7. Februar7. Feb vor 4 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Braucht man den überhaupt Ventilatoren mit soviel Leistung? Ja, wenn man bei Sommertemperatur > 35°C in der Stadt oder im Stau unterwegs ist - und natürlich dann auch die Klima läuft. Da fahren meine öfter auch Stufe 2.
7. Februar7. Feb vor 1 Minute schrieb HDI JUNKIE: Dann noch einen WOWA die Steigungen hoch , das wird Lustig. Fahr schneller, dann hast Du mehr Fahrtwind.
7. Februar7. Feb Vielen Dank an alle Helfer !🌷 Da hier im Thread gerade doch schon einiges an Xantia Kühlerlüfterwissen zusammen gekommen ist, noch eine Ergänzung zur Größe der Lüfter von mir, heute nachmittag persönlich evaluiert an X2 mit Klima, 1.8i 16V, HDi und V6 🙂💪: Alle 3 genannten Motorisierungen haben die gleiche Propellergröße und zwar am Innenrand hinten gemessen 305mm, am Außenrand gemessen 317-320mm. Und wie Torsten weiter vorne schrieb, haben auch "alle Xantias ohne Klima" Propeller mit 320mm (Außen-)Durchmesser. Damit könnten die Citdocs noch ergänzt werden, oder ? Es gibt übrigens unter den als Vergleichsnummern genannten Teilenummern noch viel mehr Angebot an Lüftern. Auch viel Gebrauchte aus Spanien (Transportkosten aber zu hoch für das Risiko "gebraucht", finde ich). Also vielleicht keine unnötigen Torschlusspanikkäufe tätigen ... Hier gibt es z.B. das Doppelset mit Rahmen von Autogamma neu für 260€: https://www.ebay.de/itm/187389265347 Hier eine der Vergleichs-/Referenznummernlisten als Suchhilfe: Bearbeitet (7. Februar7. Feb von Nihonnezumi) Rechtschreibung ...
7. Februar7. Feb Ersteller @Nihonnezumi Die komplette Einheit, sprich Zarge, Lüfter und Motoren hatte ich zunächst auch über ebay bestellt. Geliefert wurde die Einheit mit einer gebrochenen Halterung des Lüftermotors (aus billigstem, labilem) Plastik made in Vietnam. Hoffe Du hast da mehr Glück, das Teil was ich bekommen hatte, war von der Verarbeitung totaler Kernschrott....
7. Februar7. Feb vor 3 Stunden schrieb Nihonnezumi: Ja, wenn man bei Sommertemperatur > 35°C in der Stadt oder im Stau unterwegs ist - und natürlich dann auch die Klima läuft. Da fahren meine öfter auch Stufe 2. Mag ja sein, daß die 2. Stufe sich einschaltet. Die Frage ist ob die Ventilatoren mit einer Leistung von 250W drehen müssen oder ob 150W nicht auch reichen . Wenn das Lüfterrad gleich ist, dann kann ja nur die Drehzahl den Leistungsunterschied bewirken .
7. Februar7. Feb Die großen Lüftermotoren sind nicht grundlos verbaut, es gibt halt Motoren die einen größeren Kühlbedarf haben. Oft sind die Lüfterräder auch anders, d.h. haben mehr Flügel. Und damit die gleich schnell drehen braucht es mehr Leistung. Bearbeitet (7. Februar7. Feb von bx-basis)
7. Februar7. Feb vor 2 Stunden schrieb bx-basis: Oft sind die Lüfterräder auch anders Die Effizienz des Systems hängt stark von der Geometrie der Lüfterräder und der Luftführung ab. Solche Teile sind oft nachlässig konstruiert. Ich habe Staubsauger mit 2000 W erlebt, die deutlich schlechter saugten als gut konstruierte mit 1000 W. Lüfter von Maico oder Pabst sind deshalb auch deutlich teurer als ein Baumarktlüfter, pusten i.d.R. aber mehr pro Watt. Der Verstellpropeller hat z.B. bei Flugzeugen einen ordentlichen Effizienzgewinn gebracht. Die Aufnahmeleistung der Motoren ist nur ein Kriterium von vielen. Ob ein Zubehör-Lüfter bei gleicher Aufnahmeleistung mehr Luft schaufelt als der Originale ist fraglich aber möglich. @Nihonnezumikann ja dann berichten, ob die Lüfterräder anders aussehen, und wie sich die 20% weniger Aufnahmeleistung auf den Wärmehaushalt des Autos auswirkt. Viele Grüße, Joschko Bearbeitet (8. Februar8. Feb von Joschko)
8. Februar8. Feb Ich habe die Lüfter mit 250W bestellt. Hoffentlich wenigstens italienischer Kunststoff 😅. Bin gespannt.
8. Februar8. Feb Da die als Doppelllüfter m.W auf Stufe 1 in Reihe und Stufe 2 parallel geschaltet werden, müssen die gleich groß sein und gleich viel Luft fördern. Später dann wurden öfter unterschiedliche Lüftergrößen und Leistung verbaut und dnn mittels Vorwiderstand die Geschwindigkeit gewählt. Und diese Widerstand ist oft im Eimer und die Stufe 1 schweigt dann stille. Jens
8. Februar8. Feb Hallo Jens, vor 3 Stunden schrieb Jensg: Da die als Doppelllüfter m.W auf Stufe 1 in Reihe und Stufe 2 parallel geschaltet werden, müssen die gleich groß sein und gleich viel Luft fördern. Ja, das ist auf jeden Fall besser. Man kann auch unterschiedliche starke Motoren in Reihe schalten, auf Kosten der Leistung. Bei der Parallelschaltung stören unterschiedliche Motoren sich nicht, jeder dreht mit seiner Maximalleitung. vor 3 Stunden schrieb Jensg: Später dann wurden öfter unterschiedliche Lüftergrößen und Leistung verbaut und dnn mittels Vorwiderstand die Geschwindigkeit gewählt. Und diese Widerstand ist oft im Eimer und die Stufe 1 schweigt dann stille. So pauschal stimmt das nicht. Beim Xantia gibt es diverse Lüfterkonfigurationen. • Die einfachen Xantias (kleinere Motoren mit Schaltgetriebe und ohne Klimaanlage) haben einen Lüfter und eine Stufe; der Thermoschalter befindet sich im Kühler und es gibt kein Steuergerät. Der Ausgleichsbehälter ist im Kühler. Motor 120 W, beim 1.9 D sind es 310 W. • Einige wenige Konfigurationen haben einen Lüfter mit zwei Stufen und Widerstand. • Die Doppellüfter haben meines Wissens nie einen Widerstand, sondern wahlweise Reihen- oder Parallelschaltung über die drei Relais in der Kühlerzarge, die von einem Steuergerät unter dem linken Scheinwerfer angesteuert werden, welches auch in beide Richtungen mit der Klimaanlage kommuniziert. Bei den HDi ist dieses Steuergerät in das Motorsteuergerät integriert, welches auch die Drehzahl der Lüftermotoren überwacht und bei Fehlfunktion die Lampe im Kontrollinstrument einschaltet. Lüftermotoren 120, 200, 250 oder 310 Watt. Grüße Andreas Bearbeitet (8. Februar8. Feb von AndreasRS)
8. Februar8. Feb Andreas, danke für die Infos, Xanitas 'fehlen' mir in meiner Schrauberhistorie, bei den Doppellüftern stimmen wir überein, so kenne ich das auch, die sind meist ja mit Klima ausgestattet gewesen. Und da gibt es bei den Eurovan 1 den Temperatursensor oben im Kühler, die Dose mit dem Kabel dran, die ans Steuergerät geht. Und da stieß ich das erste Mal auf Wechselrelais im Auto, die kannte ich bis dato nicht. Jens
8. Februar8. Feb vor 16 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Wenn das Lüfterrad gleich ist, Ich habe bei meinen jetzt nur den Durchmesser gemessen. Und alle drei genannten X2 haben die geschraubte Verbindung (Ecia ?). Die Anzahl Lamellen zu zählen habe ich vergessen 🙄. Edit: Ich gehe jetzt gleich Propellerflügel zählen 😅. Nochmal Edit: HDi 7 Flügel, V6 7 Flügel, 1.8i 16V noch nicht gezählt (Die bestellten Teile haben nach Bild nur 6 Flügel ...) Bearbeitet (8. Februar8. Feb von Nihonnezumi) Ergänzungen
8. Februar8. Feb Kann mir bitte jemand sagen, wo ich den schon öfters genannten "braunen Stecker" finde, den man auch zur Kontrolle der Funktion Kühlerlüfter abziehen soll ? Ich sehe einen großen Stecker am Motorsteuergerät. Ist es der ? Einfach bei laufendem Motor abziehen ? Das macht nichts kaputt ? Bearbeitet (8. Februar8. Feb von Nihonnezumi) Bild vergessen
8. Februar8. Feb Hallo, vor 1 Stunde schrieb bx-basis: Er ist auf dem braunen Sensor am Thermostatgehäuse. Beim HDi gibt es den nicht, da bitte den grünen nehmen. Grüße Andreas
8. Februar8. Feb Der grüne provoziert aber auch Fehler wenn nan ihn abzieht da er die Information für das Einspritzsystrm liefert.
8. Februar8. Feb Stimmt, da müsste man die Lüfter in der Diagbox ansteuern können. Lüfterdrehzahlfehler sind auf jeden Fall dort hinterlegt.
9. Februar9. Feb Ok, einmal danke an Euch 🌷. Also doch auslesen. Und wo finde ich den Stecker zur Stromversorgung der Lüfter ? Zum evtl. Reinigen ? Bei meinem Roten waren da vorne gefühlt alle Stecker heftig korrodiert und Torsten hat sie damals gereinigt. Da ich nicht dabei war, konnte ich leider nicht gucken. 😥
9. Februar9. Feb vor 22 Stunden schrieb AndreasRS: da bitte den grünen nehmen. Wo ist denn da ein grüner Stecker ?
9. Februar9. Feb vor 19 Minuten schrieb Nihonnezumi: Wo ist denn da ein grüner Stecker ? https://ecooparts.com/de/gebrauchte-ersatzteile-fahrzeuge/kompletter-motor/citroen/c5-i-dc/19658698_kompletter-motor-rhz-citroen-c5-i-dc-20-hdi-dcrhzb-dcrhze.html Drittes Bild, da ist ein grüner ziemlich mittig, der dürfte es sein. Grüße Andreas
10. Februar10. Feb Am 7.2.2026 um 15:00 schrieb ACCM Claude-Michel: Braucht man den überhaupt Ventilatoren mit soviel Leistung? Nein, bei der 1.8 16V Doppellüfter Ausführung braucht man mit eingeschalteter Klima bei 30°C genau einen org Lüfter auf Volllast laufend. Reicht aus um das Wasser auf ca. 82°C zu kühlen. Kühlt auch von höherer Temp ruck zuck runter mit einem Lüfter. Ruck zuck runter ohne Kühlerlüfter geht auch mit Heizung auf heiß, Innenraumventilator vollast, bei bedarf Fenster auf. Und wenn 2 Lüfter laufen dann ist das egal wieviel Leistung sie haben. Hauptsache da vorn dreht sich was.
10. Februar10. Feb Klar. Versuche das mal an einer langen Steigung im Hochsommer, am besten mit Anhänger. Dann ist nichts mit 82°C...
10. Februar10. Feb vor 10 Minuten schrieb bx-basis: Klar. Versuche das mal an einer langen Steigung im Hochsommer, am besten mit Anhänger. Dann ist nichts mit 82°C... Obi-Wan Kenobi sagt in A New Hope: "Who's the more foolish, the fool, or the fool who follows him?" Grüße Andreas
10. Februar10. Feb vor 2 Stunden schrieb matgom: Nein, bei der 1.8 16V Doppellüfter Ausführung braucht man mit eingeschalteter Klima bei 30°C genau einen org Lüfter auf Volllast laufend.... Ob das geht weiß ich nicht so richtig. Wenn nur ein Lüfter dreht wird ein Teil der Luft nach vorne gedrückt über den zweiten Lüfter der steht. Nur wenn beide drehen ist gewährleistet, daß die ganze Luft über die Kühler fließt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren