Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Spritsparwundermittel

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller
Embo_BS postete

Salü beinand,

von der Autobild wurden einmal Motoröle getestet, die mikroskopisch kleine Keramik-Plättchen enthalten, welche sich auf den Laufstellen der Lager ablagern sollen und sogar auf den Laufflächen der Kolben und damit die Reibung reduzieren sollen. Der Bericht war ein ziemlicher Verriss, wie üblich äusserst sarkastisch und mit wenig Informationen. Die Einsparungen lagen angeblich im Bereich der Messtoleranz, deren Grösse allerdings erst gar nicht genannt wurde.

Da das nicht gerade die seriöseste und kompetenteste Quelle ist, würde mich mal interessieren, ob das mal jemand hier im Forum getestet hat. Technisch klingt die Beschreibung des Herstellers (Ceramac) einigermassen plausibel, weil die Werkstoffpaarung Keramik - Keramik wirklich weniger Reibung aufweist. Vielleicht mache ich einen Sebstversuch (nein - nicht ich sondern der V6 soll das Zeug saufen...).

Gruss

Embo

Spar Dir das Geld. Die Beschreibung mag technisch plausibel klingen (sonst wäre auch der Werbetexter sein Geld nicht wert), aber ich möchte wetten, daß der Hersteller sich nicht dazu äußert, wie die Beschichtung denn aufgebracht werden soll. Metalle mit Keramik zu beschichten ist so einfach nicht, da braucht es einen speziell bearbeiteten Untergrund und sehr hohe Temperaturen.

Außerdem weißen metallische und keramische Werkstoffe ein sehr unterschiedliches Wärmedehnverhalten auf.

Die einschlägigen Tests der Autobild werden i.d.R bei der Dekra gemacht, die Toleranzen bei Reibungsmesungen liegen dort bei 2%

Ich verwende die Keramischen Ölergänzung alle 50000KM bereits über 250000 Km, die sujektiven Ergebnisse sind, leiserer Motorlauf, leichterer Kaltstart, längeres Ausrollen, vor allem das der Motor leiser lief war mir wichtig, der Golf VR 6 der bereits über 200000km runter hat und wo ich das Zeug von Anfang ab 20000km benutzte hat eine Laufruhe und eine Geschmeidigkeit wie neu, alle anderen VR 6 mit ähnlich hoher Laufleistung laufen deutlich rauer das ist mir öfter subjektiv aufgefallen. Auf Benzinersparniss habe ich nicht richtig geachtet aber wenn liegt sie im 3% Bereich. Die Halo Zündkerzen haben sich auch durch einen 5% Verbrauchsrückgang positiv bemerkbar gemacht, mittlerweile bei mehreren Autos, aber auch bei einigen (BMW) nicht, mein Xantia V6 hat im unteren Bereich bis 4000U/min spürbar mehr Drehmoment, vor allem zwischen 1000-3000 U/min. Alles persönliche Erfahrungen.

Gruß Gerhard

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.