18. Dezember 20223 J. Kann mir jemand helfen? Das Schloss war schon öfters hin und wieder mal kurzfristig ausgefallen, aber jetzt scheint es endgültig hinüber zu sein, reagiert nicht mehr auf den Druck nach oben, der normalerweise die Verriegelung löst. Der logisch erste Schritt wäre, die Heckklappe von innen zu öffnen, um alles zu inspizieren. Wer kann mir Hinweise geben, wie ich das mache? Es soll ja in den nächsten Tagen deutlich wärmer werden als jetzt, daher wäre jetzt ein sinnvoller Zeitpunkt. Bin für jeden zielführenden Hinweis sehr dankbar. Viele Grüße, Martin
18. Dezember 20223 J. Das Schloß geht elektrisch. Der Schalter geht mit einem Kabel zur BSI unter dem Lenkrad und die BSI sendet dann einen Spannungsimpuls, um die Heckklappe zu entriegeln. Bei Dir ist vermutlich ein Kabel im Übergang zur Heckklappe gebrochen. Der Defekt ist nicht ganz unüblich. Das Heckklappenschloß hat einen Schlitz für eine Notentriegelung. Beim C4 kommt man ganz leicht über den Kofferraum heran. Mit einem kleinen Schraubendreher sollte das klappen. Gernot Bearbeitet (18. Dezember 20223 J. von Gernot)
18. Dezember 20223 J. Ersteller Danke, Gernot! Leider ist das von Dir eingestellte Bild bei mir nicht zu sehen. Kannst Du noch einmal nachsehen? Viele Grüße, Martin
18. Dezember 20223 J. Die Notentriegelung der Heckklappe ist auch in der Bedienanleitung beschrieben*. Alternativ: googeln nach "citroen c4 2006 heckklappe notentriegelung" oder ähnlich *) ohne Gewähr; ich habe nicht nachgesehen
22. Dezember 20223 J. Ersteller Hallo Gernot, jetzt stimmt es mit dem Bild. An die Entriegelung bin ich auch herangekommen, also alles O.K. Euch allen herzlichen Dank! Viele Grüße, Martin
29. Dezember 20223 J. War bei unserem Coupé auch so: Kabelbruch am Übergang Heckklappe/ Karosserie. Zum C4 coupé Kabelbaum zur Heckklappe gab es übrigens eine Rückrufaktion.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren