Zum Inhalt springen

Xantia 3,0 V6 break - Abgabe wegen Wohnortwechsel


Trainman

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb XMbremi:

etwas OT: aber DAS schätze ich so an Torsten. Einer der wenigen Schrauber, die in 8 Minuten einen Motorschaden reparieren ;)

Unbezahlbar: Den Besitzer 15 min. nach Empfang des Wagens anzurufen und ihm zu berichten, daß er repariert ist und abgeholt werden kann...

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TorstenX1:

Den Besitzer 15 min. nach Empfang des Wagens anzurufen und ihm zu berichten, daß er repariert ist

Das kommt mir aus Deinem Mund bekannt vor ..., nur dass es in meinem Fall ein abgerutschter Schlauch war ... 😂

Bearbeitet von Nihonnezumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Dr.Jones:

Warum fährst Du nicht den auf AFS umgebauten Break weiter? Den hast Du doch nach vergeblichem Verkausfversuch für später weggestellt?!

ist schon lange verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2023 um 22:22 schrieb TorstenX1:

Unbezahlbar: Den Besitzer 15 min. nach Empfang des Wagens anzurufen und ihm zu berichten, daß er repariert ist und abgeholt werden kann...

Das kenne ich irgend wo her. Renault Twingo, 1,2 16V. Der Motor tickert. Die Fachwerkstatt diagnostiziert defekte Hydrostößel. Der Motor hat gar keine Hydrostößel. Einfach mal den abgerutschten Kerzenstecker wieder ganz drauf stecken und schon klingt alles wieder normal. 

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Günni,

hier hast du noch einen Einblick, das genaue Datum für den Zahnriemenwechsel wurde angefragt.

Es gibt noch ein Problem mit der rechten Tür welches noch zu lösen wäre, steht aber auch hier drinn.

LG M

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2023 um 07:23 schrieb Trainman:

Positiv:
Kein sichtbarer Rost,
Habe einiges an Zeit und Kosten investiert.
1. Zahnriemen erneuert,
2. Batterie erneuert,
3. Abgasanlage- Mittel- und Endschalldämpfer erneuert,
4. Neue Heizung innen,
Es fällt mir sehr schwer, mich von diesem Wagen zu trennen.
Hat jemand Interesse? Dann bitte ein faires Angebot.
Ich kann den Wagen auch bis Ende Januar persönlich vorbeibringen.

trainman
 

Vielleicht überlese ich hier ja etwas. Aber ich sehe nur, dass der Zahnriemen irgendwann mal erneuert wurde. Ich sehe weder ein Datum noch einen km Stand, wann das passiert sein soll. 

Weiterhin lese ich unter Punkt 3 "Mittel- und Endschalldämpfer erneuert. Ich habe die Konstruktion ja am letzten Samstag bestaunen dürfen. Wenn der Zahnriemen in der gleichen Qualität erneuert wurde, habe ich keine Fragen mehr.  

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb GuenniTCT:

ich sehe nur, dass der Zahnriemen irgendwann mal erneuert wurde. Ich sehe weder ein Datum noch einen km Stand, wann das passiert sein soll. 

Ohne Belege muß man annehmen, daß es in Eigenregie erledigt wurde. Daß also die Einstellung mit großer Wahrscheinlichleit in die Hose gegangen ist, und daß weder Wasserpumpe noch Rollen erneuert wurden, weil man da rund 250,- Euro einspart.
Also zwingend neu zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TorstenX1:

Ohne Belege muß man annehmen, daß es in Eigenregie erledigt wurde. Daß also die Einstellung mit großer Wahrscheinlichleit in die Hose gegangen ist, und daß weder Wasserpumpe noch Rollen erneuert wurden, weil man da rund 250,- Euro einspart.
Also zwingend neu zu machen...

Na ja, der KW Simmerring ist jedenfalls nicht dicht..... So zumindest meine Vermutung. Wahrscheinlich hat man sich den auch gespart.  Der Rest wird sich zeigen, wenn die Zahnriemenverkleidung ab ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simmerringe mach ich im Zusammenhang mit regulären Wartungsarbeiten nicht generell neu, solange es staubtrocken ist tun die auch noch ne ganze Weile. Zugegebenermaßen ist das beim ES9J4 nicht zu verifizieren, ohne Kurbelwellenschraube und Zahnriemenritzel auszubauen, dann kann man auch gleich nen neuen Simmerring dranstecken.

Bei meinem in Eigenregie gewechselten Zahnriemen (mein allererster überhaupt) ließen sich auch 2 Jahre später die Nockenwellen noch ohne Kraftaufwand abstecken. Die Werkstatt davor hatte den Sitz der Wasserpumpe verdengelt und diese mit Silikon in den Block gepappt.
Ein in der Werkstatt gewechselter Riemen lag schön daneben, nach einem Jahr. Auch habe ich mal einen ES9 Motor gekauft - lief wie ein Sack Nüsse - die Spezialisten hatten eine Nockenwelle komplett verstellt. Ein Wunder, dass es da keinen Ventilsalat gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Simmerringe mach ich im Zusammenhang mit regulären Wartungsarbeiten nicht generell neu,

Mach den KW-Simmerring beim ES9 besser immer neu, der Motor neigt dazu, ihn herauszudrücken. Ich setze den neuen immer mit Schraubensicherung ein.

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Die Werkstatt davor hatte den Sitz der Wasserpumpe verdengelt

Grund ist normalerweise jahrzehnte altes oder nach Farbe gemischtes Kühlmittel. Die Pumpe korrodiert manchmal wirklich gnadenlos fest, der Werkstatt die sie dann herausholen darf kann man meist keinen Vorwurf machen.

vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Nockenwelle komplett verstellt. Ein Wunder, dass es da keinen Ventilsalat gab

Der ES9J4 ist mit 63 PS/Liter alles andere als eine Rennmaschine. 2 1/2 Zähne Versatz gehen locker, wahrscheinlich auch noch einiges mehr...Wie man sowas nicht merken kann, verstehe ich allerdings nicht. Ich habe das auch schon einige Male erlebt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlmittel war bei dem nicht das Problem, selbst wenn es noch das erste gewesen sein sollte. Die fragliche Arbeit dürfte, sofern sie planmäßig ausgeführt worden sein sollte, in 2008 erledigt worden sein. Weder im Bereich der Pumpe noch an weiteren Teilen des Aggregats fanden sich in 2020 Spuren von Korrosion. Ich vermute, da war einfach ein Grobmotoriker am Werk. :D
Die Folgen von Kühlmittel mit aufgebrauchtem Korrosionsschutz "durfte" ich bis jetzt vorzugsweise an ZPJ-Motoren bewundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb GuenniTCT:

Vielleicht überlese ich hier ja etwas. Aber ich sehe nur, dass der Zahnriemen irgendwann mal erneuert wurde. Ich sehe weder ein Datum noch einen km Stand, wann das passiert sein soll. 

Weiterhin lese ich unter Punkt 3 "Mittel- und Endschalldämpfer erneuert. Ich habe die Konstruktion ja am letzten Samstag bestaunen dürfen. Wenn der Zahnriemen in der gleichen Qualität erneuert wurde, habe ich keine Fragen mehr.  

Lt. Angabe des Verkäufers bei 250.000 km , das dürfte noch ein bisschen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Es ist doch schon bei den Gurtstraffern nicht glaubwürdig gewesen.

Im Angebot steht:

Am 10.1.2023 um 07:23 schrieb Trainman:

1. Gurtstraffer haben ausgelöst und müssen erneuert werden,

Was genau ist daran nicht glaubwürdig ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Das es keinen Unfall gab.

Hab ich wohl überlesen, daß der Wagen als unfallfrei angeboten wurde. Gib doch mal nen Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MoritzV6:

Lt. Angabe des Verkäufers bei 250.000 km , das dürfte noch ein bisschen gehen.

Das geht in Bezug auf den Riemen so gar nicht. Der kommt neu. Der Rest kann dran bleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb schwinge:

Simmerringe mach ich im Zusammenhang mit regulären Wartungsarbeiten nicht generell neu, solange es staubtrocken ist tun die auch noch ne ganze Weile. Zugegebenermaßen ist das beim ES9J4 nicht zu verifizieren, ohne Kurbelwellenschraube und Zahnriemenritzel auszubauen, dann kann man auch gleich nen neuen Simmerring dranstecken.

Wir haben bei meinem V6 im 406er Coupe beim Zahnriemenwechsel mit 3 Mann auf den KW Simmerring geschaut und den für absolut dicht befunden. Also blieb er drin. Ca. 5000 km später fing es an zu tropfen.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 minutes ago, HDI JUNKIE said:

Hab ich nicht , nur warum lösen Gurtstraffern aus?

Vom Airbag-Steuergerät gezündet. Ab einer Verzögerung von 2,5 g wie in den Unterlagen nachzulesen ist. Der hierfür maßgebliche Sensor ist ein Reed-Sensor. Die Airbags lösen nur dann aus, wenn zusätzlich ein zweiter Sensor - Piezosensor - das entsprechende Signal gibt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Vom Airbag-Steuergerät gezündet. Ab einer Verzögerung von 2,5 g wie in den Unterlagen nachzulesen ist. Der hierfür maßgebliche Sensor ist ein Reed-Sensor. Die Airbags lösen nur dann aus, wenn zusätzlich ein zweiter Sensor - Piezosensor - das entsprechende Signal gibt.

Ich frage jetzt mal ganz unbedarft: wie kriegt man die 2,5 g ohne Unfall hin? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer fragt das denn? Das Fahrzeug wurde, wie im OP nachzulesen ist, mit ausgelösten Gurtstraffern angeboten. Dann kann man doch gern bei der Besichtigung nachschauen, wie arg das gerumpelt hat. Bzw im Zweifel lieber gleich was anderes kaufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Unsinn mit dem Verschweigen des Unfalls hat HDI-Junky verzapft. Beleglos, wie oben zu lesen ist. Also am besten den Quatsch wieder vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...