Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Alternative Reifengrösse für Xantia X2 2.0HDI

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Ich fahre einen Xantia 2.0 HDI Break. Als Reifengrösse sind die 205/60/15 zugelassen. Kann ich auch alternative Grössen problemlos eintragen lassen...etwas schmälere Pneus für den Winter wären nicht schlecht!

Danke!

Im Winter sind auch 185er zugelassen. Freigabe dazu gibt es bei Citroen in Köln, da steht dann auch das genaue Format drin (habe ich gerade nicht im Kopf).

Gruß

Winterreifen sind auch erlaubt in der Größe 185/65/15 auf Stahlfelgen 6J/15. Einpresstiefe weiß ich nicht.

Gruß, Lutz

ET = 15 mm. Der Preisvorteil für die 185er ist aber schnell dahin, denn die

Abnahme durch TÜV und Eintragung in Fahrzeugschein/Brief sind auch nicht ohne.

Gruss

Alfredo X2 2.0 HDI Break

  • Ersteller

Hallo!

Und wie lautet die Adresse in Köln??

Gruss

Andi

www.citroen.de und dort per Kontakformular

oder

Citroen Deutschland

Andre Citroen Straße 1 (kann auch Nummer 2 sein, da bin ich mir nicht sicher)

51147 Köln

TÜV-Abnahmekosten können aber auch anfallen, wenn DU Dir winterreifen in der eingetragenen Größe auf anderen Felgen zulegst. Habe ich mit meinem Xantia X2 HDI 2.o Break gerade hinter mir. 205 er Reifen auf Alufelgen, die waren genauso teuer wie Stahlfelgen, weil sie besser aussehen habe ich mich für ALu entschieden. Zu meiner Überraschung mußten die Felgen aber auch noch mal vom TÜV abgenommen werden. Kosten ohne Eintragung: 48,- Euro.

Hab den TÜV- Menschen gefragt, wieso das sein muß, wo ich doch dieselbe Größe verwende, die im Brief eingetragen ist. Erklärung: Viele Felgenhersteller beantragen nur eine Teilebetriebserlaubnis, weil das wesentlich günstiger für sie ist als eine allgemeine Betriebserlaubnis. Für den Kunden heißt das, er zahl für diese Teile noch mal gesondert die TÜVabnahme für sein spezielles Fahrzeug. Ist doch nett, der Hersteller spart, der TÜV verdient, der Kunde zahlt.

Xantiabiggi

(Ich liebe meinen Xantia!)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.