Zum Inhalt springen

Citroen C4 L 1.6 HDI 90PS BJ.06 | Ein kleines Injektor Abenteuer (Fehler= P1367 | P1369)


Empfohlene Beiträge

Guten Tag werte Gemeinde,

ich fahre einen Citroen C4 welcher in einem wunderschönen Zustand ist bzw. war.

Alles fing an mit einem Injektor-Problem. Injektor 3 hat seinen Dienst gänzlich quittiert und dabei das Motorsteuergerät mitgenommen.
Der ÖAMTC war da und meinte dass die Dieselpumpe kaputt sei.

Wer 0 Durchfluss sieht und gleich, ich zitiere "Defekte Pumpe Auto am besten wegwerfen" losschreit kennt sich mit PSA Fahrzeugen leider nicht aus.
Wenn das Diagnosegerät 0 Bar anzeigt auf der Pumpe kann die Pumpe defekt sein, natürlich kann absolut sein.
Allerdings gibt es einige gröbere permanente Fehler wo als Sicherheit die Pumpe nicht freigegeben wird und auf 0 Bar verharrt= Unser Fall.

Ich damals auch unwissend dachte mir meine Güte das kann was werden...

Gut Auto hat 120tkm drauf, nicht viel aber egal direkt mal 4 Generalüberholte geholt für kleinen Taler (Boschpartner mit Protokoll) und eingebaut. So zumindest der Plan.

Die Realität war ein Injektor Nr.3 der einfach nicht rauskommen wollte. Gut kurz mal geschaut was machen die Leute in dem Fall? Sie benutzen einen Hammer!
Ah ok ärgerlich aber was solls bestellen wir mal so einen Hammer. Aus der Firma noch ein Deblock Ice geholt und ab dafür. Ne Stunde klopfen und 3 verbrauchte Personen + einige Tage später die Idee.

Ein Glorreiches Trio aus Flaschenzug, Auto und Injektor? Ok aber wir haben kein Balken was machen wir?

spacer.png

Wir hängen das Auto einfach auf einen Baum! (Ja da waren die Blätter noch Grün)

Der Injektor war an dem Punkt bereits offen, da der Hammer nur so gehalten hat. Einmal klopfen und das Gewinde vom Hammeraufsatz wollte nicht mehr.
Gut besten Edelstahl ausgepackt und neues gedreht auf der Bank.

Aber auch dieses wollte dann nicht mehr...

Nächster Schritt sachte geschweißt am Injektor + Haken für Seilzug oben und unten.
Und nochmal auf den Baum (BILD Oben).

Keine Chance und ich wollte nicht über 1,5-2Tonnen gehen~

Gut was nun? Eine Edelstahlstange die 3 Meter hatte am Ende gepackt auf den Injektor drauf und losmarschiert vor dem Motor.
Zack der Injektor hat einen Knall gemacht und er war draußen.

Hätte man früher draufkommen können aber man wollte ja ,bequem wie man ist, nicht Ansaugbrücke etc. alles abbauen dafür.
Nächster Horror, der Injektor hat unten ein Gewinde bei der Spitze. Dieses äußere Gewinde war nun eins mit dem Zylinderkopf.

spacer.png

Zylinderkopf abgebaut, ab zum Regionalen Experten ausbohren + Planen. €150 absolut fairer Preis.
Gut beim Planen scheiden ich die Geister aber der aufpreis war minimal.

Der Zylinderkopf hat ausgeschaut wie die größte Sau, wie ich den geputzt habe sag ich an der Stelle hier nicht, natürlich nur legal.

Alles vorbereitet für die Zylinderkopfdichtung. Untere Hälfte hat mich angeglänzt, obere war eh Plan also drauf und angezogen in Reihenfolge + Nm + Winkel
Neuen Riemen drauf (Zahn/Keil) neue Räder drauf (Riemen). Passt Sensoren etc. und etliche Teile eingebaut. Motorhalterung wieder angeschraubt etc. man kennt den Drill.

Bei dem Zylinderkopf die Ventile etc. alles gleich mitsaniert, wenn schon dann richtig.

So es gab nun nichts was nicht in einem Top Zustand war (Getriebe auch keine 20tkm alt), alles zusammengebaut und dann kam mir im Schlaf dieser ÖAMTC Mitarbeiter entgegen und schrie wirr was von "Der Dieselpumpe".
Aus irgendeinem Grund hab ich dann einen alten Laptop mit Win32XP (vorhanden) + Lexia Nachbau gekauft (Aufgemacht mhm auf der Platine war alle Oszis drauf etc. sehr gut) vorbereitet und als Test die Fehler beim 607, 407 gelöscht super Teil, auch den Parksensor resetet alles geht sehr begeistert. Wie konnte ich jemals ohne Leben. Leider vorher schon eine Dieselpumpe bestellt lol. Der Einbau war sehr lustig muss ich sagen. (Hab jetzt halt 2 Dieselpumpen die funktionieren). Bin mir zu 99% sicher dass die nie was hatte aber das war alles noch vor dem Steuergerät.

Aber egal ich schweife ab. Injektoren drauf, restliche Teile zusammengebaut reingesetzt Fehler gelöscht, gestartet und dann kam der Fehler P2148 . Ok Injektor Stecker erneuert (alle 4) Kabel angeschaut OK, gut könnte das Motorsteuergerät sein. Ab zum Experten, der konnte nix reparieren aber das Alte auf ein anderes übertragen welches in einem Top Zustand ist. So mit 80%tiger Zuversicht das neue Steuergerät eingebaut, Fehler gelöscht und gestartet. P2148 war weg allerdings war jetzt dafür P1367 und P1369 (Short circuit between 2 injector pins or unknown error) vorhanden.

Das bringt mich zum jetzt. Wo setz ich da bitte an? Ich hab bisher noch ein jedes Auto selbst repariert aber Injektoren greif ich nie wieder an sobald der C4 wieder läuft.
Ground und Batterie schweben in meinem Kopf. Werde heute oder morgen mal die Injektoren versetzen und schauen ob sich da was bewegt Fehlermäßig (10% Warscheinlichkeit).


Fehler= Es baut sich kein Druck auf in der Leitung weil die Permanenten Fehler P1367 und P1369 vorhanden sind, ergo kein Start möglich.

Direkt in die Werkstatt wär warscheinlich nicht billig geworden, die hätten den Zylinderkopf genauso ausbaut und an eine Externe Firma schicken müssen.
Hab da schon viele Horrorgeschichten gelesen von Leuten die wegen einen Injektor in die Werkstatt fahren/schleppen und dann mit 1 Niere weniger heimgehen.

So danke fürs lesen, Grammatik unter aller Sau sorry dafür ^^. Hoffentlich kennt sich wer aus, denn in die Werkstatt wäre

A nochmal €500 und
B ich müsste mir persönlich eine Niederlage eingestehen.

Wäre schön wenn das Auto nach paar Monaten wieder mehr als ein Maßstab 1:1 Modelauto wäre.

Motor= VF7LC9HX/C
Motorsteuergerät= EDC16C34 (RBCMMDEDC16C34CEM)

Bearbeitet von DaveGi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Steuergerät weigert sich lediglich die Injektoren anzusteuern wenn was faul ist, Druck baut sich trotzdem auf sobald man den Anlasser betätigt - zumindest wenn die Pumpe Diesel bekommt und nicht völlig tot ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...