Zum Inhalt springen

Quiz: Welcher Nicht-Citroen ist das und was ist die Geschichte dahinter?


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger

Streng genommen ist schon Samstag, daher kommt nun die 

8. Aufgabe 

501DC4E3-7D6D-4BE4-A4A3-070627D507CC.jpeg.2df380b74479dbf45b478ccaaae56363.jpeg
Hm, gab's das wirklich? Ein AX Viertürer im GTI-Outfit?

Natürlich nicht, schließlich ist das ja kein AX! Und auf dem Kühler ist daher auch kein Doppelwinkel, sondern...

A eine Raute

B ein Kreuz

C ein Halbmond 

D drei Wellenlinien 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 5 Minuten schrieb Gernot:

Welcher Citroën hat sich hier worin verlaufen?

Das könnte der von mir oben erwähnte IES-Motor mit 647ccm für Klein(st)Flugzeuge sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Streng genommen ist schon Samstag, daher kommt nun die 

8. Aufgabe 

501DC4E3-7D6D-4BE4-A4A3-070627D507CC.jpeg.2df380b74479dbf45b478ccaaae56363.jpeg
Hm, gab's das wirklich? Ein AX Viertürer im GTI-Outfit?

Natürlich nicht, schließlich ist das ja kein AX! Und auf dem Kühler ist daher auch kein Doppelwinkel, sondern...

A eine Raute

B ein Kreuz

C ein Halbmond 

D drei Wellenlinien 

 

Das ist ein Proton Tiara. Aber was für ein Symbol ist auf dem Kühler?🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gernot:

Lehrreich ist es auf jeden Fall.

Welcher Citroën hat sich hier worin verlaufen?

large.Antrieb_medium-scaled.jpg.87ebf231

Gernot

Da hat sich ein VISA-Motor in den ULF II, der Weiterentwicklung des fußstartfähigen UL-Segelflugzeugs ULF I, verlaufen.

large.E582B7CF-1207-4D4D-B54F-E849CF6604BA.jpeg.fdfefe278c4f4e2a5ba635d98b110b99.jpeg

 

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb VolkerXM:

sehe ich den richtig?

image.png.ab985e69b747e31fd91c66c147f1329c.png

Nein, das ist ein autobianchi bianchina convertible:

large.A6D01941-0D6A-47DF-8D13-65600A1C6C8F.jpeg.661c2e9c232d89b78e4f2971d48be3bd.jpeg

Das ist leider nicht das gesuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Vespa?

ohne zu googlen: der wurde glaubich in Frankreich entwickelt. Könnte also von einem ex- oder späteren Citroën-Ingenieur zuzuschreiben sein?

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Vespa?

ohne zu googlen: der wurde glaubich in Frankreich entwickelt. Könnte also von einem ex- oder späteren Citroën-Ingenieur zuzuschreiben sein?

Vespa stimmt. Welches Modell?

Ob ein Citroën-Ingenieur an der Konstruktion bei ACMA beteiligt war, ist meinen Unterlagen zufolge nicht belegt. Aber das ist nicht der entscheidende Punkt. 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Puh, ich komm nicht drauf. Hat Citroën das Werk 1961 übernommen?

Die reine Ähnlichkeit des Daches mit der Ente zählt aber nicht, oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher die Ähnlichkeit gewisser Leuchtmittel außen.

Die Tatsache, daß SIMCA das Werk später übernahm und SIMCA dann bis hin zu PSA usw. ist wohl auch etwas weit hergeholt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Ah, ich schulde ja noch eine Antwort.
Ja, also, der Proton Tiara war ein von 1996 bis 2000 produziertes Pkw-Modell des malaysischen Herstellers Proton. Er war baugleich mit dem Citroën AX, aber nur als Fünftürer erhältlich. Äußerlich entsprach er mit seinen Stoßfängern dem AX GT. (Quelle: Wiki)
Was ich mich frage: Waren es CKD Bausätze von PSA oder wirklich ein eigenes Werk in Malaysia?
Wenn letzteres: Hat PSA dann die Original-Presswerkzeuge dorthin verkauft? Ist sowas üblich? 
Immerhin ist ja der Saxo in vielen Dingen ähnlich bis baugleich gewesen. Gewisse Produktionsmittel kann man doch dann nicht abgeben, oder seh ich das falsch?

Der Proton Tiara war übrigens ausschließlich für Malaysia selbst erhältlich, eine Exportversion war im Lizenzvertrag nicht vorgesehen. 
Die Rücklichter waren leicht retuschiert, wozu auch immer. Hübscher wurden sie dadurch jedenfalls nicht:
838664884_tiaraheck.JPG.94f8cc73c915230dad51a504324ba16e.JPG

 

Und bezüglich des Logos:
336376766_tiarafrontlogo.JPG.effac8f8edd0a777421383d460cb2572.JPG

Es ist tatsächlich ein Halbmond, genauer: Eine Mondsichel, mit einem Stern.

329151447_protonlogo1992.JPG.00d34187e24e099dd5104f6bbc44d9da.JPG

Als rein binnenmarkt-orientiertes malaysisches Unternehmen wählte Proton ein dem streng muslimischen Land vertrautes Logo: Halbmond und Stern*, wie sie auch auf der Landesflagge zu sehen sind.

1712832573_tiaraflagge.JPG.fc2d4cd8b5822b9fb42f5721d41f963b.JPG

Exportmodelle von Proton, also der "AX"-Tiara NICHT, bekamen jedoch lieber etwas "neutraleres", nämlich zunächst den 14-zackigen Stern* allein, dann einen abstrakten Löwenkopf.

 

2000 wurde der Tiara eingestellt, nicht zuletzt, weil der  Proton-Vorstandsvorsitzende Tan Sri Yahaya Ahmad 1997 bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommenen war. Sein Versuch, mit dem AX und einer Kooperation mit einem französischen Unternehmen mehr Eigenständigkeit außerhalb des Einflusses von Mitsubishi zu gewinnen und die damals moderne Dieselmotortechnik von PSA zu nutzen, war ohne seinen Einfluss schnell wieder Geschichte. Nun wurden wieder Mitsubishis in Lizenz gebaut oder zumindest technisch hinzugezogen. 

---

* Die 14 Zacken repräsentieren die 13 Bundesstaaten Malaysias plus als 14. die Überseegebiete. Der Halbmond steht natürlich für den Islam als Staatsreligion, der in den 1970er erstarkte.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Puh, ich komm nicht drauf. Hat Citroën das Werk 1961 übernommen?

Die reine Ähnlichkeit des Daches mit der Ente zählt aber nicht, oder?

 

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Eher die Ähnlichkeit gewisser Leuchtmittel außen.

Die Tatsache, daß SIMCA das Werk später übernahm und SIMCA dann bis hin zu PSA usw. ist wohl auch etwas weit hergeholt.

Gernot

 

vor 56 Minuten schrieb Auto nom:

Die Sitze.

Ihr seid alle auf dem Holzweg…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...🤔

Also das "Enten"-Dach ist es nicht, der Produktionsstandort ist es nicht...

Ok, also... Das ist Deine, steht in Deiner Halle neben der wunderschönen DS19 und das Foto ist nur auf alt gemacht? 😁

Mehr bleibt ja nicht mehr...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jint Nijman (ACCCM)

Das Dach lässt sich nach hinten durch aufrollen öffnen. Wie bei eine Ente. (Das steht so in Wikipedia 😈)

(Eigentlich war ich auf der Suche nach Info darüber wie man beim C3 (Pluriel) die hintere Bremschläuche wechselt, da besteht der TÜV drauf🙁)

Bearbeitet von Jint Nijman (ACCCM)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:


Was ich mich frage: Waren es CKD Bausätze von PSA oder wirklich ein eigenes Werk in Malaysia?
Wenn letzteres: Hat PSA dann die Original-Presswerkzeuge dorthin verkauft? Ist sowas üblich? 
Immerhin ist ja der Saxo in vielen Dingen ähnlich bis baugleich gewesen. Gewisse Produktionsmittel kann man doch dann nicht abgeben, oder seh ich das falsch?

Wenn mein Smartphone den Text aus dem Buch "Les Citroën du monde" richtig übersetzt hat und ich den Text richtig verstanden habe, war das Teils/Teils. Es waren CKD-Bausätze, die dort rüber geschifft wurden. Nur die spezifischen Teile wurden dort von der Firma AMM produziert und auch montiert. Den Tiara gab es sogar mit Klima.

Der Saxo war geplant, wurde aber nicht verwirklicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...