10. Januar 20233 J. Hallo, hab heute während der Fahrt die Meldung „Batterieladung defekt: Fahrzeug stoppen“ bekommen. auf dem Video sieht man , dass der Riemen irgendwie “klackert“. Der Keilrippenriemen wurde letztes Jahr im August im Rahmen des zahnriemenwechsels (100k km erreicht) zusammen mit der Wasserpumpe gewechselt, ich glaub auch die umlenkrollen (bin hab gerade die Rechnung nicht parat). Könnte es auch die Lichtmaschine sein ? Oder die Batterie, die langsam den Geist aufgibt und die lima nicht mehr versorgen kann ? Citroën c4 1.6 hdi diesel, 2012 Baujahr hier ist mal ein Video, ist zwar kurz , aber glaube man hört es raus: https://files.fm/u/y8sstrw4a
10. Januar 20233 J. ist ein Lagerschaden der Rolle?der Lima? Riemen mal runter nehmen und einzelne Bauteile von Hand drehen.
10. Januar 20233 J. Oder einen längeren Holzstab mit kurzen Haaren auf die fragliche Teile aufsetzen und ans Ohr drücken. Gernot
10. Januar 20233 J. Ersteller Danke für die Antworten. Ich werde den Wagen Donnerstag früh zur Werkstatt bringen, hoffe 25 Kilometer schafft er noch.
10. Januar 20233 J. Ersteller Denkt ihr dass ich noch ungefähr 30 km schaffe ? Heute nach Hause 5 Kilometer, Donnerstag zur Werkstatt 25 Kilometer ?
10. Januar 20233 J. Wenn du dein Auto nicht 30km weit schieben willst, wirst du das ausprobieren dürfen. Nicht allzuviel Drehzahlen geben. Kann halten. Kann auseinanderfallen. Kann man nicht sagen. Das quietscht ja nicht erst seit gestern, so wie sich das anhört.
10. Januar 20233 J. Wenn der Riemen nur von der Lima abspringt, dann sollte das gehen. Kann sein, das die Servolenkung dann ausfällt, also es sich schwerer lenken läßt. Jens
10. Januar 20233 J. Ersteller vor 17 Minuten schrieb schwinge: Wenn du dein Auto nicht 30km weit schieben willst, wirst du das ausprobieren dürfen. Nicht allzuviel Drehzahlen geben. Kann halten. Kann auseinanderfallen. Kann man nicht sagen. Das quietscht ja nicht erst seit gestern, so wie sich das anhört. Tatsächlich schon, hab gestern ne lange Autobahnfahrt gemacht , glaub so knapp 30-40 Kilometer, da war alles sauber
10. Januar 20233 J. Ersteller Hallo, Bin jetzt zuhause. Am Anfang gab es die gleiche Fehlermeldung , aber ohne klackern. Während der Fahrt ist die Fehlermeldung gegangen. Der Wagen fuhr ohne Geräusche und Probleme. wie kann das sein?
10. Januar 20233 J. Ohne Geräusche heißt, du hast am Ende der Fahrt die Motorhaube geöffnet und genau hingehört? Manchmal wirds lauter und leiser. Manchmal wenn warm oder wenn kalt oder bei bestimmten Drehzahlen.
10. Januar 20233 J. Ersteller vor 25 Minuten schrieb schwinge: Ohne Geräusche heißt, du hast am Ende der Fahrt die Motorhaube geöffnet und genau hingehört? Manchmal wirds lauter und leiser. Manchmal wenn warm oder wenn kalt oder bei bestimmten Drehzahlen. Genau , der Motor war kalt , der Wagen stand ungefähr 3.5 Stunden und ich hab nach dem starten die Haube geöffnet und gehorcht, genau so als ich ankam. Allerdings war die Strecke kurz, könnte also wirklich daran liegen, dass der Motor noch nicht warm war.
19. Januar 20233 J. Ersteller Hallo, also : die Lichtmaschine war hin, eine neue wurde eingebaut. Zusammen mit der jährlichen Wartung , die Kühlflüssigkeit wurde auch erneuert. Warum ich das erwähne: Ich habe irgendwie eine Art Feuchtigkeit entdeckt , weiß aber nicht wie dieser grüne Schlauch heißt, weiß nur dass der irgendwie zum Thermostat führt. Hab den Wagen heute morgen geparkt ,und nach 8 Stunden habe ich noch mal den Motorraum gecheckt, und da ist ganz wenig Feuchtigkeit oder dreck, ist leicht bräunlich. Hab’s dann abgewischt und bin dann ne Stunde gefahren ind es war wieder alles trocken. Die Werkstatt meinte , das sei normal durch den Austausch (Lichtmaschine , Kühlflüssigkeit) usw. Es tropft aber auch nix runter , ich sehe zwischen diesen gelben Ringen nur dreck, den ich irgendwie mit ohrstäbchen säubern sollte. Könnt ihr euch bitte mal das Video anschauen,? Hier ist der Link: https://files.fm/u/q95aubssc vielen Dank
22. Januar 20233 J. Das ist der Ladeluftschlauch. "Normal", dass der bei einem nicht mehr ganz neuen Fahrzeug etwas ölig ist. Da spaziert Luft unter Druck durch, und auch ein klein wenig Motoröl ist da mit drinnen. Solang er nicht wirklich undicht ist, kein Problem.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren