Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hochfrequentes Piepen/Pfeifen X2 1.8 16V

Hervorgehobene Antworten

vor 10 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Ok, dann werde ich da nicht herumexperimentieren. Habe die jetzt original beim ersatzteileprofi (1253.J7) bestellt. Zum Preis sag ich mal lieber nix🙄

Da habe ich mich heute morgen dezent auf den Arsch gesetzt, als ich den Preis gesehen habe. Die spinnen.

Ich sehe, du hast noch keine 300W-Motore gekauft. Da bist du 300 pro Stück ärmer. Wenn du noch einen finden kannst, ich habe vor Jahren den letzten von Citroen gekauft.

Wenn man Zeit hat, kann man auch Glück haben und es findet sich das gesuchte Teil bei Ebay oder Kleinanzeigen...

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb Kugelblitz:

Wenn man Zeit hat, kann man auch Glück haben und es findet sich das gesuchte Teil bei Ebay oder Kleinanzeigen...

Hab auf diese Weise mal ein NOS-Antisinkventil in OVP für nen zwanziger ergattert. 

Hallo,

ich war noch mal im Internet unterwegs.

Bei der Frig Air S.p.A.  gibt es dies: https://shop.frigair.com/en/0503-0631.html. Da werden sehr viele Xantias als Empfangsautos aufgeführt, als OEM-Referenzen werden unter anderem 1253J7 und 1253J8 angegeben.

Für diese Baugruppe gibt es dort auch ein Ersatzteil: https://shop.frigair.com/de/0508-2003.html!

Der Ersatzmotor kostest bei oscaro.de 81,90 € https://www.oscaro.de/lufter-motorkuhlung-frig-air-s-p-a-0508-2003-5223076-508-p?. Der Versand liegt laut Webseite bei 5,95 €.

In Italien gibt es den Lüfter noch einmal https://www.autospark.it/shop/aria-condizionata-riscaldamento/ventole-raffreddamento-motore/0508-2003-frigair-elettroventola-12v-250w-citroen-peugeot/, für 59,90 €. Der Versand soll 27,50 € kosten.

Erfahrungen habe ich mit keinem der Shops und auch nicht mit dem Lüfter!

Am Schluss: Im Webshop von Warenhandel Dick gibt es einen NRF-Lüfter mit 230 W auch für den Xantia (1,9 Turbo D): https://www.ebay.de/itm/286067230651?_skw=0508.2003+frig&epid=1704785113&itmmeta=01J9H6PS04ZZKSVJ4AQTVTXVGE&hash=item429aef87bb:g:BvMAAOSwb8xm633o&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKnIYXKuZKD%2Br0WD2rj9wrdVXgg7TVsY2fNYLi0gAw8Dpa4jOxD49l6u3z4o52KhUSGu355t7%2Ffxg7mSPSlQsKGvh49aZarOjAGfuX%2F0n0jC2pmasIxNOQlnPM8QnpiNtoeuf%2FiPOL5ogAlZfAKnr7P%2FZ0%2BC%2B9EK2H67J2sCJqCUhpAWtSxEIedrcR5M670qcJOvA67P1Pa67VZywaYJNFNkXRDhHZQpcBb4O1PwnYCRnuGmWklMSxBm6qNS7neOSqw74GK2lylGL8rd6saUdYlQvKbZ51cx%2BpTdNIL79flYWw%3D%3D|tkp%3ABFBMlJDbpsxk

Viele Grüße

Roland

• Ersteller

@roe Danke Dir Roland für die Recherche👍

Das Problem besteht darin, dass die Lüfter von Frigair und NRF andere Durchmesser haben - der Durchmesser des Lüfterrads der 1253.J7 (1.8 16V BVM mit Klima - beträgt 305 mm.

Zudem besteht das Risiko, ähnlich wie schwinge bezüglich der NRF Lüfter schrieb, dass Lüfterrad und Motor festgeklipst sind - sprich Lüfterrad und Motor sind wahrscheinlich nicht trennbar, falls der Durchmesser des Lüfterrads zu groß sein sollte und ich umbauen müsste.

Theoretisch wäre die komplette Doppelkühlerlüftereinheit von Frigair eine Option, allerdings ist mir die Marke und auch deren Haltbarkeit als auch Verarbeitungsqualität unbekannt.

Preislich liegt die komplette Frigair Einheit etwa auf dem Niveau von zwei originalen 1253.J7 Lüftermotoren (ECIA 250W). Dass der Preis dafür natürlich nicht ohne ist, habe ich bereits festellen können... 

Grüsse

Bearbeitet ( von Xantia-Harald)

vor 8 Stunden schrieb Xantia-Harald:

preislich liegt die komplette Frigair Einheit etwa auf dem Niveau von zwei originalen 1253.J7 Lüftermotoren (ECIA 250W). Dass der Preis dafür natürlich nicht ohne ist, habe ich bereits festellen können...

Bei den aufgerufenen Kursen würde ich doch versuchen die Motoren zu revidieren. Das Stirnlager ersetzen mit einem maßgleichen gekapselten Rillenkugelager, z. B. SKF-Explorer. Das Gleitlager säubern und mit MoS2-Fett Schmieren. Sofern die Kohlen noch gut sind! Da lohnen sich ein paar Stunden private Werkbankarbeit um die Gehäuse auseinander und wieder zusammen zu kriegen.

Das ist natürlich nur ein Maßbeispiel, Messen muß du nach Ausbau selbst:

https://www.kugellager-shop.net/6001-2z-skf-kugellager-12x28x8mm-28x12x8mm.html

Solche Lager übertreffen nach meiner Ehrfahrung die Lebensdauer der meisten OEM-Lager, da aus Kosengründen oft einfachere Lager gewählt werden. Die brauchen ja auch nur 150 Tkm halten...

Bearbeitet ( von Joschko)

Thema Gleitlager, ist ja ein Sintermetalllager, Öl ist verbraucht, das am Besten mit Unterdruck neu befüllen. Dafür das Lager in ein Schraubverschlußglas mit hochwertigen Öl legen, meist dünnes Hydrauliköl, darf nicht duften. Möglichst geruchsarm, denn dann verdunstet auch nichts übermäßig in kurzer Zeit. Luft absaugen, dann kommen Luftbläschen aus dem Lager, und beim wieder Belüften das Öl in die Freuräume, fertig.

MOS-Fett würde ich nicht nehmen, da meine erfahrungen mit dem Zeug die sind, das sich das Öl aus dem Fett ins Lager schafft, wie gewollt, das ausgesaugte MOSFett dann aber eine Art Sperrschicht bildet und den Nachfluß des Öles aus dem Fettreservoir blockiert. Der Mosfettversuch bei Radlagern hat mir nach 20.000km einen komplett neuen LAgersatz beschert, seither nur noch wenn man Höchstdruckgleitlager hat und nachschmieren muß mit der Fettpresse oder in den Gelegken am Radantrieb, wo das fett mittels der Kugel ständig durchgerührt wird.

https://www.dual-board.de/index.php?thread/77046-öl-und-fett-ersatztypen-für-die-originalen-schmierstoffe/

gibt da ausführlichst einen Enblick in die Sache.

Jens

vor 1 Stunde schrieb Jensg:

MOS-Fett würde ich nicht nehmen, da meine erfahrungen mit dem Zeug die sind, das sich das Öl aus dem Fett ins Lager schafft, wie gewollt, das ausgesaugte MOSFett dann aber eine Art Sperrschicht bildet und den Nachfluß des Öles aus dem Fettreservoir blockiert.

https://www.dual-board.de/index.php?thread/77046-öl-und-fett-ersatztypen-für-die-originalen-schmierstoffe/

gibt da ausführlichst einen Enblick in die Sache.

Meine Güte, die treiben aber echt Aufwand für ihre Plattenspieler!

MoS2-Fette hielt ich wegen ihrer Notlaufeigenschaften bisher für am sichersten. Deine Argumentation überzeugt mich aber...man lernt nie aus,

Danke, Joschko

• 2 Monate später...
  • Ersteller
Am 29.9.2024 um 21:37 schrieb TorstenX1:

Achtung, bei späten Autos sind die Motoren nicht mehr mit Muttern SW10 befestigt, sondern mit Bolzen mit Außentorx. Da man das nur fühlen, nicht aber sehen kann, wundert man sich eine gewisse Zeit.

Grabe das Thema aus gegebenem Anlass mal aus. @TorstenX1 Kannst Du dich noch erinnern, welche Bolzen/Torx man hier verwenden sollte? Ist ein Originallüftermotor mit der 1253J7 , ich kann derzeit leider nicht vergleichen, wie das bei meinem X2 (Orga 7765) gelöst ist.

large.20241230_005002.jpg.29859368d10a4c797bffdec3b6ff96d3.jpg

Grüsse

• Ersteller

@TorstenX1 Was ich bisher rausfinden konnte, ist, dass bei den Motoren mit integrierten Gewindebolzen folgende Muttern verwendet werden:(gleiche OE Nummer, aber lieferbar sind nur solche wie die auf dem Bild aus meinem vorherigen Post mit drei Öffnungen)

large.Screenshot_20241230_162227_Gallery.jpg.8267739e84cd9a02b4e9fea7827b52b4.jpglarge.Screenshot_20241230_162420_Chrome.jpg.9ac4bc1ca886629feb0056a5e16b1219.jpg

Die Frage wäre halt, welche Schrauben ich anstatt der Gewindebolzen verwenden könnte (meine Lüftermotoren haben, wie im vorherigen Post zu sehen, jeweils drei Öffnungen) und wie lang diese sein müssten. Die passenden Muttern dazu haben die Nr 6936A0 (siehe Bild).

Das Problem besteht wie gesagt darin, dass ich nicht weiss, ob die bei mir verbauten Lüftermotoren mit separaten Schrauben und Muttern befestigt sind (dann würde ich diese einfach übernehmen) oder aber mit den oben zu sehenden fest integrierten Gewindebolzen.

Ergänzung

Am besten mal @TorstenX1 fragen...

Nimm stinknormale Bolzen und Muttern, M6, Gewindelänge um die 18 mm.

• 1 Jahr später...

Hallo in die Runde ! Jetzt muss ich doch mal nach Euren Erfahrungen - auch mit gekauften Kühlerlüftern - fragen. Bei meinem HDi Break mit Lima und BVM macht der linke Kühlerlüfter Schererei. Er läuft nicht an, Test Klimaanlage an. Und regelmäßig bei Klima an nach kurzer Zeit das Blinken von Stop und Kühlmitteltemperaturanzeige, solange, bis ich die Klima wieder ausschalte. Nach Anstoßen laufen dann beide los. Der linke macht bei manuellem Anstubsen zwitschernde Quietschgeräusche (Lager ?). Ich habe jetzt mit Silikonöl in Richtung Achse gesprüht. Danach lief er immer von alleine an. Aber vermutlich ist das Lager fertig, oder ? Und das Lager sitzt im/am Motor, richtig ?

Ich möchte jetzt einen neuen Lüfter bestellen, der hoffentlich dann gleich anläuft. Aber leider hat mich die Diskussion hier im Forum verwirrt. Welchen Lüfter und Motor brauche ich für einen späten HDi (Orga 8752, 10/2000) mit Klima ?

Vermutlich 1253J7 mit 250 Watt lt. Citdoc ? Und das ist die Nummer (nur) für den Motor ? Weil die Nr. lt. Citdoc sowohl 1.8 16V als auch HDi als auch V6 haben ... Gibt es da dann Unterschiede in der Propellergröße oder haben dann auch alle Motorisierungen die 320mm Propeller ? So etwas hat Torsten ja weiter oben in diesem Thread geschrieben (und es wäre ja auch herstellerseitig unsinnig, da mit versch. Größen zu hantieren, aber wer weiß...).

Man, soviel Text ... Aber ich hoffe sehr auf Euren Rat dazu. 

Der Ersatzteileprofi ruft übrigens gerade nur für den Motor 1253J7 (250 Watt) 290€ auf 😖.

Hallo,

HDi 90 außer tropische Länder: 2 x 125333, 200 W, Ecia
HDi 90 tropische Länder und alle HDi 110: 2 x 1253J7, 250 W, Ecia

V6 außer heiße Länder: 2 x 125333
V6 heiße Länder: 1 x 1253J7

1.8i 16V Schaltgetriebe ohne Klimaanlage: 1 x 125331, 120 W, Gate
X2 1.8i 16V Automatik mit/ohne Klimaanlage: 2 x 125333, 200 W, Ecia
1.8i 16V Schaltgetriebe mit Klimaanlage: 2 x 1253J7, 250 W, Ecia

125333 und 1253J7 müssten durch 1253J8 (310 W) ersetzbar sein, da sie dieselbe Lüfterzarge verwenden. Ich würde dann stärkere Relais (40 A) in den Kasten setzen.

Die Nummern sind nur der Motor. Zu den Propellerdurchmessern kann ich nichts sagen. Nach meiner Beobachtung ist der Propeller bei Gate-Motoren mit einer Klammer befestigt und bei Exia-Motoren mit einer Linksgewindeschraube. Ich garantiere nicht, dass das bei allen Ausführungen so ist.

Grüße
Andreas

PS: Vielleicht ist das hier eine Option. Ich hätte keine Bedenken, 2 x 200 W in einen HDi 110 einzubauen.

Bearbeitet ( von AndreasRS)

Hier gibt es zwei 125333 Ventilatoren für 140 €:

https://www.moto100.de/motorkuehlung/kuehlerluefter/nrf-luefter-motorkuehlung-47050-10623103.html?

Sollen angeblich auch für den 109 PS Hdi passen. Leider haben sie keinen 1253J7.

Bemerkung: ich bestelle seit kurzem bei diesem Händler Moto100. Er befindet sich zufällig in meiner Ortschaft und man kann auch die Teile direkt abholen. Nach Bestellung wird innerhalb ein paar Tage geliefert. Die Preise sind moderat. Das kann ich aus meiner aktuellen Bestellung bei Ersartzteilprofi nicht behaupten:

_ teuerer

_ bestellte Ware im Onlineshop aber dann doch nicht lieferbar

_ ewige Lieferzeit ohne sagen zu können wann geliefert werden kann.

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

bestellte Ware im Onlineshop aber dann doch nicht lieferbar

ewige Lieferzeit ohne sagen zu können wann geliefert werden kann.

Du meinst Teile, wo "Bestellware, Lieferzeit 3-5 Tage" dransteht? 

Das sind Bestellungen auf gut Glück, das kann man vorher auch nicht am tel klären, ob überhaupt, und wieviel geliefert werden kann. Das dauert manchmal auch länger als 5 Tage. Man hat dann aber die Möglichkeit seine bestellung zu stornieren. 

Sowas hatte ich einmal, nach 2-3 Wochen wurde es geliefert. Woanders als dort hätte ich es nicht bekommen, waren org Teile.

vor 1 Stunde schrieb matgom:

Du meinst Teile, wo "Bestellware, Lieferzeit 3-5 Tage" dransteht? 

Ursprünglich alles "Lagerware", inzwischen "Bestellware" für das eine Teil, "nicht lieferbar" für das andere.

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

vor 18 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Guter Preis, aber der HDI braucht die 200 bzw. 250 Watt Lüfter, wenn ich das richtig gesehen habe.

Hier gibt es noch etwas mit deutlich mehr Leistung (250 W), aber diese Lüfter kosten mehr als das Doppelte und der HDI ist in der Verwendungsliste nicht angegeben. Es wird aber wohl passen.

https://gts-fahrzeugteile.de/hauptkategorien/202565/elektroluefter-citroen-xantia-95668985

vor 7 Minuten schrieb xantist:

Hier gibt es noch etwas mit deutlich mehr Leistung (250 W)

2 × 125 oder 2 × 250 Watt?

Grüße
Andreas

• Ersteller
vor 19 Stunden schrieb AndreasRS:

Zu den Propellerdurchmessern kann ich nichts sagen. Nach meiner Beobachtung ist der Propeller bei Gate-Motoren mit einer Klammer befestigt und bei Exia-Motoren mit einer Linksgewindeschraube. Ich garantiere nicht, dass das bei allen Ausführungen so ist.

Grüße
Andreas

PS: Vielleicht ist das hier eine Option. Ich hätte keine Bedenken, 2 x 200 W in einen HDi 110 einzubauen.

Die originalen, von mir letztes Jahr beim ersatzteileprofi bestellten Ecia-Motoren (1253J7 = passend für HDi und 1.8 16V) haben definitiv eine Linksgewindeschraube.

@Nihonnezumi Die Propeller gibts als NOS z.B. hier:

https://www.ebay.co.uk/itm/256782956558

https://allegro.pl/oferta/smiglo-wentylatora-citroen-peugeot-oe-125467-17666006598?srsltid=AfmBOopJKcZRtSgTRT6cG21Zh6blSE-KEF9vpTErhf20lgztAsPL3MGz&dd_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

https://www.vfrenchcarparts.com/shop/engine-equipment/013/peugeot-306-405-605-partner-citroen-xantia-xsara-xm-zx-berlingo-engine-cooling-fan-blade-helice-de-motoventilateur-mot-125467/

Teilenummer - 125467. Durchmesser 305mm. Passen auch beim HDi.

Tauschen würde ich die nur, wenn sie äusserlich beschädigt sind, sie eiern oder das Gewinde am Ende ist.

LG

Ergänzung

Braucht man den überhaupt Ventilatoren mit soviel Leistung? Warum soll ein hdi mehr gekühlt werden müssen als ein 1.8er Benziner?

Vielleicht wenn man im Hochsommer im Gebirge mit Anhänger fährt?

Ich bin eh der Meinung: wenn die zweite Ventilatorstufe notwendig ist, dann ist was am Motor nicht in Ordnung . 

vor 7 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Ich bin eh der Meinung: wenn die zweite Ventilatorstufe notwendig ist, dann ist was am Motor nicht in Ordnung . 

Die läuft bei unseren Autos im Sommer recht häufig. Nicht weil der Motor sehr warm ist sondern weil der Druck in der Klimaanlage so hoch ist...

Doppellüftersatz vom Eurovan 1 habe ich noch, ist vermutlich TD, mit Klima, und sieht dem HDi zum Verwechseln ähnlich.

Gebe ich gerne ab, da ich keine Verwendung dafür mehr habe.

Jens

vor 5 Stunden schrieb xantist:

Es wird aber wohl passen.

Die dort angegebene Teilenummer 95668985 habe ich auch in einer Referenzliste als passend entdeckt, sollte also hoffentlich passen. Da mein zweiter HDi auch zwitschert, werde ich das Teil bestellen. Und dann komme ich wieder auf Euch zu, wenn es um Aus- und Einbau geht 🥴. Oder ich versuche, die Welle/Achse zu schmieren, wie von @Joschkoempfohlen. Vielleicht reicht das schon.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.