2. Januar 20233 J. Hallo zusammen Bei meinem C5 ist leider das Lenkgetriebe undicht (110HDI Bj2011). Es ist nicht ersichtlich woher es genau kommt, es ist komplett verölt. Kann man es ausbauen ohne den ganzen Stahl darunter abbauen zu müssen? Ist solch ein Lenkgetriebe zu reparieren? Lieben Gruß und frohes neues Jahr, Robi
2. Januar 20233 J. meistens kommt es von oben. du kannst mal die kappe im innenraum unten an der lenksäule entfernen und nachsehen ob es da rausläuft. zum wechsel: der fahrschemel muss abgesenkt werden. die austauschteile sind meistens generalüberholt.
4. Januar 20233 J. Ersteller Hat schon mal jemand hier solch ein Lenkgetriebe selbst überholt/abgedichtet. Mit neuen Dichtungen usw, nicht mit LeckWeg oder so. LG
5. Januar 20233 J. Ich hab Mal auf YouTube ein Video gesehen von einer Überholung, da musst du schon ganz gut ausgestattet sein + Spezialwerkzeug war auch nötig. Ich würds mir nicht antun und ein überholtes kaufen. Ist ja auch nicht so unaufwending der As- und Einbau samt Spureinstellung
5. Januar 20233 J. Ersteller Da hast du wohl recht, einfacher wäre es, natürlich kostet das seine Kleinigkeit. Aber darauf wird es wohl hinaus laufen. Da ist dann natürlich wieder die Frage, wo läßt man es machen, bzw wo besorgt man sich ein überholtes Teil. Die Preise klaffen ja mächtig auseinander. LG robi
5. Januar 20233 J. kann man schon selbst erledigen ….bühne vorausgesetzt. ich würde nur direkt im anschluss einen termin zur spureinstellung machen. und prüfe die servopumpe, mir hat einmal ein defektes überdruckventil in der pumpe das lenkgetriebe gekillt. Bearbeitet (5. Januar 20233 J. von Koelner)
5. Januar 20233 J. Ersteller Ja, das Tauschen bekomm ich schon hin, anschießende Einstellung kommt dann auch, klar. Servopumpe: Guter Tip, danke, wie hast du geprüft? LG
5. Januar 20233 J. vor 1 Stunde schrieb robi64: Ja, das Tauschen bekomm ich schon hin, anschießende Einstellung kommt dann auch, klar. Servopumpe: Guter Tip, danke, wie hast du geprüft? LG wenn du die lenkung voll einschlägst sollte eine art zischen zu hören sein. bei mir war es erst ein rattern und irgendwann war gar kein geräusch mehr zu hören.
6. Januar 20233 J. Ersteller Ja, das Zischen kenn ich, muß ich drauf achten, wenn wieder alles zusammen ist. Danke.
23. Februar 20233 J. Ersteller Am 5.1.2023 um 09:43 schrieb Koelner: kann man schon selbst erledigen ….bühne vorausgesetzt. ich würde nur direkt im anschluss einen termin zur spureinstellung machen. und prüfe die servopumpe, mir hat einmal ein defektes überdruckventil in der pumpe das lenkgetriebe gekillt. Frage: wo finde ich dieses Ventil? Direkt an der Hyd-Pumpe? LG Robi
23. Februar 20233 J. vor einer Stunde schrieb robi64: Frage: wo finde ich dieses Ventil? Direkt an der Hyd-Pumpe? LG Robi in der servopumpe integriert meist direkt unter dem anschluss der druckleitung für die lenkung….
23. Februar 20233 J. Ersteller Danke. Das würde heißen, bei Bedarf Ventil in der Pumpe neu oder Pumpe neu? Ist ein C5 mit Stahlfahrwerk. LG Robi
23. Februar 20233 J. vor 9 Minuten schrieb robi64: Danke. Das würde heißen, bei Bedarf Ventil in der Pumpe neu oder Pumpe neu? Ist ein C5 mit Stahlfahrwerk. LG Robi ich musste bei mir damals die servo-pumpe komplett tauschen, war eine von zf. aber hast du denn überhaupt das problem mit der pumpe? baut sie druck ab bei vollem lenkeinschlag (zischen) dann ist alles ok…
23. Februar 20233 J. Ersteller Kann ich leider noch nicht sagen, ich frage falls-wenn. Ich habe jetzt erst einmal repariert, jetzt ist er beim Spur einstellen und wenn ich ihn wieder habe teste ich. Aber selbst die Pumpen scheinen ja noch recht leistbar zu sein, könnte man wohl am besten komplett tauschen. Mal sehen, ich teste. Besten Dank. PS: Noch ne blöde Frage: Dieses Ventil kommt nur bei Lenkanschlag in Aktion, richtig? Bearbeitet (23. Februar 20233 J. von robi64)
23. Februar 20233 J. Ersteller Ich weiß jetzt offen gesagt hat nicht, ob ich eine angetriebene oder elektrische pumpe habe, scheint es beides für mein Fahrzeug zu geben. Gibt die elektrische auch so einen Pfiff ab? LG
23. Februar 20233 J. vor 33 Minuten schrieb robi64: Ich weiß jetzt offen gesagt hat nicht, ob ich eine angetriebene oder elektrische pumpe habe, Guck halt ob da eine Servopumpe im Riementrieb rumbaumelt. Wenn nicht dann hast Du eine elektrische...
23. Februar 20233 J. Ersteller Jupp, könnte ich machen, guter Tip. Wenn das Fahrzeug hier stehen würde 😁 Lieben Gruß ins sonnige Fr.
24. Februar 20233 J. Ersteller Weiß denn jemand, ob die elektronischen auch solch ein Ventil haben, bzw ob die auch so (zischen) getestet werden können? LG
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren