Zum Inhalt springen

Quiz: Welcher Nicht-Citroen ist das und was ist die Geschichte dahinter?


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

Nein (sicher) und 3 (glaub ich). Ganz ohne Googeln oder Wiki aufrufen: Als alter Visa-Freund kennt man doch den - tadaaa! - Wuling aus China.

Wäre das Umfeld auf dem Bild nicht, und die Front etwas akkurater zusammengebastelt, hätte ich spontan auf Visa Diesel getippt, wegen der Kunststoff-Radläufe vorne.

Bin dann wieder weg, an diesem Abend gibt es noch ein Leben neben dem Forum 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Ich würde auf Frage 1 auch "vielleicht" gelten lassen: woher GENAU die Visa-Karosserien kamen, ist nämlich nicht geklärt! Möglicherweise hat sich da nämlich ein Abteilungsleiter von Vigo oder Mangualde (wo halt 1988 noch Visa gebaut wurden) ein kleines Zubrot verdient und ein paar Container voll ckd-Visa ohne Motor nach China vertickt. Dass die Chinesen die Blechpressen nachgebaut hätten, gilt als unwahrscheinlich. Motoren konnten sie weder auf legalen noch dunklen Kanälen beibringen, so kamen dreizylindrige Daihatsu-Klone unter die Haube. Nach 400 *) Stück oder so kam Citroën dem Geschäft auf die Schliche und beendete es.

Rätsel Nr. 3 kommt morgen. 🙂
 

Korrektur: irgendwo hatte ich "400" gelesen. Auf Wikipedia steht 1000, auf carnewschina ist von 901 die Rede. Genau scheint es niemand zu wissen... 🫠

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
Korrektur/Ergänzung
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Kleinwagen war der Wuling LZW 7100, der bis 1996 hergestellt wurde.[3] Das Fahrzeug mit der Karosserie des Citroën Visawar 3725 mm lang.[1] Ein Dreizylindermotorvon Xiali namens 376 Q mit 993 cm³ Hubraum und 47 PS Leistung trieb die Fahrzeuge an.[1] Hiervon entstanden etwa 1000 Fahrzeuge.[1]

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wuling_(Automarke)

 

https://carnewschina.com/2012/02/01/history-the-wuling-lzw-7100-a-citroen-visa-made-in-china/

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AH, ich dachte an Oldcit mit dem Boxervierzylinder der vielleicht den Weg in ein asiatisches sozialistisches Bruderland fand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Manson:

AH, ich dachte an Oldcit mit dem Boxervierzylinder der vielleicht den Weg in ein asiatisches sozialistisches Bruderland fand...

Es ist sicherlich „Oltcit“ gemeint, später auch als Citroën AXEL angeboten… dieser hat fast nichts mit dem Visa gemein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das schöne Wortspiel, auch wenn's bestimmt keine Absicht war 🙂 Old cit fahren in diesem Forum sehr viele, muß ein weit verbreitetes Modell sein...

Du meinst bestimmt den Oltcit. Der ist auf den ersten Blick daran zu erkennen, daß es (bis auf wenige Prototypen) immer ein Zwei-/Dreitürer war. Viel Lesestoff und interessante Bilder zur bewegten Geschichte des Modells gibt es hier:

http://www.citroenet.org.uk/foreign/romania/oltcit-1.html

Und ganz unten immer weiter mit NEXT >>

Edit: Henning war schneller und schrieb schon, während ich noch den Link suchte.

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

3. Aufgabe:

Eindeutig ein "Traction Avant", 7 oder 11!

Oder?

A36BD901-76D9-4FB1-950E-E330B9DE2093.jpeg.b075090d44cdd87c50cd5aa023932adf.jpeg

Oder eben nicht, denn...

A ... der kommt aus Italien und ist ÄLTER als der Citroën!

B ... der kommt aus Frankreich und hat HECKantrieb!

C ... der kommt aus Deutschland und ist überwiegend aus SPERRHOLZ!

D ... der kommt aus Russland und ist ein PLAGIAT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf D, ich glaube mich daran zu erinnern da mal was gelesen zu haben, wenn ich mich nicht irre hieß die Firma Moskwitsch oder so ähnlich.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf "E" 😋. Der kommt aus Italien, hat Heckantrieb und stammt aus einer schwierigen Zeit für Citroën, in der man auch Karossen verkaufte, um Geld zu verdienen. Und dieser Frontantrieb war zu dieser Zeit eh nur eine teure Allüre.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Lösung : B

Es handelt sich um einen La Licorne Rivoli.

Der Hersteller Corre La Licorne, ein kleiner automobiler Gemischtwarenladen vom Kleinwagen bis zum Luxusgefährt, geriet durch den Börsenkrach in Nöte und entwarf 1936 ein neues Modell auf bestehender heckgetriebener Basis, aber mit der zugekauften Karosserie des Citroën Traction Avant. Citroën seinerseits konnte jeden Franc gebrauchen und betrachtete La Licorne (der Name Corre war bereits abgelegt worden) nicht als Konkurrenz. 
Der Rivoli war deutlich luxuriöser als der Traction ausgestattet. Der Krieg beendete die Aktivitäten 1940, kurz darauf war La Licorne Geschichte.

D8B4C0C1-6E49-457C-89FB-CFDEFC7C4F6E.jpeg.889f7e6907b7c31288c1a529cba174db.jpeg

mehr dazu auf französisch:  

http://lautomobileancienne.com/la-licorne-rivoli-1937-1940/


Das nächste Rätsel kommt heute Abend! 😀

 

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
Verbesserte Grammatik, link ergänzt
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich eine absolut wilde Geschichte.

Automarken-A-Z-Citro-n-Traction-Avant-Da

Schaut man sich den TA auf dem Foto oben von unten an, dann frage ich mich, wo die Kardanwelle gelassen wurde. Ich glaube, da wurde am Boden noch ein wenig herumgedengelt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gernot:

dann frage ich mich, wo die Kardanwelle gelassen wurde

und ich frag mich, wo das Differential versteckt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

4. Aufgabe:

Für Insider eigentlich viel zu leicht...

8403D935-DD9B-4517-A19E-26E9F8C66F31.jpeg.2efac3db26e4848097a815d9f009dd2e.jpeg
Achtung Achtung! Das ist kein Citroën! Ich wiederhole: KEIN Citroën!

Ja aber... was dann?? 
 

anders gesagt:

ALTER!! Was stimmt mit dir nicht??!

A Der Motor: ein wassergekühlter Dreizylinder.

B Der Rahmen: Zentralrohr mit vorne u hinten Y-förmigen Achshaltern.

C Der Antrieb: permanenter Allradantrieb mit Differenzialsperre.

D Das Getriebe: eine stufenlose Automatik à la DAF

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B

Es ist ein IES 3CV Super America aus argentinischer Produktion.

 

PS: C könnte auch passen, da es den IES meines Wissens auch als 4x4 gab🤔

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

9AB97C83-32CD-4502-8FF6-3E27A81B3ED7.jpeg.81f1c98c6223f332f1873d3b9173b4c8.jpeg

quelle http://www.citroenet.org.uk/foreign/latin-america/argentina/gringa3.html

IES ( Industrias Eduardo Sallari) war zunächst ein Lizenznehmer von Citroën und baute 2CV und Derivate in Argentinien. Ab 1980 wurde es schwieriger und mit der französischen Unterstützung der Briten im Falklandkrieg unmöglich weiterzuproduzieren.

IES bezog aus Chile 650er Boxer, die dem Original frappierend ähnelten, und entwarf einen eigenen Rahmen (siehe Grafik oben). 1990 war dann endgültig Schluss. Die Motoren gab es zumindest vor ein paar Jahren noch für den Einbau in Ultraleichtflugzeuge.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...