht. Wäre dann ja bestimmt Bestandsschutz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfallfrei, gemessen vom Boden zur Oberkannte Kugel beim laufenden Motor, Westfalia, S2 Break,  in Tiefsstellung 34,5cm, Normalstellung 45cm, Höchststellung 52cm. Kugeloberkannte ca. 1cm unter der hintersten Kannte der Stoßstange. Da die Waagerechte Fläche der Stoßstange nach hinten etwas abfällt... wenn man da ein Brett aufliegt, liegt es auch genau auf der Kugel. So hats mein Auto.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Dann hat meine AHK wohl mal was abbekommen, die Kugel steht etwa 5cm höher und steht bei genauem Hinsehen auch etwas Richtung Fahrzeug gebogen. Mist.🤨

Bearbeitet von TPM
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...