Zum Inhalt springen

Quiz: Welcher Nicht-Citroen ist das und was ist die Geschichte dahinter?


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

Also gut, ich löse auf:

Die richtige Antwort ist "D". Wobei es da eine Grauzone gibt: 

Mit "GS" bezeichnete Modelle wurden in Indonesien bis 1991 gebaut, teilweise aber mit GSA-spezifischen Anbauteilen ausgestattet. In den letzten Jahren waren die Fahrzeuge tatsächlich GSA-basiert, wurden aber weiterhin als GS bezeichnet. Daher die Verwirrung 😉

https://www.citroen-gs.nl/types/types_abroad_indonesia.html?mwg_rnd=3408216

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Soso:

Verstehe ich das richtig, dass der Wankausgleich dann schon 1961 technisch möglich war? Wenn ja, warum kam das dann erst in den 90er Jahren auf den Markt?

Weil es, wie so oft,viel zu früh war. 

Das System war sehr aufwändig und zudem nicht reaktionsschnell genug, da es rein hydraulisch und ohne Magnetventile oder Steuerelektronik geregelt wurde. Prinzipiell war es dem später in Serie umgesetzten System aber nicht unähnlich:

large.a-r-7.jpg.aae36e622468036c9527bce3974a44af.jpg

large.anti-roulis-ar-1.jpg.aac2f3a813d7cc2dd55707faf569b0da.jpg

large.anti-roulis-ar-2.jpg.510c94aeee7105b329aac21350262114.jpg

large.anti-roulis-av-1.jpg.995fe055c9e6eeed0573739f487f10ca.jpg

large.anti-roulis-av-2.jpg.c663204a7355202528543f514cf913e3.jpg 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte sich wegen der Doppelscheinwerfer um einen Yugoslawischen Lizenzbau handeln, allerdings hab ich keine Ahnung wann da der letzte vom Band lief ....aber ich biete mal unverschämte Antwort D ;)

In sozialistischen Ländern hatte man es ja nie besonders Eilig mit Modellwechseln ;)

  • Verwirrt 1
  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Weil es, wie so oft,viel zu früh war. 

Das System war sehr aufwändig und zudem nicht reaktionsschnell genug, da es rein hydraulisch und ohne Magnetventile oder Steuerelektronik geregelt wurde. Prinzipiell war es dem später in Serie umgesetzten System aber nicht unähnlich:

large.a-r-7.jpg.aae36e622468036c9527bce3974a44af.jpg

large.anti-roulis-ar-1.jpg.aac2f3a813d7cc2dd55707faf569b0da.jpg

large.anti-roulis-ar-2.jpg.510c94aeee7105b329aac21350262114.jpg

large.anti-roulis-av-1.jpg.995fe055c9e6eeed0573739f487f10ca.jpg

large.anti-roulis-av-2.jpg.c663204a7355202528543f514cf913e3.jpg 

Krass, hätte ich nicht gedacht ... und für Citroen Verhältnisse sieht es auch schon richtig Serientauglich aus 😂

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 12 Minuten schrieb Manson:

Dürfte sich wegen der Doppelscheinwerfer um einen Yugoslawischen Lizenzbau handeln, ...

Den Hinweis hab ich tatsächlich auch irgendwo gefunden, aber auch nur als Vermutung. 
Ich hab gezögert, weil ich nicht recht weiß, ob das jetzt ein "Citroën" oder ein "Nicht-Citroën" war. Immerhin haben die indonesischen GS ja den Doppelwinkel drauf, müssten also echte Citroën sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Nun also die finale Frage, zumindest von meiner Seite her:

Der folgende , ja was eigentlich? , trägt zwar einen Doppelwinkel, ist aber definitiv NICHT von Citroën gebaut. Und so recht scheint  auch niemand zu wissen, ob es mehr als drei davon gibt.
8F061CE4-E36B-4CC0-BFA2-DDA601FE1838.jpeg.2cb8f0162f08213351ae4646811d44be.jpeg

Ist ja auch schwierig herauszufinden, denn dieser ja-was-eigentlich? kommt aus einem Land mit, nun ja, angespannter Lage:

A Ukraine

B Iran

C Nordkorea 

D Syrien

UNDWASISTESDENNNUNFÜREINKARREN, zefix??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://citroenet.org.uk/foreign/indonesia/1984-cottage/001.jpg

vor 39 Minuten schrieb Manson:

Dürfte sich wegen der Doppelscheinwerfer um einen Yugoslawischen Lizenzbau handeln,

Die Doppelscheinwerfer waren in Indonesien bei einigen Modellen des GS serienmäßig und gar nicht mal so selten.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, EntenDaniel said:

Die Doppelscheinwerfer waren in Indonesien bei einigen Modellen des GS serienmäßig und gar nicht mal so selten.

In Yugoslawien bei allen die dort gebaut wurden.

Ich war von 1970 bis 1981 jedes Jahr dort und die fielen auf, mir ganz besonders weil mein Vater auch mal einen GS besaß und ich dann unseren Vermieter fragte warum da so viele Autos wie unseres rumfahren nur mit anderen Scheinwerfern. Deshalb weiß ich auch das die in Yugoslawien gebaut wurden ;) Allerdings war ich dann selbst 1983 das erste mal selbst mit dem Rancho und zuletzt auf der Durchreise noch einmal 1997 in der Gegend. Dann erst wieder 2015 und ich sah keinen einzigen mehr.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

 

B Iran

 

https://www.carjager.com/blog/article/saipa-xantia-histoire-dune-citroen-iranienne.html?mwg_rnd=5659424

http://www.citroenet.org.uk/foreign/iran/saipa-xantia/saipa2.html

 

Eigentlich gar nicht so uncool - aus der Front könnte man was machen. Wenn nur der Xantia nicht so ein biederes Interieur hätte...
 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat die Magnesium Ventildeckel für die Motoren der BX 16 Ventiler hergestellt?

A Facom

B Bosch

C Makita

D Brembo

E Bugiad

F Faurecia

G Stihl

H Fritz Winter

I SMR

J OZ

K Kress

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 9 Minuten schrieb Auto nom:

Wer hat die Magnesium Ventildeckel für die Motoren der BX 16 Ventiler hergestellt?

A Facom

B Bosch

C Makita

D Brembo

E Bugiad

F Faurecia

G Stihl

H Fritz Winter

I SMR

J OZ

K Kress

L Black&Decker? Nein, Spaß! Ich weiß die richtige Antwort, denn das war eins der ersten Details, die mir vor 20 Jahren bei meinem ersten BX 16V aufgefallen sind! 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

L Black&Decker? Nein, Spaß! Ich weiß die richtige Antwort, denn das war eins der ersten Details, die mir vor 20 Jahren bei meinem ersten BX 16V aufgefallen sind! 

Da fällt mir schmunzelnd ein, dass ich an irgendwelchen Kunststoffteilen des XM (Armaturenbrett?) den Einguss »Alibert« gefunden habe …

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb holger s:

Da fällt mir schmunzelnd ein, dass ich an irgendwelchen Kunststoffteilen des XM (Armaturenbrett?) den Einguss »Alibert« gefunden habe …

Du kannst ja einmal Allibert fragen, wieviel sie als Kunststoffverarbeiter an einem Instrumententräger verdienen und wieviel an einem Badezimmerschrank.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...