Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hochfrequentes Piepen/Pfeifen X2 1.8 16V

Hervorgehobene Antworten

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Klar. Versuche das mal an einer langen Steigung im Hochsommer, am besten mit Anhänger. Dann ist nichts mit 82°C...

vor 2 Stunden schrieb matgom:

Kühlt auch von höherer Temp ruck zuck runter mit einem Lüfter.

Ruck zuck bedeudet auch, es sind noch reichlich Leistungsreserven für noch größere Herausforderungen drin.

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Grüße

vor 15 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Wenn nur ein Lüfter dreht wird ein Teil der Luft nach vorne gedrückt über den zweiten Lüfter der steht. Nur wenn beide drehen ist gewährleistet, daß die ganze Luft über die Kühler fließt.

Hallo, der, die Lüfter pusten beide nach hinten und durch die Kühlerlamellen, Luft wird nie nach vorn gedrückt. Es sei denn, zwischen Kühler und Klimakühler steht das Laub bis obenhin😀 evtl gibt es deshalb 2 Lüfter. 

vor 15 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Ob das geht weiß ich nicht so richtig.

Ist bei mir erfolgreich im Praxistest. 

Bearbeitet ( von matgom)

vor 10 Stunden schrieb matgom:

Hallo, der, die Lüfter pusten beide nach hinten und durch die Kühlerlamellen, Luft wird nie nach vorn gedrückt.

Hast du gestern nicht geschrieben, daß nur einer der zwei Lüfter dreht?

Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden. 

Am 11.2.2026 um 08:04 schrieb ACCM Claude-Michel:

Hast du gestern nicht geschrieben, daß nur einer der zwei Lüfter dreht?

Richtig, der 2. Lüfter ist derzeit ausgebaut. Es wurde angenommen das er defekt ist, ist aber nach Prüfung im ausgebauten Zustand funktionstüchtig. 

Falls es interessiert: Die Lüftereinheit aus Italien ist da. Plastik sieht soweit stabil und ok aus. Allerdings hat das Teil (aus dem Link weiter oben) von Autogamma die GATE-Befestigung der Propeller und diese haben nur 5 statt wie abgebildet 6 Rotorblätter - und meine verbauten haben alle 7.

Da die Befestigung nicht kompatibel ist mit meinen Propellern, kann ich vermutlich nicht NUR die Motoren umbauen. 

Ob die Motoren wirklich die verkauften 250W haben, steht leider nicht drauf.

Ich hoffe jetzt auf kulante Rücknahme 😥.IMG_20260215_095939.jpg.48c80576516a5d3a83cb09634140c8c3.jpg

Ja, in dem Fall kannst du die Propeller nicht tauschen. Die Aufnahme passt so gar nicht zu den neuen Lüftermotoren. Ich würde die Dinger einfach komplett einbauen. 

vor einer Stunde schrieb Nihonnezumi:

diese haben nur 5 statt wie abgebildet 6 Rotorblätter - und meine verbauten haben alle 7.

Wenn die Flügelflächen größer und steiler angestellt sind, und / oder die ganze Kombi für eine höhere Drehzahl ausgelegt ist, kann das trotzem hinhauen. Bei Flugzeugen gibt es für Motoren gleicher Leistung auch Propeller mit 2, 3, 4 oder 5 Blättern mit verschiedenen Getrieben und Durchmessern.

vor einer Stunde schrieb Nihonnezumi:

Ob die Motoren wirklich die verkauften 250W haben, steht leider nicht drauf.

Das ist allerdings blöd. Du könntest mit einer Strommesszange die Aufnahmeleistung ermitteln.

Grüße,

Joschko

Bearbeitet ( von Joschko)

Danke ! So etwas habe ich leider nicht. Und wüsste auch noch nicht, wie man das benutzt. 

Bearbeitet ( von Nihonnezumi)
Ergänzung

250W respektive 20A kannst du ja fast schon über den Spannungabfall am Kabel messen, ob das stimmt. Oder beide anschmeißen bei laufendem Motor, bei den daraus resultierenden über 40A bei 14,2V müßte die Lima schon hörbare Leistungsgeräusche von sich geben.

Jens

Strommeßzange für DC wird einfach die Meßzange über eine der Zuleitungen geclips und zeigt dann über das Megnetfeld des Leiters gemessen den Strom an. meine Uralversion hat leider nur AC, also Wechselstrom.

Jens

vor 14 Minuten schrieb Nihonnezumi:

So etwas habe ich leider nicht. Und wüsste auch noch nicht, wie man das benutzt.

Sowas gibt es für recht kleines Geld: Z.B. hier: Strommesszange. Die Anwendung ist kinderleicht. Einfach den Messbereich wählen und eins der Anschlusskabel mit der Zange umschließen. Der angezeigte Wert wird dann mit der Spannung multipliziert und du hast die Leistung.

Grüße,

Joschko

Das Teil ist ja noch nicht eingebaut. Und wenn ich es einbauen würde, könnte ich es bestimmt nicht mehr zurückschicken.

vor 4 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Das Teil ist ja noch nicht eingebaut. Und wenn ich es einbauen würde, könnte ich es bestimmt nicht mehr zurückschicken.

Wenn es dann nicht 250 W hat, selbstverständlich. 

Grüße
Andreas

vor 19 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Das Teil ist ja noch nicht eingebaut.

Du brauchst es ja auch nicht einbauen. Du kannst es auch mit Starthilfekabel und Kabelstücken provisorisch an deine Autobatterie anschließen. Es bliebe dir noch, beim Lieferanten / Hersteller die Kompatibilität und die Leistungsdaten explizit bestätigen zu lassen. Dann gilt sicher die EU-weite Gewährleistung.

Gruß,

Joschko

Bearbeitet ( von Joschko)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.