Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Achsmanschette Befestigung Radseitig gelöst Berlingo 1.6 HDI

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

bei meinem Berlingo hat sich die radseitige Befestigung der Achsmanschette gelöst. Darauf bin ich nur aufmerksam geworden, weil man bei niedrigen Geschwindigkeiten ein kratzendes Geräusch vernommen hat. Stellt sich raus das Geräusch ist das Kratzen der Befestigungsschelle an der Antriebswelle. Die Achsmanschette an sich sieht intakt aus. Lediglich die Befestigungsschelle sitzt nicht mehr am richtigen Platz. Jetzt frage ich mich wie ich das Problem löse. Setze ich die gleiche Schelle einfach nochmal auf die vorgesehene Stelle an der Antriebswelle und das wars? Da sie sich ja schon einmal gelöst hat könnte es ja jederzeit wieder passieren. Meine zweite Idee wäre ursprüngliche Schelle wieder dran und zusätzlich mit einer Schlauchschelle obendrüber nachspannen. Wie seht ihr das? Wie kann ich eigentlich hier Bilder einfügen? Meine imgur.com URL nimmt er nicht.

Bearbeitet ( von piewo)

Keine Ahnung, guck dir halt die alte Schelle an. Wenn die fragwürdig aussieht, wegwerfen, neue Schelle dran. Keine Schlauchschelle. Und auch kein Kabelbinder.
Wenn Fett verlorenging, was an Fett reinwerfen bevor du ne neue Schelle dranmachst.
Die Stelle, an der die Manschette auf der Welle befestigt wird, von Fett reinigen.

32 minutes ago, piewo said:

Wie kann ich eigentlich hier Bilder einfügen? Meine imgur.com URL nimmt er nicht.

Direktlink per Copy&Paste in den Editor kopieren, Bild taucht auf.
Wenn die imgur keinen Direktlink anzeigt, sollte funktionieren: hochgeladenes Bild im Browser öffnen, Rechtsklick, Bildadresse kopieren, dann hier reinkopieren.

  • Ersteller

Das ist die LAge :eZPrXc5.jpeg

  • Ersteller
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Direktlink per Copy&Paste in den Editor kopieren, Bild taucht auf.
Wenn die imgur keinen Direktlink anzeigt, sollte funktionieren: hochgeladenes Bild im Browser öffnen, Rechtsklick, Bildadresse kopieren, dann hier reinkopieren.

Danke, das hat ja wunderbar funktioniert. Wieso eigentlich keine Schlauchschelle? Ich wüsste jedenfalls nicht wo ich eine originale Achsmanschettenschelle herbekomme. Autodoc verkauft nur komplette Achsmanschetten und die Befestigungen sind quasi Schlauchschellen nur eben zum zusammenkneifen.

Hier ist ordentlich Fett spazierengegangen, und das nicht erst seit gestern. Da muss was dazu. Idealerweise baut man das Zeug aus, macht alles sauber und fettet komplett neu.

Wieso keine Schlauchschelle? Die sind meist breiter, innen nicht wirklich "rund", das Gewicht am Schraubdingen verursacht eine Unwucht. Da die alte Schelle schon einmal auseinandergefallen ist, würd ich die nicht nochmal nehmen. Messe den Durchmesser, und besorg dir eine neue Einohrschelle mit dem passenden Maß. Zur Installation benötigst du das entsprechende Werkzeug.

Gruß,
Michael

Geht auch mit eine Beißzange, wenn man die Schneiden entwas stumpf schleift. Lohnt aber nur, wenn man reichlich von den Zangen hat.

Jens

vor einer Stunde schrieb Jensg:

Geht auch mit eine Beißzange

und solche Schellen gibt es z.B. bei eBay-Artikelnr.:175499903007 in groß und klein und natürlich bei jedem Händler für KFZ-Teile.

Bearbeitet ( von cit-rotti)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.