Zum Inhalt springen

Quiz: Welcher Nicht-Citroen ist das und was ist die Geschichte dahinter?


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

Jint Nijman (ACCCM)
3 hours ago, M. Ferchaud said:

Weil es, wie so oft,viel zu früh war. 

Das System war sehr aufwändig und zudem nicht reaktionsschnell genug, da es rein hydraulisch und ohne Magnetventile oder Steuerelektronik geregelt wurde. Prinzipiell war es dem später in Serie umgesetzten System aber nicht unähnlich:

Das es das System gab wusste ich (aus dem vorher von mir erwähnten Buch) aber die Zeichnung und die Fotos kannt ich noch nicht. Wo hast du die denn her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jint Nijman (ACCCM)
2 hours ago, M. Ferchaud said:

Jedenfalls hat dieses Quiz Bildungsqualität...

Definitiv. Sehr Interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Das es das System gab wusste ich (aus dem vorher von mir erwähnten Buch) aber die Zeichnung und die Fotos kannt ich noch nicht. Wo hast du die denn her?

Von bereits verlinkter Seite:

https://paulmages.com/archive/1961-dispositif-d-anti-roulis-asservi/138?mwg_rnd=5790038 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jint Nijman (ACCCM)
27 minutes ago, M. Ferchaud said:

Danke für den Link. Tres interessant! Ich muss gestehen das ich die Paulmages.com Website noch nicht kannte. Eine Schande!

Die Web-Seite ist wohl ein Projekt von sein ältester Sohn und ein Urenkel (ein Grossvater+Enkel Projekt). Cool. Das hat Paul Mages definitiv verdient!

Vielleicht schreiben die beiden ja auch noch ein Buch. Über Lefebvre und Bertoni  gibt es ja jeweils bereits ein Buch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Danke für den Link. Tres interessant! Ich muss gestehen das ich die Paulmages.com Website noch nicht kannte. Eine Schande!

Die Web-Seite ist wohl ein Projekt von sein ältester Sohn und ein Urenkel (ein Grossvater+Enkel Projekt). Cool. Das hat Paul Mages definitiv verdient!

Vielleicht schreiben die beiden ja auch noch ein Buch. Über Lefebvre und Bertoni  gibt es ja jeweils bereits ein Buch.

Hier ging man sogar noch weiter und brachte eine DS dazu, sich in die Kurve zu neigen:

https://citroenvie.com/the-story-of-a-very-special-tilting-1958-ds19/

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersetzung:

Die Geschichte eines ganz besonderen "Kippers" 1958 DS19

8. November 2019

Im Sommer 1959 begann Julius Lindblom in Schweden damit, einen Citroën DS19 in einen fortschrittlichen Fahrzeugprototyp zu verwandeln, der die Karosserie bei Kurvenfahrt automatisch um bis zu 9 Grad neigte.

Julius Lindblom ließ seine Fahrwerksinnovation patentieren, aber sie wurde nie für Autos vermarktet. Diese Neigungstechnologie wird heute in Hochgeschwindigkeitszügen eingesetzt, die auf Kurven reagieren und ihre Karosserie neigen.

Die Geschichte des DS19 ist faszinierend und wurde vom derzeitigen Besitzer Mikael Thelin, der eine umfassende Restaurierung durchführt, gut dokumentiert. Lesen Sie hier über die Geschichte des DS19, die Überraschungen und die Herausforderungen bei der Rückführung des Citroën DS19, den er als Hjulius 1958 bezeichnet, in seinen ursprünglichen Ausstellungszustand:

http://www.hjulius.com/Hjulius/History.html.

Ein Video der DS, als sie von Julius Lindblom für die Neigung ausgerüstet wurde, kann hier angesehen werden:


https://youtu.be/DWH6w6ercLY


Schon früh in der Entwicklung der DS hat Paul Magès, der Citroën-Ingenieur, der sein Team bei der Erfindung des hydropneumatischen Systems leitete, die Federung geschoben, um der Zentrifugalkraft bei Kurvenfahrten entgegenzuwirken. Das "Antigite" genannte System (das auf einem physikalischen Prinzip beruht) wurde 1955 in sechs DS-Testwagen eingebaut, aber nicht in die Serienfahrzeuge übernommen. (Mehr dazu, warum nicht, finden Sie hier:

http://citroenet.org.uk/miscellaneous/hydraulics/hydraulics-2.html

Ein Serien-DS19 von 1955 (links) und ein DS19 von 1955 mit dem "Antigite"-System von Mages (rechts) bei demselben Manöver und derselben Geschwindigkeit.
40 Jahre später wählte Citroën das gleiche Prinzip (allerdings auf elektronischer Basis) für den Xantia Activa.

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Auch von mir vielen Dank! Ich hatte schon mal versucht, herauszufinden, wie das System funktionierte und habe sogar Patente gewälzt, aber die Seite hatte ich nicht gefunden.

Interessant, dass man eine hydraulische Regelung versucht hat. Ich hatte die Vermutung, dass es eine hydraulische Steuerung auf Basis von Geschwindigkeit, Lenkwinkel und Beladung (Hydraulikdruck der Achse) sein könnte. So eine Konstruktion wäre vielleicht schnell genug gewesen, aber dafür nicht so perfekt und vielleicht zu komplex - so jedenfalls mein technisches Bauchgefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Lesen Sie hier über die Geschichte des DS19, die Überraschungen und die Herausforderungen bei der Rückführung des Citroën DS19, den er als Hjulius 1958 bezeichnet, in seinen ursprünglichen Ausstellungszustand:

http://www.hjulius.com/Hjulius/History.html.

Leider mittlerweile down, aber noch bei archive.org lesbar. Das Fahrzeug hat er inzwischen verkauft:

https://www.d-tour.se/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Auto nom:

Wer hat die Magnesium Ventildeckel für die Motoren der BX 16 Ventiler hergestellt?

A Facom

B Bosch

C Makita

D Brembo

E Bugiad

F Faurecia

G Stihl

H Fritz Winter

I SMR

J OZ

K Kress

Auflösung:  Stihl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Gernot:

Machen wir doch noch locker weiter. Welches Bild zeigt den in China gebauten Fengshen-Xietuolong XM?

A

citroen-xm-china-2.jpg

 

B

citroen-xantia-china-1.jpg

Gernot

Dann löse ich auch auf. Beide Autos wurden als XM vermarktet. Richtige Antwort also A und B.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2023 um 20:58 schrieb holger s:

Da fällt mir schmunzelnd ein, dass ich an irgendwelchen Kunststoffteilen des XM (Armaturenbrett?) den Einguss »Alibert« gefunden habe …

...Das findet man auch bei aktuelleren Kunststoffteilen von Renault.......😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das ging ja doch schneller als gedacht.

 

Aber ohne Google, Bing etc. wärste nicht drauf gekommen, oder?😉

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb EntenDaniel:

Was ist das für ein Auto; und warum gehört es hier in dieses Forum?

 

 

zzzzzzz.jpg

Gräf und Stift? Die hatten jedenfalls leicht umgearbeitete (luxuriösere) C6 in ihrem Programm.

Bearbeitet von Aakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
ACCM Martin Klinger

Ich hab da noch einen!
Gerade eben ist mir das hier über den Bildschirm gelaufen. Wusste ich noch nicht. Ihr wahrscheinlich schon. Mal testen... 😉

Klarer Fall: Das ist ein Nicht-Citroen. Oder?

8.JPG.26b85438c10c2b3827786a23da86ccea.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...