3. Januar 20233 J. Liebe Gemeinde, bei meiner Anfrage geht es um einen Citroen Berlingo Diesel, 66kW / 4000, EZ 6.2003, TSN1: 3001, TSN2: 802002. Er blieb plötzlich, wie aus heiterem Himmel, stehen. Die Motor-Steuerelektronik ist ausgefallen, die Dieselpumpe geht nicht, Blinker, Scheibenwischer und Wischwaschanlage gehen auch nicht mehr. Die Sicherungen (im Sicherungskasten) sind alle OK. Nun die Preisfragen: Gibt es ein Steuergerät, das diesen Ausfall verursacht ? Woher bekomme ich (aussagefähige) Schaltpläne für dieses Fahrzeug ? Viele Grüße Markus Bearbeitet (3. Januar 20233 J. von DHL)
3. Januar 20233 J. Ich hatte genau so einen Fall vor Jahren bei einem Peugeot 205: das Hauptkabel zum Sicherungskasten war genau an der Quetschkante des Steckers wegkorrodiert (Grünspan) - also im Motorraum nach einem "unüblich" herumliegenden Kabel suchen! Es sind ja auch simultan mehrere elektrische Komponenten ausgefallen, wird wohl etwas Einfaches, elektrisches sein... Zündung funktioniert? Bearbeitet (3. Januar 20233 J. von Athanagor68)
3. Januar 20233 J. Batteriepole prüfen, Massekabel prüfen usw.. Wie oben geschrieben, wohl wegkorrodiert. Im Winter bei den Baujahren ein häufigerer Fehler, ist zwar schon länger nicht mehr gut, die elektrische Verbindung, Salz und Feuchtigkeit geben ihr dann den Rest. Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren