Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Quiz: Welcher Nicht-Citroen ist das und was ist die Geschichte dahinter?

Hervorgehobene Antworten

Von der Familie auf den Balkon verbannt. Da muss mann sich wohl irgendwie zwanghaft diesen Mumpitz aus dem Hirn quetschen.

Das abgebildete Fahrzeug war als Chrysler-Simca Avenger ausgeschildert.

Je nach Markt und Baujahr gab es ihn als Hillman Avenger, Chrysler Avenger, Talbot Avenger, Sunbeam Avenger, Plymoth Cricket, Dodge Polara etc.

Als ChryslerEurope pleite ging und von PSA aufgekauft wurde, baute ihn Peugeot bis 1981 als Talbot Avenger. Der Produktionsstandort Linwood wurde danach geschlossen. Das ebenfalls von Chrysler übernommene Werk in Ryton wurde vorerst beibehalten und schloß erst 2006.

In Süd-Afrika war der Markt folgendermaßen. Als Mitte der 70er PSA entstand, bemerkte man, daß das Citroën-Werk in Süd-Afrika nicht rentabel war. Die Produktion wurde von Port Elizabeth nach Johannesburg verlegt. Dort produzierte die Firma Sigma verschiedene Fahrzeuge. Sigma wiederrum war eine Tochtergesellschaft von Chrysler, die am Standort Johannesburg Chrysler, Mazda, Mitsubishi und Peugeot und bis 1980 auch den Citroën GS baute! Unter diesem Markenmix  am Standort Johannesburg kam es dazu, daß der Dodge Avenger mit PSA-Motoren ausgestattet wurde.

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

vor 5 Stunden schrieb Steinkult:

Ein Evangelikaner und Automobilist verirrt sich in einen Beichtstuhl. Bedauerungstourist, selbst ein trotziges piafkes Nichtregretieren sucht man vergebens. Immerhin, Magoo steht zu seinen Sünden und verzichtete darauf, diese auch noch zu vertonen.

Touché. Gestern in meiner neuen Lieblingskirche den Beichtstuhl betrachtet und sinniert, ob das Sünden vergebens war wenn die Sünden vergeben sind. Ich glaube: Zum Glück nicht.

Der Franzosen-Chrysler sei am besten charakterisiert mit einem Chanson der Zeit von Claude Francois "Le mal Aimé", der Ungeliebte. Behauptet diese Webseite: CHRYSLER 160, 180 et 2 LITRES – Portrait d’une mal-aimée.

Das "Chanson" entpuppt sich dann als französische Umdichtung einer Ami-Schnulze von David Cassidy. Insofern auch ein Treffer :) 

https://www.youtube.com/watch?v=JA2LYuU26SQ

vor 19 Stunden schrieb Steinkult:

noch trillern die Vögel nicht, aber warte nur balde...

• 2 Monate später...
  • Ersteller

Ich hab was (für mich jedenfalls) Neues entdeckt:

Auch wenn der kompetEnte ENThusiast eindeutige KomponENTEN ENTdeckt: Das ist keine ENTE... Aber was dann?

IMG_7826.jpeg.faed798acc41b4922e6564e51889fbe8.jpeg

IES Gringa?? Aber irgendwie hab ich die Front anders in Erinnerung 🤔

• Ersteller

Dürfte leicht modifiziert sein. Auf der Seite, wo ich das Bild herhabe, geht es um spezielle südamerikanische Franzosen, Renault 21 Pickup und so.

Am 15.8.2024 um 10:22 schrieb ACCM Martin Klinger:

Dürfte leicht modifiziert sein. Auf der Seite, wo ich das Bild herhabe, geht es um spezielle südamerikanische Franzosen, Renault 21 Pickup und so.

Oh, das hört sich spannend an! Gibt's dazu einen Link?

• 7 Monate später...
  • Ersteller

Endlich was Neues gefunden!

Was ist das für ein Nicht-C5-Aircross? Und was ist die traurige Geschichte dahinter?

Auto-Beschriftung wegretuschiert um die Aufgabe nicht allzu einfach zu machen.

• Ersteller

IMG_2549.jpeg.0205efad0b7562ded83a4e0929264d23.jpeg

Ist ja ein C5-Aircross, nur ein Nicht-Citroën …

• Ersteller

Korrekt!

• 4 Wochen später...
  • Ersteller

Wir bleiben im Osten (naher/mittlerer/ferner).

Ein Axel, klar.

Aber irgendwas ist hier anders.

Wo befindet er sich? Was ist irgendwie anders? Warum ist das so?

IMG_3131.jpeg.e34e71c8b5e857c3f8df263218f09f8f.jpeg

Vom Oltcit gab es auch einen kleinen Pickup. Sieht so aus, als ob man den mit einem Aufbau (p eine Art Hardtop) wieder in ein geschlossenes Fahrzeug verwandelt hat. Wo und warum, das entzieht sich meiner Kenntnis bislang... 

https://www.4tuning.ro/images/oltcit/oltcit-636c11a49ef8812efe-0-0-0-0-0.jpg

Das Emblem vorne sieht auch anders aus als normalerweise. 

Bearbeitet ( von 5imon.)

Wahrscheinlich das Oltena-Logo. 

Bearbeitet ( von id_ds)

• Ersteller

Das "Was" ist richtig beantwortet! 
Nun noch das "Wo" und das "Warum"?

Iran?

• Ersteller

Nah dran

Das Heck sieht nach Yugo aus....

Da ich in dem Logo ein Saipa-Logo sehe, mein Gedanke: Ein Rodae/Oltcit/Oltena/Oltda Pick-up, der in Lizenz bei Saipa im Iran als Nachfolger der Dyane Pick-up produziert wurde. Um Zoll zu sparen wurden sie nur als 2-Sitzer nach Syrien exportiert. Um den Wagen als Limousine zu nutzen, wurde ein Heckaufbau dran geschraubt.

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

• Ersteller

Genau so ist es! 😀

Hui, was ist das für ein flottes Teil? 🙂

IMG_20250422_163226[1].jpg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.