30. Dezember 20223 J. Hatte in letzter Zeit 2-3mal Startprobleme wegen schlechter Masseverbindung. Der Grund war schnell lokalisiert. Deswegen habe ich soeben das Massekabel mit schlechtem Übergangswiderstand inklusive Batteriemanagementsystem am C5 III Tourer 2.ol getauscht. ALT: NEU: Die eigentliche Fragestellung ist aber: Die Anschlüsse und Leitungslängen sind identisch. Das Batteriemanagement hat auch identische Nummern, nur scheint die Hard- und Software neuere Baustände zu haben, wenn ich das Kürzel "HW" und "SW" richtig interpretiere: 9664448980 HW: 05.00 SW: 02.06 vs. 9664448980 HW: 07.00 SW: 02.07 Weiß einer, was dabei der Unterschied ist? - das Fahrzeug läuft und startet mit dem Neuteil sauber. Bearbeitet (30. Dezember 20223 J. von BULLFROG)
19. Mai 20233 J. Ersteller Hallo an alle, Ich habe seit Kurzem zwei nicht löschbare Fehler, welche scheinbar mit dem Batteriemanagementsystem in Verbindung stehen. - Fehler FFFE = Steuerteil Ladezustand Batterie: ferncodierungsfehler / Ursache: Lokal / Charakterisierung des Fehlers: nicht definiert - Fehler FFFE = Fehler Codierung / Charakterisierung des Fehlers: nicht bezeichnet Was steckt dahinter und wie bekomme ich die wieder weg?
19. Mai 20233 J. Ursache suchen, Meßgerät nehmen, Spannungsabfälle messen Chassis zu Minuspol Batterie und Motor zu Minuspol Batterie. Gleichens für den Pluspol machen, also Lima zu Pluspol und Pluspol zum Sicherungskasten. Auf oxidierte Kontakte prüfen. Wenn da alles Top ist, kann auch dein Sensormodul defekt sein. Und bitte die Bleipole der Batterie als Meßpunkte nehmen, nicht die Klemmen. Jens
19. Mai 20233 J. Es fährt sich auch gut ohne dieses Schätzeisen. Es muss nur ausprogrammiert und abgesteckt werden. Die BSI übernimmt dann die Einschätzung des Ladezustands und den Energiesparmodus. Natürlich solltest du auch alle Verbindungen auf Kontaktprobleme untersuchen.
19. Mai 20233 J. vor einer Stunde schrieb BULLFROG: Hallo an alle, Ich habe seit Kurzem zwei nicht löschbare Fehler, welche scheinbar mit dem Batteriemanagementsystem in Verbindung stehen. - Fehler FFFE = Steuerteil Ladezustand Batterie: ferncodierungsfehler / Ursache: Lokal / Charakterisierung des Fehlers: nicht definiert - Fehler FFFE = Fehler Codierung / Charakterisierung des Fehlers: nicht bezeichnet Was steckt dahinter und wie bekomme ich die wieder weg? batteriegröße korrekt codiert?
20. Mai 20233 J. Ersteller vor 23 Stunden schrieb Koelner: batteriegröße korrekt codiert? Bingo - aus welchem Grund auch immer, war dort keine Batterieinformation hinterlegt - obwohl ich das beim Wechsel auf 77Ah zuletzt auch codiert hatte. Nach erfolgter Codierung konnten die beiden Fehler auch gelöscht werden. Zusätzlich habe ich das Management jetzt auch auf BSI umgestellt. Kontakte wurden vor Kurzem im Zuge des neuen Massekabels bereits inklusive Sicherungskasten alle gereinigt und gefettet. Dankeschön.
20. Mai 20233 J. vor 3 Stunden schrieb BULLFROG: Bingo - aus welchem Grund auch immer, war dort keine Batterieinformation hinterlegt - obwohl ich das beim Wechsel auf 77Ah zuletzt auch codiert hatte. Nach erfolgter Codierung konnten die beiden Fehler auch gelöscht werden. Zusätzlich habe ich das Management jetzt auch auf BSI umgestellt. Kontakte wurden vor Kurzem im Zuge des neuen Massekabels bereits inklusive Sicherungskasten alle gereinigt und gefettet. Dankeschön. gerne, ist mit auch schon passiert nach batterietausch….
30. August 20232 J. Ersteller schau mal anhand der Teilenummer 5642xx im Internet oder bei Citroen nach.
30. August 20232 J. Achtung: Es gibt unterschiedliche Ausführungen. Automatik, Schalter (Die Schraube am Getriebe ist anders) ... auch gab es mal eine überarbeitete Version mit besserem ESM unter anderer Teilenummer.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren