Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 II 2.2 - Airbag(s) oder Gurtstraffer defekt: Fehlercode C610 - Ständiger Fehler Satellit vorn links Stromkreis offen

Hervorgehobene Antworten

Hallo Fan-Gemeinde,

seit einiger Zeit versuche ich schon meinen C5 II 2.2 HDI Break Automatik, Bj. 2005 durchzureparieren. Immer wieder kommt was Neues... 😞

Und nun, passend vorm HU-Termin habe ich diesen Airbag-Fehler im Display des Armaturenbretts: "Airbag(s) oder Gurtstraffer defekt".
Mit der Lexia wurde mir der Fehler "Fehlercode C610 -  Ständiger Fehler Satellit vorn links Stromkreis offen" angezeigt.  

Ich habe leider keine Ahnung wie ich hier nun vorgehen soll und wo dieser "Satellit" lokalisiert mit "vorn links" stecken könnte.

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Vielen Dank für Eure Tips und Tricks, diesen Fehler zu beheben.

Stefan

large.20230105_120844.jpg.2a92023edc7e3a06abc41ffe1d42abd7.jpglarge.20230104_172224.jpg.a2967bb9da24be3bd04c6501d74cffd4.jpg

Das sollte der Beschleunigungssensor links sein. Der löst aus wenn z.B. einer links in die Türe fährt. Wahrscheinlich ein Kabel- oder Kontaktproblem. Beim C5 habe ich noch nicht nachgesehen, bei anderen Fahrzeugen sitzt er am linken inneren Schweller.

vor 6 Stunden schrieb CitroCidre:

wo dieser "Satellit" lokalisiert mit "vorn links" stecken könnte.

Der "Satellit" ist ein Aufprallsensor, verbaut ist das Teil hinter der linken B-Säulenverkleidung, am Schweller verschraubt.

Fehlerursachen wären: Sensor defekt (Feuchtigkeit?), Stecker/Kabelbaum oder ein interner Fehler im Airbag-Steuergerät. 

  • Ersteller

Vielen Dank für die schnellen Antworten!! Da werde ich mich heute gleich auf die Spurensuche begeben. 

Ich habe noch weitere Infos mit der Lexia ausgelesen. Können die noch etwas bei der Einkreisung bzw. Interpretation des Fehlers helfen z.B ob das Airbag-Steuergerät defekt sein könnte?

Satelliten:
large.3.jpg.31853fe791df296778b676ee3feef9b3.jpg

Front-Airbags:

large.4.jpg.09c145d8f0016948dbacec1fdb0e896a.jpg

Seiten-Airbags:

large.6.jpg.4bc8ad6da32d0011b2c1f03eb9f2ab26.jpg

Gurtstraffer:
large.5.jpg.55eff013197c6ef313f36c91db424eda.jpg

Steuergerät ist i.O. Auf der Seite mit den Satelliten ist der Parameter mit dem unkorrekten Wert der Aufprallsensoren klar erkennbar. Und in den vorigen Beiträgen wurde alles gesagt. Könnte sich tatsächlich um ein Kontaktproblem handeln.

Bearbeitet ( von Xantiakraschi)

  • Ersteller

Vielen Dank für Eure Tips!
Ich habe heute nachgeschaut, aber leider nichts an den beschriebenen Stellen gefunden 😞

Habt ihr mir noch einen Tip?
Ist der Sensor am Unterboden?
Habe ich was übersehen?

B-Säule links: Abdeckung und Teppich entfernt.  Ein vielversprechender schwarzer Kasten erscheint. Darin sollte der Sensor hoffentlich sein!
large.1-3.jpg.20c30095b1e68d5cf4b28473c4b02249.jpg

Leider garnichts dahinter !? Bin sehr überrascht.

large.1-5.jpg.580e39f133f7a51ddaa25539c9d4bf8d.jpglarge.1-4.jpg.ce02dea3052f294adac636f5d1431b59.jpg

Verkleidungen bis nach vorne entfernt und Kabelbaum verfolgt. Ich habe nichts gefunden! (Ansicht Fahrersitz und Schweller von oben)
large.1-2.jpg.917d8ac228b93c4010547a7b810c6dba.jpg

Fahrer-Fussraum:
large.1-1.jpg.31fec4c217bd508b8920b0bbc6bf749a.jpg

Bearbeitet ( von CitroCidre)

Der Sensor kann auch durch den Kabelbaum/-schacht verdeckt sein, also ganz unten, im Innenraum am linken Schweller, im Bereich vom Fahrersitz.

Bei eBay 9642467780 (Teilenummer) eingeben, und es kommt ein Pic. Das könnte schon weiterhelfen. Ansonsten, wie vorher geschrieben, den Teppich im Bereich der Rücksitzlehne weiter öffnen. Es wird mit 2 Schrauben gehalten und hat eine Steckverbindung.

Leider kann ich bei meinem II' er nicht nachsehen, da sich die linken Türen aus Platzmangel nicht öffnen lassen.

  • Ersteller

Gefunden!! Aber nur Dank Eurer Angaben! Ich war schon ganz gefrustet und ihr habt mich ermutigt nochmal genauer nachzuschauen. Herzlichen Dank!

Der Sensor sitzt ganz unten zwischen B-Säule und Fahrersitz wie von euch beschrieben. Es muss zuerst der dicke Kabelbaum ausgeclipst und beiseite gedrückt werden. Sonst sieht man ihn nicht. Er ist mit einer 10er Mutter befestigt und kann gerade noch mit einer kleinen 1/4 Ratsche gelöst werden.
large.1-6.jpg.260ede8bf6dfe05638bf038a88222b1c.jpg


So sieht der Sensor bzw. "Satellit" aus. Die Kontakte sehen alle gut aus. Auch keine Feuchtigkeit zu erkennen.
Wahrscheinlich ist der Sensor selbst kaputt?!
Er sieht etwas anders aus als von benji beschrieben und hat auch eine andere E-Nummer.
Vielleicht weil mein C5 II ein ganz frühes Exemplar ist? Noch übergangsweise C5 I Restbestände verbaut?

Cool, dass auf der "Satelliten-Seite" auch die Hersteller und Ersatzteilnummer 9636982680 steht!
large.1-7.jpg.f882862b9595105b38550833afc1fa4f.jpg

Jetzt muss ich mal schauen, wo ich das Ersatzteil zu einem vernünftigen Preis bekommen kann. Bin gespannt was es beim Citroen oder Peugeot Händler kostet.
Ein gebrauchter Sensor ist mir zu riskant. Oder was denkt ihr? 

Ich berichte weiter und hoffe auf ein "Happy End".

vor 28 Minuten schrieb CitroCidre:

Cool, dass auf der "Satelliten-Seite" auch die Hersteller und Ersatzteilnummer 9636982680 steht!

Das ist eine Referenznummer, keine Ersatzteil/- Bestellnummer!

 

vor 32 Minuten schrieb CitroCidre:

Ein gebrauchter Sensor ist mir zu riskant. Oder was denkt ihr? 

Wieso nicht, solange das Teil nicht aus einem Unfallwagen ausgebaut wurde.

Verbaut wurde dieser Sensor in mehreren Modellen von Citroen und Peugeot.

  • Ersteller

Happy End!!

Habe den Sensor gestern neu beim Ersatzteileprofi für 83 EUR bestellt und heute war er schon per DHL da.
Beim Citroen-Händler wäre es viel viel teurer gewesen!

@p1000: Du hattest recht. Mit der Referenznummer konnte der Händler nichts anfangen. Nur über die Fahrgestellnr. fand er das passende Teil mit der Nr. 8216H3. Wobei mir der Händler auch nicht sagen konnte, was dann eine Referenznummer ist und wofür die gut ist.
Ein gebrauchter Sensor hätte zwischen 20 - 50 EUR gekostet, aber da weiss man ja nicht wie alt der ist und ob doch ein Unfall war. Und wer weiss wie lange der dann hält.

Heute den Sensor eingebaut und der Fehler hat sich selbst gelöscht und wurde nicht mehr im Fahrzeug-Display angezeigt.
Auch die Lexia bestätigt die erfolgreiche Reparatur.

Nochmals herzlichen Dank an euch alle, die ihr mir zu einem Happy End verholfen habt!!

large.1-8.jpg.ef77e5c2f7ce9d946ebf17d7e6a0ecf9.jpg

  • 9 Monate später...

Hallo zusammen, danke für die sehr gute Anleitung. Ich konnte den Fehler mit den Fotos und Antworten leicht finden. In meinem Fall ist der Sensor in Ordnung, nur der Stecker ist defekt. Kann aber das gleiche Modell im Internet nicht finden. Kann mir da jemand helfen? der Sensor ist ein 9665103780.

hier die Bilder des Steckers

https://ibb.co/wMB4Q17
https://ibb.co/vdThvzG

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.