1. Oktober 200421 J. Hallo! Reinert-Tuning bietet für 500 Euronen ein Chip-Tuning für den Xsara 2.0 16V von 163 Serien-PS auf 180 "optimierte" PS an. Drehmomentsteigerung von 193 Nm auf 218 Nm. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Wie lang macht der Motor das mit? Danke schon mal für Hinweise. Grüße Frank
1. Oktober 200421 J. Hab ich mal mit eigenem Tjuhning gemacht. Auch auf 180 PS. Naja. bei etwas über 170 tkm hab ich den Wagen dann verkauft mit ohneProblemekeinÖlverbrauchkeinGeklapperkeingarnixistvöllig gesund. Und wenn er nicht gestorben wurde, fährt er vermutlich heute noch rum. Gruß von P.
4. Oktober 200421 J. Ganz klassisch: ab einer bestimmten Drehzahl und Drosselklappenöffnung das gemisch etwas stärker als in Serie verfettet und die Zündung stärker Richtung früh als Serie verstellt. Grenzdrehzahl 7000 blieb unverändert. Höchstleistung 180 PS lag bei 6800 Upm an. Verbrauch lag messbar nicht höher. Thermisches Verhalten tendentiell eher besser als Serie. So oder so ähnlich werden alle Chipstjunings gemacht. Gruß von P.
4. Oktober 200421 J. @Peter V: Okay, aber wie hast Du das gemacht? Hast Du zu Haus das Equipment um das EPROM/EEPROM auszulesen, das gelesene Programm (was ja nicht im Sourcecode vorliegt) zu manipulieren und wieder auf den Chip zu brenne/schreiben? Du musst ja dafür schon sehr genaue Kenntnis über die Lage der Information in dem IC haben (Hex-Adresse o.ä.). Oder hast Du bei dem 2 Liter die möglichkeit diese Werte zur Laufzeit mit dem Citroen-Diagnose-Gerät zu verändern? Interessiert mich - meinem Flitzer könnte diese Sache auch net schaden... Gruß Xsaranaut
4. Oktober 200421 J. Schweigenschweigenschweigen. Isnn guter und persönlicher Kontakt zu jemanden, der das beruflich kann und technisch dazu auch ausgestattet ist. Und Progammieren kann ich selber. Will heißen: er und ich gibt PS, aber nur für mich ;-)))) ZB. beim XM vor etlichen Jahren, Beim Xsara vor weniger etlichen Jahren, beim X2 vor nicht allzu langer Zeit. Gruß von P.
4. Oktober 200421 J. Ersteller "Vitamin B" sind schon immer gut gewesen ;-) Sind auch mehr als 180 PS herauszukitzeln? Grüße Frank
4. Oktober 200421 J. Hihi, klar, geht alles. Stellt sich dabei nur die Frage nach der zeitlichen Länge des Spaßes. Alles oberhalb der Höchstdrehzahl ist kritisch fürn Motor. Alles unterhalb von Lambda = 0,9, also sehr fett ist kritisch für Katalysator und etwas später auch für die Sauerstoffsonde. Alles oberhalb von 20% Mehrleistung ist kritisch fürs Kühlsystem. Mit 180 PS war der Motor noch etwas entfernt von solchen Grenzwerten. Gruß von P.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren