Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia - Klimaanlage und Fernbedienung für die Zentralverriegelung

Hervorgehobene Antworten

Ich besitze einen Citroen Xantia von 1994. Ich habe zwei Fragen, auf die ich gerne eine Antwort hätte:
Mein Auto hat eine Klimaanlage eingebaut, mit einer Fehlfunktion in der Steuerung des Klimaanlagengebläses.

spacer.png

Wenn beispielsweise das System ausgeschaltet ist und Sie über ein Schlagloch fahren, können die Klimaanlage und das Gebläse von selbst in Betrieb gehen. Ein weiteres Beispiel ist, wenn Sie einen niedrigen Luftstrom des Gebläses wählen, wenn Sie über ein Schlagloch auf der Straße fahren oder eine Kurve fahren, kann das Gebläse den Luftstrom plötzlich erhöhen. Da ich den Gebläsedrehzahlwiderstand bereits getauscht habe, vermute ich das Problem am Klimasteuergerät. Außerdem ist der Schalter, der die Richtung des Luftaustritts steuert (Gesicht, Windschutzscheibe, Beine ...) ebenfalls defekt. Abschließend möchte ich dieses Gerät ersetzen. Ich habe ein Gerät, das ich von einem neueren Xantia, einem X2 von etwa 1999-2000, zerlegt habe. Ist die neue Einheit für mein Auto geeignet und sind diese Einheiten im Allgemeinen über die Jahre der Produktion hinweg gleich oder wurden zwischen den verschiedenen Modellen und im Laufe der Jahre Änderungen vorgenommen? Ich habe versucht, Teilenummern nachzuschlagen, und es scheint, dass keine Änderungen vorgenommen wurden und das neue Gerät in mein Auto passen sollte.
Ich würde mich auch über eine Erklärung freuen, wie man das Klimasteuergerät tauscht und wie aufwändig die Arbeit ist.

Eine andere Sache, die ich gerne ansprechen würde, ist eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung. Als ich das Fahrzeug kaufte, war es mit einer Aftermarket-Alarmanlage ausgestattet, die durch eine Fernbedienung aktiviert wird und die Türen ver- und entriegelt, sodass es mich nicht störte, dass der Fahrzeugschlüssel keine Verriegelungs- und Entriegelungstasten enthält. Ich weiß nicht, ob das Fahrzeug ursprünglich mit einem im Laufe der Jahre verloren gegangenen Funkschlüssel oder mit einem einfachen Schlüssel geliefert wurde. Vor kurzem funktionierte der Wecker nicht mehr. Es scheint, dass das Auto ein Fernsteuersystem hat, das eine Art „Kugel“ in der Decke enthält, hinter der sich eine elektrische Einheit befindet. Ich wollte verstehen, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, die Fernbedienung der Zentralverriegelung wieder zu aktivieren, z. B. einen Funkschlüssel kaufen und in das Auto codieren oder das Gerät auf dem Bild mit einer passenden Fernbedienung aus einem zerlegten Fahrzeug kaufen.

spacer.png

spacer.png

Wenn die Wiederinbetriebnahme des Systems komplexer ist, werde ich mich wahrscheinlich der Lösung zuwenden, Komfortfernbedienungen von AliExpress zu installieren ...

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und ich entschuldige mich für das unklare Deutsch, das von Google Translate kommt :)

Hallo,

die Klima-Bedieneinheit gibt es in zwei Ausführungen. Mit unterschiedlichen Steckern. Zwischen X1 und X2 gibt es keinen Unterschied. Wenn die Stecker passen, ist alles gut.

Was die Zentralverriegelung angeht: @spätActiva kann helfen.

Grüße
Andreas

vor 2 Stunden schrieb ShayXan1:

Als ich das Fahrzeug kaufte, war es mit einer Aftermarket-Alarmanlage ausgestattet, die durch eine Fernbedienung aktiviert wird und die Türen ver- und entriegelt, sodass es mich nicht störte, dass der Fahrzeugschlüssel keine Verriegelungs- und Entriegelungstasten enthält. Ich weiß nicht, ob das Fahrzeug ursprünglich mit einem im Laufe der Jahre verloren gegangenen Funkschlüssel oder mit einem einfachen Schlüssel geliefert wurde.

Fahrzeug wir immer mit Funkschlüssel und mit einem einfachen Schlüssel ausgeliefert. Hat denn der erwähnte Funkschlüssel bei dir einen einklappbaren Schlüsselbart ?

• Ersteller

Danke,

gibt es irgendwelche Unterschiede auf der Vorderseite des Klimabedienteils oder muss ich mein vorhandenes Gerät zerlegen, damit das neue Gerät passt?

Gibt es Anweisungen, wie man das Gerät zerlegt?

• Ersteller
30 minutes ago, matgom said:

Fahrzeug wir immer mit Funkschlüssel und mit einem einfachen Schlüssel ausgeliefert. Hat denn der erwähnte Funkschlüssel bei dir einen einklappbaren Schlüsselbart ?

Danke, Einen Funkschlüssel habe ich nicht, ich habe das Auto vom Vorbesitzer nur mit einem einfachen Schlüssel bekommen.
Ich frage mich, ob ich einen neuen Funkschlüssel oder einen gebrauchten Funkschlüssel von einem anderen Fahrzeug bekommen kann, um mit dem System in meinem Auto zu arbeiten.

Hallo,

vor 35 Minuten schrieb ShayXan1:

gibt es irgendwelche Unterschiede auf der Vorderseite des Klimabedienteils

nein. Es gibt Bedienteile "mit Klimaanlage" und "ohne Klimaanlage". Du brauchst eines, auf denen Temperaturen (Zahlen) stehen.

vor 36 Minuten schrieb ShayXan1:

Gibt es Anweisungen, wie man das Gerät zerlegt?

zuerst die vorderen Knöpfe abziehen. Der Rest ergibt sich. Aber wozu?

Grüße
Andreas

• Ersteller

Hallo,

1 hour ago, AndreasRS said:

nein. Es gibt Bedienteile "mit Klimaanlage" und "ohne Klimaanlage". Du brauchst eines, auf denen Temperaturen (Zahlen) stehen.

Danke, also ist das Klimasteuergerät bei allen Fahrzeugen die eine Klimaanlage verbaut haben gleich? Die andere Einheit, die ich habe, wurde von einem Fahrzeug mit einer Klimaanlage demontiert und ihre Front ist die gleiche wie meine.

1 hour ago, AndreasRS said:

zuerst die vorderen Knöpfe abziehen. Der Rest ergibt sich. Aber wozu?

Ich meinte Anweisungen zum Ausbau des Klimasteuergeräts als Ganzes aus dem Fahrzeug, nicht zum Zerlegen in Einzelteile, sorry für das Missverständnis

Grüße
Shay

Es gibt zwei unterschiedliche Bedienteile "mit Klimaanlage". Die Stecker sind unterschiedlich.

Ein- Ausbau:

https://www.citdoc.de/index.php?title=Heizungsbeleuchtung_Xantia_(X1/X2)

Ich würde bei der Gelegenheit die Lampen im Bedienteil neu machen.

vor 20 Stunden schrieb ShayXan1:

Ich frage mich, ob ich einen neuen Funkschlüssel oder einen gebrauchten Funkschlüssel von einem anderen Fahrzeug bekommen kann, um mit dem System in meinem Auto zu arbeiten.

Für den X1 gibts noch den ungeschliffenen Schlüsselbart, wie das dann in Kombination mit einem zu besorgenden Gebraucht-Funk-Schlüssel und Fernbedienung zum laufen gebracht wird weiß ich nicht auswendig.

Für unseren X1 haben wir 3 Stück einfache Schlüssel, 2 davon neu. Wir haben auch regelmäßig ZV Störung bzw. eine Tür wird nicht mit verriegelt / entriegelt und solche Scherze. Dann müssen diese Türen manuell verriegelt / entriegelt werden. Häufig gehts dann mit der ZV beim 2. Versuch. Eine Funk ZV ist für uns deshalb nicht sinnvoll.

Der ZV-Empfänger auf dem Bild ist doch vom Infrarotsystem,oder?

Der X1 hat eine Infrarot-Fernbedienung für die ZV.

Ich habe noch Paarungen im Regal.

Schwieriger wird es mit dem Schlüsselgehäuse. Das Original des X1 war schon lange ausverkauft. Ein paar Jahre lang gab es noch das vom Eurovan I (unten im Bild), aber inzwischen ist auch das nicht mehr lieferbar. Im Bild zu sehen: Es verabschiedet sich der Gummi der Taster und bisher gibt es keine Reparaturmöglichkeit.

IMG_2861.JPG.9599aeabb672558d59966c306932fd0d.JPG

Bearbeitet ( von spätActiva)

Am 11.1.2023 um 12:01 schrieb ShayXan1:

entschuldige mich für das unklare Deutsch, das von Google Translate kommt :)

deepl.com ist besser.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.